Seit 2.21 extreme Verzögerungen bis hin zu nicht ausgeführten Schaltbefehlen

Eher nicht, der Auftrag ist der folgende hier:

Und das hier:

https://community.hom.ee/t/community-moderatoren/13300/11?u=hblaschka

Aber damit niemand glaubt wir seien “gleichgeschaltet” hier mal meine Aussagen zum Thema:
Ich beobachte bei mir auch “frappierende” Issues mit ZigBee seit 2.21, habe aber derzeit nicht die Zeit und die Motivation da tiefer zu bohren oder zu analysieren und habe zudem noch einige andere “potentielle” Fehlerquellen nach einem Wasserschaden, unter dessen Auswirkungen wir bis Ende der Woche noch “leiden” werden.

2 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,

wir sind dabei das Problem / die Probleme zu untersuchen und sind dazu bezüglich direkten Supportkontakten mit einigen in Kontakt. Nicht um hier nur individuell zu helfen, sondern um herauszufinden was die Ursache ist. (Eine Ursache / mehrere Ursachen etc.)

Wenn wir hier Erkenntnisse und einen Plan für eine mögliche Fehlerbehebung werde ich die Infos hier teilen.

Ansonsten macht ihr das gut, indem ihr hier eure Beobachtungen teilt – das kann uns alles auf die richtige Spur bringen.

18 „Gefällt mir“

Achso, na dann muss ja CA doch alles wichtige selber filtern und die Situation ist fast wie vorher… Naja, man merkts :wink: weiter machen… :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Timo, es würde mal helfen, wenn es eine klare Aussage gäbe, dass “unter der Haube” da an einigen Stellen geschraubt wurde. Ansonsten ladet Ihr alle immer wieder zur Spekulation ein…

Wie genau meinst du das, sprichst du nicht kommunizierte Änderungen an? Wenn ja, solche gab es in definitiv nicht. Die tiefgreifendste Änderung in der 2.21 war das Tagebuch – deshalb untersuchen wir jetzt inwieweit das zu den auftretenden Symptomen führen kann.

5 „Gefällt mir“

Ok, dann halte ich fest (habe ich so verstanden), dass es bzgl. ZigBee keine “unter der Haube” Changes vom 2.20 zum 2.21 gab. Richtig verstanden?

Edit: Keine Hevorgehoben…

Was meine Spekulation zum Tagebuch und den RAM Issues bestätigt…
Warum wird nicht mal schnell eine Version ohne oder mit abschaltbarem Tagebuch veröffentlicht?
Wir (viele) quälen sich schon fast 3 Wochen mit den Problemen herum…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Ich bin da völlig bei dir @JayJayX

1 „Gefällt mir“

Exakt, es gab keine solche Änderungen.

homee kommt auch nicht mit dem Tagebuch an seine Grenzen – wir untersuchen, wo der Fehler liegt und werden ihn beheben.

12 „Gefällt mir“

Danke, Timo - das ist doch eine Aussage!

Gruß

Eine sehr gute Frage!

Ich denke eine Deaktivierugsmöglichkeit des Tagebuchs würde die Sache auf einen Schlag eingrenzen (und eventuell jeden Skeptiker überzeugen, wenn die Probleme mit abgeschaltetem Tagebuch weiter bestehen).

Hier gibt es übrigens schon 34 Likes:

2 „Gefällt mir“

Hmmm,

ihr habt nichts geändert außer dem Tagebuch, aber daran kann es nicht liegen…

Nun ja, ich komme da nicht ganz mit…
Das Tagebuch verbraucht auch keinen kostbaren Speicher oder CPU-Leistung in homee?

Viele Grüße
JayJay

@JayJayX das Tagebuch ist auch unser Tipp:

Ich sage nur, dass das Tagebuch als Feature, in seiner Art und Weise, homee nicht an seine Grenzen bringt. (Außer durch einen möglichen Fehler)

1 „Gefällt mir“

Oh, noch aktiv :smiley: Danke für die schnelle Antwort…

Wäre bis dahin nicht ein “Hotfix” angebracht in dem man das Tagebuch abschalten kann.
Ich habe ja ein recht komplexes Smarthome, wenn nicht sogar das komplexeste was z.Z. auf homee basiert… Mein Smarthome läuft auch ohne das Tagebuch schon am limit. Es wäre schön wenn ich durch direktes umschalten selber das Verhalten des homee beobachten könnte. Jedes Mal up/downgraden macht die Sache unnötig kompliziert oder verfälscht sie sogar…

Viele Grüße
JayJay

Ich denke nach ca. 19 Tagen Ärger (Release war am 04.10.2018), ist das ein unschlagbares Argument.

2 „Gefällt mir“

Sobald wir feststellen, dass es daran liegt ist das sicher eine Möglichkeit. Oder eben ein Hotfix, der das Problem behebt.

10 „Gefällt mir“

Löblich erwähnen muss ich nun mal hier, die Aktivität und Offenheit von Timo :+1:t6: Vielen DANK! :grinning:

8 „Gefällt mir“

Hi Timo,
haben Eure Analysen der verschiedenen Real-Systeme konkrete Ansätze ergeben?
Kann man mit der nächsten SW-Update auf Besserung hoffen?

4 „Gefällt mir“

Hallo,

gleiches Problem bei mir. Insbesondere als Umsteiger von der leider funktional sehr eingeschränkten DHC bin ich an diesem Punkt generell sehr enttäuscht von homee.

  1. Reichweite des Z-Wave ist im Vergleich zur DHC eine Katastrophe. Ich brauche auch 45 qm jetzt mindestens drei Mesh Relais, sonst erreiche ich nur Geräte in wirklich unmittelbarer Nähe. DHC hat alle Geräte gesehen, auch komplett ohne Mesh Nodes…
  2. Zuverlässigkeit der Schaltungen. Na ja, zu etwa 90% klappt’s, die restlichen 10% ist spannend, welches Gerät wird diesmal nicht geschaltet? Meist sind es die “bekannten Verdächtigen”, aber selbst darauf kann ma sich nicht verlassen.
  3. Die vorhandenen ZigBee Komponenten schalten absolut zuverlässig.

Grüße
Gorden

1 „Gefällt mir“

@Timo

Ich kann euch gerne eine Support Zugang öffnen wenn ihr noch Testuser benötigt, wie gesagt die Lampen schalten bei mir auch sehr unzuverlässig.

Grüße

Philipp