Seit 2.21 extreme Verzögerungen bis hin zu nicht ausgeführten Schaltbefehlen

Gute Idee :+1:t6: Meinst Du speziell den ZigBee- oder den Core-Würfel? Es muss ja einen Grund geben!

Kann man bei allen Würfeln machen. Es sollte sich schnell herausstellen, ob ein erkennbares Muster bei einem bestimmten Rev vorhanden ist.

Guten Morgen,

ich denke nicht, daß das mit den Revisionen der Platinen zusammen hängt. Die Probleme verteilen sich ja quer über alte und neue Benutzer. Ich hatte sogar Zeiten in denen ich nach jedem Neustart einen anderen Stabilitätszustand hatte.

Aber überprüfen kann man das ja trotzdem mal. Wenn mein homee mal wieder nicht erreichbar ist schau ich mal rein… Tipps wie er zu Öffnen ist?

Viele Grüße
JayJay

Wäre es nicht einfacher CA (nicht homee) würde sich dazu äußern? Die homee Leute machen sicher das beste aus dem Produkt und dürfen bestimmt nicht negativ über die Würfel schreiben.

Wenn Du Dich darauf verlassen möchtest… In den Antworten von CA wird der schwarze Peter meistens anderen Herstellern oder Benutzern zugeschoben…

Was ist der Unterschied zwischen CA und den homee? Für mich ist das das Gleiche…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich denke dass CA der Geldgeber ist und die weitere Entwicklung (oder nicht Entwicklung) bestimmt.

nein, CA ist die Fima, die homee erfunden hat und baut
der später eingestiegene Mehrheitsgesellschafter ist AFRISO

guckst du hier

2 „Gefällt mir“

Afriso ist der Geldgeber, CA der Entwickler und homee das Produkt.

1 „Gefällt mir“

Liegt es vielleicht daran, dass andere Systeme wie node-red, iobroker und mqtt von euch verwendet werden?
Macht diese Kombination seit 2.21 vermehrt Probleme?

1 „Gefällt mir“

Ich nutze nichts von alledem und inzwischen läuft homee unter 2.21 praktisch gar nicht mehr.
Ich kann in den Apps oder per Homeegramm schalten was ich will es passiert nichts mehr. In den Apps geht´s auf “aus” tatsächlich bleibts aber “an” und umgekehrt.
Bin echt am überlegen ob ich homee stark reduziere.
Zigbeeleuchten sind schon die meisten zurück an der hue-bridge, damit wenigstens die funktionieren.

Ich nutze auch nichts von den oben erwähnten, und mein homee läuft sehr stabil mit 2.21 (bis auf eine Steckdose-Zwave), die ab und zu aussteigt(ausgraut). Meine Zigbeelampen funktionieren ohne Probleme.

oder auf 2.20 zurückgehen?

1 „Gefällt mir“

Bin zurück auf 2.20.1 und läuft wieder einigermaßen.
Allerdings ist ein Thermostat abhanden gekommen. Ein LC-13. :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Oh das plötzliche abhanden kommen, kenn ich … bei mir war es ein Danfoss Wandthermostate.

Moin,

da ich ein Spielekind bin und meine Behauptungen auch untermauern möchte habe ich heute ein erneut ein Update von einer funktionierenden Version 2.20.1 auf die 2.21.0 gemacht. Wie schon sooft bemerkt, lief die 2.20.1 bei mir sauber.
Unterschied zum letzen Mal:
Ich habe ein Update über die angebotene Datei gemacht und nicht OTA, ausserdem war homee nicht mit dem Internet verbunden…
Ich werde berichten…

Edit:

So 2 Stunden später schon mal die ersten “Aussetzer”…

Die Buttons eines FGS222 werden nicht geschaltet oder die Zustände nicht übermittelt, einige Zeit später werden dann aber viele Schaltungen hintereinander getätigt, aber nicht alle…
mehrfaches erneutes Abfragen, konnte dieses Problem vorerst beheben.
Eigentlich dürfte das kein Mesh-Problem sein, da der Aktor 4m von homee entfernt ist, ein FGS223 in der Nähe funktioniert ohne Probleme.

Geräte die eindeutig im Mesh sind benötigen ca. 20-30 Sekunden bis sich der Zustand von aus nach an wechselt, und nochmal so lange bis der Verbrauch übermittelt wird (in der 2.20.1 innerhalb von 1-2 Sekunden)

Viele Grüße
JayJay

7 „Gefällt mir“

Ich kann dir da völlig beipflichten.
Habe das gleiche Spiel schon 3x gemacht und kann nur deine Aussetzer nach zwei Stunden nicht bestätigen. Bei mir ging es schon nach 10 Minuten los. Insbesondere die Lightify Birnen und Fibaro Multisensoren sind sogar teilweise ergraut.
Zurück auf 2.20 und alles ist gut. Das Tagebuch braucht eh kein Mensch.
Hört der Mist mit den verschlimmbesserungs Updates denn nie auf? Ich hab mich schon mal vor 2 Jahren vom Bastlerparadies homee verabschiedet und begonnen über den Tellerrand zu schauen. Es hat sich seit meiner ersten aktiven Zeit bei der Zuverlässigkeit leider nicht viel geändert.
Ich kann nochmal mit allem Nachdruck den Rat geben, das Einbinden von Geräten zu unterlassen, von denen es bereits dutzende Alternativen gibt. Die Fehlerbehebung ist Priorität Nr.1.
Ich hab einfach keine Bock mehr auf diese Art von Updates.

4 „Gefällt mir“

Kann sein das es bei mir auch vorher schon los ging, ich habe vorher nur nichts gemacht und homee in Ruhe gelassen :wink:
Nach gezieltem erneuten Abfragen der Geräte scheint es nun aber runder zu laufen… Mal schauen, was noch kommt…

Beim Tagebuch geb ich dir auch Recht, zumal ich es mangels kompatibler Apps eh nicht nutzen kann :slight_smile:

Viele Grüße
JayJay

Das Tagebuch in der jetzigen, zensierten Form ist Spielzeug…
Für Einsteiger nett…

Den Power-Anwendern mit Problemen sollte man lowlevel-Logexport via ftp erlauben (analog den Messdaten).

6 „Gefällt mir“

habe in letzter zeit auch vermehr probleme, geräte die ausgegraut sind, schaltbefehle die nicht erfolgen, HG die nicht sauber funktionieren, so langsam reicht es mir auch, sollte schon stabil laufen, nicht dass man andauernd hand am system anlegen muss. geräte muss ich auch öfters neu abfragen.

grüße

philipp

Dass ein Update (trotz vorgeschalteter Test- und Beta-Phase) nach der Veröffentlichung auch mal nicht optimal und wie erwartet funktioniert, dafür kann vermutlich jeder, der mit Entwicklung und Projektierung von Soft-/Hardware zu tun hat, Verständnis aufbringen.

Letztlich haben auch die ganz großen Player derzeit Schwierigkeiten und das Rollout mehrerer Updates gestoppt und/oder zurückgezogen (wie war das englische Wort für die Mehrzahl von ‘Fenster’ :roll_eyes: ).

Und: wenn man die community verfolgt, wird von User-Seite vieles schon immer auf irgendwelche Updates zurückgeführt :wink:.

Aber hier in diesem Thread (und auch in mehreren anderen Threads) beschreiben langjährig erfahrene homee-Nutzer nach dem Update auf 2.21 extrem stark gehäuft Zuverlässigkeits- und Verzögerungs-Probleme.
Auch ich hatte unter 2.20 noch eines der stabilsten Systeme meiner nunmehr 14 Würfel-Monate, seit 2.21 aber erstmals leider auch eindeutig gravierende Probleme (Verzögerungen, nicht ausgeführte Schaltbefehle etc.).
Und dies sowohl mit Z-Wave als auch mit ZigBee und ohne dass ich weitere Veränderungen in meiner Installation vorgenommen habe.
Bei einzelnen Usern hat das Downgrade auf 2.20.x wieder zu einem stabilen und verlässlichen System zurückgeführt (ich bin ebenfalls ernsthaft am überlegen)…

Hier wäre m.E. eine Positionierung von den @homee wünschenswert und sinnvoll.

Ganz im Sinne von

  • “ja, wir haben die Problematik registriert”
    oder
  • “wir können das nachvollziehen und sind dran”
    oder
  • “wir haben in 2.21 im Vorgriff auf künftige Versionen schon einige “unter der Haube-Anpassungen vorgenommen” und können die akt. Probleme darauf zurückführen, wir passen das nochmals an”
    oder
  • “wir können das nicht nachvollziehen, User xy gib uns doch bitte mal Zugriff auf Dein System, damit wir reinschauen können”
    oder
  • “…”

Dies auch schon deshalb, damit die community ein Feedback hat - so muss davon ausgegangen werden, dass das Problem bei den @homee noch gar nicht in diesem Ausmass angekommen ist oder dass es trotz alledem als nicht existent bewertet wird.

Und -noch schlimmer-:
Dass auf Basis der aktuellen (nach jetziger Kenntnis problematischen) 2.21 weiterentwickelt wird und sich die aktuellen Probleme mit künftig evtl. durch weitere Änderungen oder durch den neuen Stack entstehenden weiteren/anderen Problemen vermischen und nicht mehr “entflechten” lassen.

Also @Timo (Du warst der Einzige von CA, der oben im Thread mit Beitrag 28 mal geantwortet hat)

-gib’ uns im Sinne einer “bidirektionalen Kommunikation :drooling_face:” doch bitte ein Signal, ob ihr die Problematik registriert/aufgenommen habt und ob ihr dran seid.

Man kann dann besser mit der Situation umgehen und dieses blöde Gefühl der Unsicherheit ändert sich.

Danke und Grüße

10 „Gefällt mir“