Seit 2.21 extreme Verzögerungen bis hin zu nicht ausgeführten Schaltbefehlen

Seit einigen Tagen kann ich extreme Verzögerungen in meinem Z-Wave Netzwerk beobachten bis hin zu nicht ausgeführten Schaltbefehlen. Bis dahin kannte ich es nur beim Schalten von Gruppen. Nun treten die Probleme auch beim Schalten von einzelnen Geräten auf!!
Seit dem ich den homee habe (Jan 2018) war mein Z-Wave Netzwerk sehr stabil und ohne Verzögerung, die Probleme traten erst mit 2.21 auf.

5 „Gefällt mir“

Liest sich sehr ähnlich wie das Verhalten bei mir daheim :confused:

hallo,

auch ich habe letzthin probleme, in den HG werden einzelne geräte nicht geschaltet, lampen schalten ein und nicht mehr aus, manchmal HG auch mit verzögerung.

ich hoffe der neue z-wave stack kommt bald und es bringt besserung.

grüße

philipp

Ich warte noch bis zum nächsten Update. Solle sich Z-Wave dann nicht wieder normalisieren, steht wohl über die Weihnachtsfeiertage ein größerer Umzug an!

4 „Gefällt mir“

Wohin würdest du wechseln? Hast du nicht auch EnOcean - Komponenten? Ich habe Gott sei Dank diese Probleme nicht, aber es interessiert mich. :wink:

Gleiches Bild bei mir :frowning:

Hey @anon11314990,

das ist vielleicht nicht das was Du hören möchtest, aber vielleicht erstmal einfacher als der “größere Umzug”.
Ich bin vor ein paar Tagen zurück zur 2.20, da die Neuerungen in der 2.21 für mich eh wertlos waren und die genannten Probleme gehören der Vergangenheit an. Zwave läuft stabiler und Zigbee hat wieder eine bessere Reichweite…

Ich würde nicht so sehr viele Hoffnungen in den neuen Stack setzen… :wink:

Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“

Mit großer Wahrscheinlichkeit eine HC2 für die Z-Wave Komponenten. Mit ZigBee zurück zur Hue Bridge und über das Hue Plug-in in HC2 eingebunden. Die handvoll EnOcean Geräte (Ausschließlich Sensoren) würde ich vorerst per Webhook an die HC2 anbinden.
Die Zuverlässigkeit hat bei mir Prio 1, da nehme ich die Komfort Einbußen eben in Kauf.

So gut es auch klingt 3 Funkprotokolle in eine Zentralle zur Vereinen, so schlecht scheint es in der Praxis zu funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Diese Variante werde ich auch wählen. EnOcean habe ich nur einen Sensor zu Testzwecken eingebaut.

Wenn ihr meint, dass ne HC2 besser ist, kann ich euch sagen, dass ich persönlich der Meinung bin, dass die Konnektivität bei Homee besser ist.
Beispielsweise hatte ich mit dem Fibaro Multisensor im HC2 immer Probleme, in Homee null Problemo.
Ich weiß nicht, was ihr euch vom HC2 erwartet aber wenn ihr noch 3 Wochen wartet könnt ihr ein gebrauchtes von mir haben.

Der Figaro Motion Sensor schaltet bei mir keinen Fibaro Switch mit homee. Die Ausführung von HG’s schalten Zwave Aktoren manchmal nicht. ZigBee Lampen können nicht in Gruppen geschalten werden. Wenn man länger mit homee arbeitet entdeckt man viele Baustellen.

:thinking: du wirst beim HC2 sehr schnell feststellen, dass es da noch viel mehr Baustellen gibt.
Die von dir beschriebenen Probleme kenne ich bei Homee nicht. Wohlgemerkt mit genau den von dir genannten Komponenten…

Wie lange hast du homee in Betrieb?

Ca. 3 Monate. Was hat das damit zu tun?
Wenn du denkst HC2 ist besser, probiere es. Ich habe das HC2 seit über 2 Jahren und will es nur noch los haben.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, letztendlich hat jedes System seine Schwächen. Ja, auch vom HC2 habe ich (vor allem bei dem Preis) schon einige negativen Kommentare gehört. Ich hab homee jetzt auch einige Monate… ja, ich vermisse die Assoziationen bei Z - Wave, aber sonst läuft es bei mir glücklicher Weise rund. Ich hab 24 Geräte… 13 Z - Wave, 8 EnOcean und 3 Dect.

Ich wollte hier kein Pro & Contra HC2 Thread starten!! Das können wir gerne an einer anderen Stelle diskutieren.

Fakt ist, dass homee bis jetzt meine 52 Z-Wave Geräte zuverlässig und ohne Verzögerung geschaltet hat. Seit 2.21 habe ich zunehmend Probleme. Und es liegt nicht an der Reichweite, habe in jedem Zimmer 2-3 Geräte mit Repeater Funktion. Wenn ich dauerhaft mit Verzögerung und nicht ausgeführten Schaltbefehlen leben muss ist es für mich persönlich ein nicht tragbarer Zustand.

Das mal ein Update daneben geht, shit happens!
Es darf aber kein Dauerzustand werden!!

5 „Gefällt mir“

Auch bei mir sind Aktionen träger geworden oder werden gar nicht ausgeführt.
Es wird wie üblich aber kein Entwickler ernst nehmen, da ja nichts geändert wurde. Wenn wir Glück haben erhalten wir lediglich eine entsprechende Belehrung doch mal in die Release Note zu schauen :joy::joy:

4 „Gefällt mir“

Vielleicht sind das schon Ausläufer vom neuen Z-Wave Stack. :grin:

3 „Gefällt mir“

Als wenn der wirklich 2018 kommt :joy:
Mich erinnert das ganze stark an den Release von 2.0 :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Moin,

Ok, das ist hier so üblich, aber seit ich die 2.20 wieder installiert habe habe ich keine Abstürze/unmotivierte Neustarts mehr, das Mesh hat sich zu 90% wieder normalisiert und Zigbee läuft auch wieder rund… Alles was ich geändert habe ist das up/downgrade…
Was mich nu noch nervt sind die dämlichen Hinweise, das die AppVersion nicht kompatibel ist… :rage:

na dann Prost-Mahlzeit, wenn das nach dem Update dann so weiter geht kommt man nicht mal eben so wieder zurück :frowning:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“