Community Moderatoren

Hallo Zusammen :wave:

Unsere Community wächst und gedeiht prächtig. Es gibt viele neue Nutzer und damit natürlich auch viele neue Beiträge. Das freut uns sehr und zeigt uns das wir auf dem richtigen Weg sind.

Um das auch mit Fakten zu hinterlegen ein paar Zahlen:

  • 35% mehr Beiträge in diesem Jahr als im Jahr davor
  • 118% mehr neue Nutzer in diesem Jahr als im Jahr davor
  • 17% mehr neue Themen in diesem Jahr als im Jahr davor

Solche Zahlen bringen natürlich auch größere Herausforderungen mit sich. Um diese ein wenig besser bewältigen zu können, möchten wir zukünftig auch auf die Hilfe direkt aus der Community setzen. Konkret werden wir einige unserer ältesten und aktivsten Nutzer zu Moderatoren machen. Diese Nutzer erhalten dann erweiterte Rechte hier im Forum und können Beiträge verschieben, editieren, löschen usw. Die Community Moderatoren sollen so helfen die Übersicht hier im Forum zu wahren und zu verbessern.

Wer wird Moderator?

Nutzer die wir als Moderatoren in Betracht ziehen sind:

  • Schon lange Mitglied in unserer Community
  • Sehr aktiv
  • Immer freundlich
  • In der Lage sich in neue Nutzer hineinzuversetzen
  • Erfahren im Umgang mit homee aus Nutzersicht
  • Bereit uns zu helfen :wink:

Es gibt sicher viele unter euch auf die diese Kriterien zutreffen, jedoch können wir leider nicht alle zu Moderatoren machen. Wir werden zu Begin mit 4 Moderatoren starten und sehen ob wir die Zahl noch korrigieren müssen.

Unsere ersten Community Moderatoren werden:

Was sind die Aufgaben der Moderatoren?

Die Moderatoren sind keine Meinungspolizei, sondern haben lediglich die Aufgabe Übersicht und Ordnung zu verbessern.

Daher werden diese:

  • Titel von Themen anpassen um klarer zu machen worin es in dem Thema geht
  • Themen und Beiträge in passendere Kategorien verschieben
  • Doppelte oder ähnliche Beiträge zusammenführen/schließen
  • Gegebenenfalls Themen/Beiträge löschen wenn diese beleidigend o.Ä. sind

Wir hoffen damit den Nutzen der Community für alle Mitglieder steigern zu können :tada:

50 „Gefällt mir“

Glückwunsch an die neuen Moderatoren !! Aus meiner Sicht die richtige Wahl!!! :+1::+1::+1:

5 „Gefällt mir“

Kann ich mich nur anschließen.
Glückwunsch Jungs!
Ist glaube ich auch zwingend notwendig.
Teilweise haben wir ja hier einen Chat-Charakter! :grin:

Was sagt eigentlich unserer Neuer dazu @discobot :joy: :grin:

1 „Gefällt mir“

Hallo! Um herauszufinden, was ich kann, schreibe @discobot Hilfe anzeigen.

Glückwunsch den neuen Moderatoren!
@Thomas: Gute und richtige Entscheidung.

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch und gute Wahl!

VG

BLRD :rofl:

1 „Gefällt mir“

Als neues Mitglied kann ich mich nur anschließen…bei den vielen Beiträgen, die ich bislang gelesen habe,sind mir genau diese Namen positiv begegnet. Sehr gute Wahl :blush:

2 „Gefällt mir“

Gute Entscheidung. Gute Auswahl!

1 „Gefällt mir“

Top ausgesucht.

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch an euch vier! :wink:

Vor allem aber an die gesamte Community und den Erfolg von codeatelier (die das erst möglich gemacht haben!). :grinning:

Die genannten Zahlen stellen ein ordentliches Wachstum dar :+1:

2 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

wir - die ernannten Moderatoren - wollen uns für das Vertrauen bedanken und freuen uns auf die Chance, an der Stelle unseren Beitrag zu leisten.

Zur kurzen Orientierung wollen wir unser Selbstverständnis hiermit offenlegen:

  • kein Mod ist Polizist: Löschen von Posts, Stummschalten oder Unsichtbar machen geschieht nur, wenn sich mindestens 2 von uns dazu einig sind.

  • Sperren von Usern erfolgt nur nach Mehrheitsentscheidung und nicht ohne Vorankündigung.

  • Änderungen an Posts werden in den Threads kenntlich gemacht.

  • Für Kommentare als Mod verwenden wir die farbliche Teamhinterlegung.

  • Wir mischen uns nicht ein in Abzeichen oder ähnliche Themen.

:coffee:

19 „Gefällt mir“

Jetzt sollte am Besten noch “Moderator” unter dem Nicknamen stehen, damit ihr nicht für Entwickler gehalten werdet.

2 „Gefällt mir“

Wir benutzen das NUR, wenn wir als Moderatoren auftreten, ansonsten sehen unsere Posts so aus…

5 „Gefällt mir“

Der Schild neben den Namen markiert unsere Moderatorenschaft. :shield:

2 „Gefällt mir“

Es gibt dann also einen :angel: und einen :smiling_imp: hblaschka! :grin: :wink:

5 „Gefällt mir“

Das kommt darauf an, wen Du fragst. Eigentlich bin ich ganz lieb und will nur spielen…:grin:

6 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis mit dem Icon, @anon11314990! :+1: Ist das ein Schutzschild? :wink:

Das ist eine super Sache, vielen Dank an die Entwickler und vor allem an die 4 tapferen Mods :blush:

1 „Gefällt mir“

Tapfer müssen sie in der Tat sein :crossed_swords:️ „toi toi toi“, sag ich da nur :upside_down_face::wink:

1 „Gefällt mir“

Bitte - keine Waffen. :wink:

:coffee:

4 „Gefällt mir“