Roadmap 2020

Dominik, können wir da mal bitte dran bleiben? Ich sehe in Deiner Historie jede Menge „angefangene“ Threads, bei denen Du dann irgendwann ausgestiegen bist, bzw. nicht mehr reagiert hast. Lass Dir hier helfen und bleib dran, das Schwarmwissen hilft…

5 „Gefällt mir“

Ich muss Mobilier da schon zustimmen. Ich fühle mich da auch sehr veräppelt.
Natürlich ist es nicht so, dass gar nichts funktioniert, aber es funktioniert in einer Form, wie man ein Auto bspw. an den Hersteller wieder zurückgeben würde.
Mein Netz funktioniert auch nur einigermaßen verlässlich, da ich in alle Rollädenbefehle, Mehrfachansteuerungen vorgenommen habe und diese ALLE zeitlich versetzt schalte. Lediglich der Heizplan führt gelegentlich mal eine Schaltung nicht durch.
Und den Temperatursensor, für den ich den Qubino mal extra gekauft habe, habe ich inzwischen abgeschrieben.
ABER: Da steckt ein irrer Aufwand dahinter. Und wenn dann der ZWAVE-Würfel mal wieder ein Gerät verloren hat und man wieder genau überlegen muss, wie die Homegramme zeitlich geordnet sind, nur um für das wiedereingebundene Gerät alles wieder einzurichten und wenn man beim Batteriewechsel des Heizthermostats 2 Tage braucht, um diesen wieder mit Homee lauffähig zu bekommen, ist es äußerst ärgerlich. Da half leider auch kein Zurückspielen älterer Backups.
Da die ZWAVE-Probleme schon vor meinem Kauf bekannt waren, hatte ich die homee-Truppe mal kontaktiert, ob man hier besser auf einen neuen Würfel warten sollte. Man versicherte mir, dass ich ruhig schon mit homee starten könne, da man an dem neuen ZWAVE-Stack arbeite und dieser als Update für den alten Würfel ohne Datenverlust käme.
Und jetzt soll das System neu kaufen und alles neu machen?
Das war das einzige, was mich bisher vom Systemwechsel abgehalten hatte. Da jetzt klar ist, dass es ohne diesen Aufwand auch bei homee nicht gehen wird, werde ich natürlich noch mal stark in Erwägung ziehen, dieses Dilemma endlich hinter mir zu lassen, wenn ich ein sicher besseres System finde. Genügend zufriedene Umsteiger gab es ja bereits.

Dass eine Migration ohne Kommunikation mit dem neuen Chip nicht zuverlässig ist, ist kein Argument. Man kann ja die alten Geräte übernehmen und mit neuem Chip neu abfragen.
Obwohl ich alles ZWAVE-Plus-Geräte hatte, musste ich die Geräte zum Inkludieren immer in den direkten Empfang des Homee bringen bzw. anders herum. Da ich die UP-Steckdosen auch ohne unnötigen Schalter verbaut habe, würde ich auch alles für eine Neuinklusion ausbauen müssen.

Also ich kann den Ärger aller derer verstehen, die sich hier veräppelt vorkommen. Außerdem müsste der neue Würfel auch erst einmal sicher besser sein.

3 „Gefällt mir“

@EastSoft Das klingt in deinem Fall sehr ärgerlich. Das ist aber wie schon erwähnt nicht Standard. Mein Z-Wave läuft seit Jahren stabil, fehlende Schaltungen fallen mir nicht auf. Aber in beide Seiten gilt: Man kann nicht von sich auf andere schließen.
Wichtig finde ich nur: Die finale Aussage zu den neuen Würfeln (also insbesondere dem Einlernprozess bzw. dem Übertragen) ist doch noch überhaupt nicht geklärt. Ich lese raus, dass es derzeit noch eine Herausforderung gibt und nach einer Lösung gesucht wird…

3 „Gefällt mir“

Mein Z-Wave läuft super stabil. Dennoch würde ich gerne auf den neuen Würfel umsteigen, wenn er verfügbar ist. Keine Weiterentwicklung beim alten Z-Wave Würfel ist kein Stillstand sondern Rückschritt.
Ich mache mir jetzt schon Gedanken, wie ich zu einem neuen Würfel migrieren könnte. Und bei allen ist der Aufwand nicht unerheblich.
Für eine saubere Migration wäre ich sogar bereit etwas zu zahlen. Ich hoffe, da wird es noch eine schöne Lösung geben.

4 „Gefällt mir“

hab auch 0 probleme
100 Geräte und 115 Automationen

2 „Gefällt mir“

7 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Diskussion über gleichzeitige Ansteuerung von Rollos (Z Wave)

Hi,
klar, kein Problem. bitte E-Mail per pn.

VG

Den Hörmann Würfel hatten wir ja schon hier und da mal angesprochen.
Nun dürfen wir euch auch verkünden, an welchem Würfel wir (neben Hörmann und Z-Wave) wir noch arbeiten:

9 „Gefällt mir“

klasse sache. :+1:
Eine generelle Frage:
bei zwei weiteren Würfeln auf dem Turm, plant ihr im shop ein neues Netzteil?

Oder ist bei dem aktuellen genug Puffer bach oben?

Das aktuelle schafft das

2 „Gefällt mir“

Stabilität mit 6 Würfel ??? Habe meine 4 jetzt schon mit Tesa zusammengeklebt.

2 „Gefällt mir“

Da hätte ich mir lieber nen i.o. gewünscht .

2 „Gefällt mir“

Dann würde ich mir wünschen, dass Ihr mehr Wind und Regensensoren unterstützt. Denn genau dafür braucht man die. Mir fällt spontan nur der Eltako MS ein. Der ist kompliziert zu installieren und der Integrierte Sonnensensor wird nicht unterstützt.

1 „Gefällt mir“

schau mal hier…

Ich hoffe das Zubehör von Warema wird gleich mit unterstützt. Das würde einige Diskussionen zu Wetterstation und Regensensor lösen. Erstmal abwarten was… und wann es kommt. :wink:

4 „Gefällt mir“

Denke schon das die Wetterstationen dabei sind, wäre bei Markisen recht Ungünstig :stuck_out_tongue_winking_eye: Steuere meine Rollläden u. Markise über die Wetterstation.

i.o. ?

Io broker

Achso. Ja das wäre was.

http://www.io-homecontrol.com/index.php/de/die-markenhersteller/velux

5 „Gefällt mir“

@Chris in dem von dir verlinkten Artikel steht fast am Ende das der braincube nur maximal fünf zusätzliche Würfel verträgt. Stimmt das? Sonst muss man sich ja langsam überlegen was man noch nimmt… :thinking: