Diskussion über gleichzeitige Ansteuerung von Rollos (Z Wave)

Kann mal jemand der null Probleme mit Z-Wave hat fünf Rollladen gleichzeitig losfahren, dann während der Fahrt stoppen und dann wieder hochfahren.
Wäre super, wenn ihr ein Video davon machen könntet.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das alles flüssig, heißt gleichzeitig, funktioniert.
Danke im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind gerade 5 Rollos gleichzeitig runtergefahren🤷‍♂️
Jedoch werden diese alle über separate HG getriggert da hier eine Fensterabfrage vorhanden ist.
Diese 5 HG werden durch einen Trigger angesteuert und es funzt.
Mesh Probleme ? :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Bei mir fahren die auch gleichzeitig los. Stoppen die auch gleichzeitig und fahren dann wieder gleichzeitig hoch?

Das machen meine Rollladen jeden Abend bzw. Morgen selbstständig.
Bei den homeegrammen hab ich allerdings immer einen Versatz von insgesamt 2 Sekunden eingebaut, also nicht als Gruppe.
Des Weiteren kann ich die Rollladen mit einem nodon Schalter bedienen ebenfalls nicht als Gruppe - auch keine Schwierigkeiten.

Viele Grüße
TR4

1 „Gefällt mir“

Ich sprach von gleichzeitig. Zwei Sekunden Versatz ist nicht gleichzeitig.

Weil du es bist habe ich den Zeitversatz mal raus genommen aber immer noch die Rollladen einzeln in der „Aktion“(nicht als Gruppe) im homeegramm - geht auch.

Was haste denn jetzt gemacht? Runter stop hoch?

Ich hab das mal verschoben, hatte keinen Bezug zum Roadmap 2020 Thema mehr.

Ja, genau so.
Eine klitze kleine Verzögerung (deutlich weniger als 1 Sekunde) habe ich allerdings.
Die liegt aber wohl eher an dem Zusammenspiel zwischen Fibaro Roller Shutter2 und dem EnOcean nodon Taster.

Respekt. Hätte ich auch gerne. Mein Homee steht vier Meter von den UP Modulen weg.

Bei mir steht Homer ziemlich in der Mitte der Wohnung. Die Entfernung zu den Roller Shuttern liegt zwischen 3 und 8 Meter.
Vielleicht bringt dich folgendes weiter:
Ich hatte mal Probleme mit erheblicher Verzögerung bei homeegrammen und den Tastern.
Damals hatte der Support einen Eurotronic Thermostat als Fehlerquelle ausgemacht der das Netz „geflutet“ hatte und damit den Rest fast vollständig zum erliegen gebracht hat - natürlich war das mein Fehler.
Eventuell solltest du mal in dieser Richtung nachhaken…

Gruß TR4

1 „Gefällt mir“

Dafür fehlt mir das Analyse tool :face_vomiting:

Ich habe im Wohnzimmer nur vier Rollo. Als gerade der Regen einsetzte, bin ich in der Android App auf das Smart Widget und hab alle runter gefahren. Start bei allen gleichzeitig. Video gibt’s nicht, da gerade erst gelesen. :frowning:

es geht ja auch dadrum die Rollladen während der fahrt nach unten zu stoppen und dann wieder hochzufahren.
Stoppen die bei dir alle gleichzeitig?

Ich habe es nur mal mit stoppen und weiterfahren versucht. Das geht ohne Weiteres.

Gibt es irgendeine Möglichkeit sowas selbst zu finden?
Denn ich bin mit der Schaltung meines Lichts echt noch nicht zufrieden. Der Versatz (wenn ich Gruppen nutze) liegt bei mehreren Sekunden 3-6.
Kommt bei der Dame des Hauses nicht so gut an

Außer dem Tagebuch fällt mir erstmal nichts ein, leider.
Gruppen schalte ich bei mir gar nicht, da ich irgendwo gelesen habe, dass die unzuverlässig schalten.
Ich gebe also in den homeegrammen die Geräte einzeln nacheinander ein - etwas langwieriger, aber dafür auch keine Probleme.
Mein Tipp:
schreib den Support an, spart ne Menge Zeit und Nerven…

Gruß TR4

Moin,

habe es grad mal getestet. Bei uns fahren immer alle gleichzeitig los, sowohl runter als auch hoch. Das Stoppen ist allerdings immer mit Versatz von 1-2 Sekunden, obwohl alle gleichzeitig angesteuert werden.
Ist mir nie so aufgefallen, da ich immer mit festen Positionen arbeite. In diesen 1-2 Sekunden fahren sie ca. 10-15 cm zu weit. Finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn auch nicht schön :stuck_out_tongue_winking_eye:
Habe Fibaro Roller Shutter 2.

Viele Grüße
JayJay

Meistens sind das Verbindungsprobleme oder Überlastung des Mesh, da hilft leider nur ausprobieren, beobachten und Geduld. Irgendwann funktioniert es dann…
Gerade Plugs an denen Geringverbraucher angeschlossen sind, befeuern das Mesh gerne mit vielen neuen Daten. Auch das Aeotec HEM macht das, falsch eingestellt, sehr gerne…

Viele Grüße
JayJay

Weißt du wie das kommt?
Kann den einen Plug ja mal rauswerfen. Find ich ziemlich frustrierend.
Muss mir jeden Tag anhören, dass das Licht zu langsam schaltet