Release Notes homee Core 2.38.1

:cake: Verbesserungen

  • Das manuelle Steuern der Ventilstellung wird nun bei geeigneten Z-Wave GEN 7 Heizungsthermostaten unterstützt.
  • Die Umzugsfunktion für Z-Wave GEN 7 funktioniert nun zuverlässiger.
9 „Gefällt mir“

Das ist für homee Core, oder?

Bisher ist es es anhand des Beitragsnamens nicht zu erkennen.

1 „Gefällt mir“

Hey @Steffen,

muss man eigentlich immer nach der USB-Version betteln? Warum verlinkst du die nicht einfach immer gleich in den News, ist das zu aufwendig? :beers:

1 „Gefällt mir“

Ich kann keine Änderung beim Spirit feststellen.
Muss man das Gerät neu anlernen?
Wurden die Thermostate soweit überarbeitet, dass sie wie unter Gen5 funktionieren? Oder verhalten sie sich immer noch anders?

Hallo,

@JayJayX das wird von einer anderen Seite bereitgestellt, aber hier erstmal vorerst die Datei für USB-Download: homee Core 2.38.1

@annaeymnd in erster Linie mit erneut abfrage versuchen oder neu anlernen.

2 „Gefällt mir“

Danke sehr :wink:

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich eine Issue/Bug/Backlog Liste, in der die Issues die noch nicht gefixt sind, gelistet sind ? Wäre hilfreich um bestimmte Dinge gar nicht ausprobieren zu müssen ?

7 „Gefällt mir“

Update am Haupt-homee gestartet, erster Haken kommt, dann bleibt das Update stehen. Auch nach App Neustart sagt das System, dass sich der homee in einem Update befindet.

Mhm… wie siehts denn mit den Shelly Themen aus? ShellyPlus HT & Homee - #19 von WernerS

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @Steffen,

ich hab jetzt mal upgedatet und muss sagen es geht bergauf :raising_hand_man:
Etwas ist mir schon aufgefallen, bei den Spirits kann ich momentan keine Klimasensoren ,Raumthermostate oder ähnliches (nur HKT) für die (Ist-)Temperatur-Verknüpfungen angeben. Das muss noch korrigiert werden.

@annaeymnd, ich musste das Gerät neu anlernen, dann hat es wieder das Attribut „Heizmodus“ :+1:
Neu abfragen hat hier nicht geholfen (da hatte ich Heiz- und Klimamodus), habe ich aber auch nicht erwartet.

Die User die bereits umgezogen sind haben nun etwas Arbeit, dafür wird ein Umzug in Zukunft aber besser funktionieren :+1: :+1: :+1:
Schade, dass die Hinweise dazu nicht in der Beta berücksichtigt wurden, @Steffen das war nicht ok und das kannst du gerne an die dafür Verantwortlichen weiterleiten!

3 „Gefällt mir“

Update am homee (hih-Slave) durchgeführt und direkt nach dem Neustart wird der Zigbee-Cube vermisst.
Zwave Gen5 und Enocean laufen problemlos.

Edit: das übliche Vorgehen hat geholfen. Würfel runter und einzeln wieder drauf.

1 „Gefällt mir“

Die Temperatur lässt sich bei den TKB-Home leider auch nach dem Update immer noch nicht aus der App steuern.
Außerdem gibt es mit einmal einen Klimamodus welchen es vorher nicht gab.

War bei mir genauso.
Habe nach dem Update nochmals neu gestartet, dann war der Würfel wieder da.

Danke für dieses tolle Update! (nicht)
Alle AVM DECT 200/201 sind nicht mehr verbunden, bzw. sind nicht verfügbar. Auch eine erneute Suche oder die erneute Verbindung mit der Fritzbox funktioniert leider nicht.

Core Version: 2.38.1 (4a2c1b67)
Web App Version: 2.38.1 (5e264d43)
(Android in der aktuellen Version ebenfalls)

Ja, alle Schaltsteckdosen sind via DECT mit der Fritzbox verbunden. Ja, homee und die Fritzbox befinden sich im selben Netzwerk. Nein, es wurden keine weiteren Veränderungen an den Netzwerkeinstellungen vorgenommen - nur das homee Update.
Ja, die Steckdosen lassen sich auch schalten, nur eben per homee nicht mehr.

Vor dem Update: alles wunderbar
Die Verbindung zwischen homee und den Fritz!-Geräten war für mich immer so etwas wie der Fels in der Brandung - egal was war, sie funktionierte. Jetzt wäre damit auch diese Funktion kaputtgeupdatet.

Über eine Schnelle Lösung würde ich mich sehr freuen, denn anderenfalls müsste ich meine Frau davon überzeugen auf die übersichtliche Konfiguration der Heizpläne in homee zu versichten.

Offtopic: nur weil meine Frau die Heizpläne in homee so sehr mag, verwenden wir übrigens überhaupt noch das System. Und nur weil ich nicht täglich Beiträge poste, heißt dies noch lange nicht, dass nicht täglich Probleme mit homee bestehen (die größtenteils nach jedem Update schlimmer anstatt besser werden).

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @danfuh,

ich selber nutze auch AVM und konnte nach dem Update keine Probleme feststellen, kannst du mal bitte deine FB neu starten und dann mir ein Feedback geben ob das Problem weiterhin bei dir besteht.

Hallo Steffen,

besten Dank!
Die Fritzbox neu zu starten brachte noch nicht den gewünschten Erfolg.

Auch ein Neustart des Master homee brachte alleine nichts.

Allerdings war es erst nach dem Neustart beider Geräte wieder möglich nach AVM Geräten zu suchen.

Nach einer gefühlten Ewigkeit der Initialisierung funktioniert jetzt alles wieder wie gewohnt.

Besten Dank!

1 „Gefällt mir“

@danfuh welche Firmware Version hat deine FB? Wir konnten diese verhalten schon bei einigen FB beobachten und wollen uns näher ansehen, was AVM wieder mal verändert hat.

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Leider keine Verbesserung durch 2.38.1 bei der Temperatur Darstellung der Shelly Plus H&Ts

Aber stand ja auch nicht in den Release Notes :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe das homee nun aktualisiert, danach mal ein EUROTRONIC spirit z-wave am Gen7 neu abgefragt

Jetzt habe ich da den Heiz Modus und den Klima-Modus - ist das so gewollt? :thinking: Bin da jetzt etwas verwirrt.