Externer Temperatursensor im Badezimmer

Funktioniert :raised_hands::boom::beers:
Habe die Temperatur im Heizplan auf 22°C geändert. Der Aërq hat 22°C gemessen und die Ventilstellung des Spirits ist auf 14% gedrosselt worden :100:

:+1:

:sweat_smile:

Ich würde Euch gerne ein Bier ausgeben :star_struck:

Zu früh gefreut…
Anscheinend passt immer noch etwas nicht.

Die Verknüpfung ist zwar da, das Thermostat regelt aber nach der Ist-Temperatur vom Thermostat selber.

Über den Tag sollte das Badezimmer die Temperatur auf 20°C halten. Die Temperatur ist jedoch am Sensor auf unter 19°C gefallen .

Die Temperatur musste ich über die Möglichkeit des Temperaturversatzes (-5°C am Spirit) anpassen. Aber dies ist ja auch nicht Sinn der Sache :wink:

Was muss ich ggf noch tun, damit das Thermostat nach dem externen Temperatursensor regelt?

Besten Dank

Die Möglichkeit den Temperaturversatz einzustellen solltest du mit gekoppeltem Sensor garnicht haben. Oder hast Du die Verbindung wieder gelöst?

1 „Gefällt mir“

Okay…hmmmm

Nein, hier habe ich nichts geändert.

Den Versatz habe ich wieder herausgenommen


Komisch…
Mit Verknüpfung sollte es eigentlich so aussehen

Hast Du einen Klimasensor welcher offiziell unterstützt wird?
Wenn ja, koppel mal den mit dem Spirit, nur um zu sehen ob das dann auch so ist.

Ich habe noch ein Devolo Raumthermostat und von Eurotronic den Luftgutesensor.

Mit dem Devolo könnte ich es mal probieren

Beim Devolo Raumthermostat ist der Temperaturversatz nicht zu sehen.

Ok, das legt nahe dass er den AerQ zwar verknüpft, aber dann doch nicht richtig…

Jetzt habe ich beim Aërq nicht mehr die Möglichkeit, die IST Temperatur zu verknüpfen.

Muss ich nachher nochmal probieren

Du hast das Update Core 2.38.1 gestern aufgespielt?

Betrifft das nicht nur die Spirits am Gen7?
Da ja:

Ja genau
2.38.1 ist installiert

Also das Spirit auf den Gen7 wieder umziehen?

Würde ich noch nicht machen, da gibt es laut @Harry auch noch Probleme :confounded:

Edit: @Harry oder betrifft das auch den Gen5? Ich habe aktuell das Update auf 2.38.1 noch nicht gemacht!

Bei meinem Spirit am Gen5 stehen die Geräte noch wie zuvor für Verknüpfungen zu Verfügung.
Allerdings nicht die vor Core 2.38.1 am Gen7 angelernten Geräte :thinking:
Das nochmal mit Core 2.38.1 neuangelernten Spirit am Gen7 wäre verfügbar.
Den Danfoss/Devolo RS Raumsensor sehen ich niergends für Verknüpfungen, den muss ich wohl auch neuanlernen.

Und beim Gen7 stehen mir jetzt mit Core 2.38.1 generell bei Verküpfung nur meine HKT am Gen7 zu Verfügung, Keine Z-Wave Gen5 Geräte und keine Zigbee.

@Steffen bitte mal anschauen, da passt was nicht ´.

Habe die Verknüpfung vom Spirit zum Aërq neu erstellt. Fragt mich nicht warum, aber jetzt konnte ich die Ist-Temperatur auswählen.
Der Temperaturversatz taucht jetzt ebenfalls nicht auf und es scheint, als würde das Spirit komplett nach dem Aërq regeln.

Das einzige was jetzt noch nicht vorhanden ist, ist der Heizplan. Diesen habe ich für das Anlegen der Verknüpfung entfernt.

Möglicherweise liegt es daran.
Kann ich aber ebenfalls gerne testen…

Der Aërq Temperatursensor macht seinen Job zusammen mit dem Spirit richtig gut. Die Regelung funktioniert 1A.

BIS GESTERN

Gestern habe ich einen zweiten Spirit mit einem Devolo Raumthermostat angelernt/ verknüpft (gleiche Bedingungen wie im Badezimmer)

Jetzt regeln beide Zimmer (Badezimmer und Wohnzimmer) nicht mehr nach dem externen Temperatursensor/ Thermostat.

Anscheinend gibt es hier sobald „mehr“ als eine Regelung existiert, Probleme untereinander.