Release Notes homee Core 2.38.1

Die Spirits musst du neu anlernen :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Leute, das ist ein Thread, in dem es um die Release Notes geht.
Fehler Meldungen/Behebungsversuche gehören in den Bereich Bug und Service.
Sonst gehen die Fehlermeldungen und Behebungsversuche hier wie immer völlig durcheinander.

4 „Gefällt mir“

Sorry @ch.krause hast Recht habe ich nicht nachgedacht. :shushing_face: ich bin jetzt still. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Seit dem Update ist mein Z-Wave-Netz (alter Cube) komplett unzuverlässiger Müll. Fibaro Roller Shutter 2 und Eurotronic Spirits schalten unzuverlässig, mal zehn Minuten verzögert, mal gar nicht. Die Rollos haben durchgehend „Werte werden aktualisiert…“ angezeigt. Neustart oder Würfel runter und wieder drauf bringt auch nichts. Außer dem Update gab es bei mir auch keine Veränderungen am Setting, durch die ich mir das erklären konnte. Aber so macht es gerade wenig Spaß.

4 „Gefällt mir“

Ist bei mir exakt dasselbe :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

@Steffen das wäre in der Tat sehr hilfreich, ich trau mich z.B. das prod System noch nicht von der 2.37.2 auf die 2.38.1 zu ziehen…die hab ich ja auf dem System mit dem Gen7 Cube…hätten alle die gleiche Version könnte ich den ja auch per hih einbinden, so läuft alles über Webhooks… Aber den Überblick zu behalten bei welcher Version nun noch welche Fehler auftreten (können) ist im Forum schon sehr mühselig.
VG
Andi :cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Bin derzeit auch ziemlich mehr als genervt und der WAF ist auf 1 von 10 gesunken.
Licht bleibt aus oder geht nicht an, Rolläden fahren nicht, Garagentor fährt nicht.

Ich möchte eigentlich gern sachlich bleiben aber machmal könnte ich echt ko…en. und das ist alles andere als smart.

Man sollte mehr auf Stabilität und Fehlerbehebung setzen.

8 „Gefällt mir“

Genauso ist das bei mir mit meinem GEN5 Z-Wave-Netz auch.
Viele Geräte, die (einigermaßen) stabil funktionierten und kommunizierten, sind seit Einführung des Update 2.38.1 nun immer wieder sporadisch ausgegraut und nicht mehr erreichbar. Manchmal lassen sie sich kurzzeitig unter Z-Wave neu abfragen, verlieren die Verbindung aber irgendwann wieder.
Auch das Enocean-Netz zeigt solche Effekte. Hier ist allerdings ein erneutes Abfragen der Enocean-Geräte bekanntlich nicht möglich.
Es macht echt keinen Spaß mehr, ich verbringe mehr Zeit damit, als mit der Familie…, schlecht für den WAF und meine Motivation… :unamused:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

@Fauteck ich habe dir in einem anderen Tread schon ein Antwort geschrieben.

@Nobbi @Thorben @Mariocologne habt ihr jeweils eure Probleme mit dem Gen5 schon im Gen5 Thread genauer geschildert?

Wenn nicht sendet mir doch bitte gleich ein Supportzugang per PN und ich sehe es mir an. :mag:

2 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,

tut mir leid, dass es so spät geworden ist, aber ich bin gerade erst von der Arbeit zurückgekehrt.

Momentan sieht es eher gut aus, von den versorgten Geräten fehlen mir derzeit nur das H01-Bad-HKT, der Plug P10-Waschküche und die beiden Bewegungsmelder BM 02-Flur EG und BM 03-WG (ausgegraut).
Sicher hast Du bereits Feierabend, daher:
Wenn Du mir sagst, wann Du in der Regel tagsüber mal draufschauen kannst, könnte ich Donnerstag nachmittag (Homeoffice) einplanen. Gib mir einfach eine kurze Rückmeldung, wie wir dann zusammenkommen…
Momentan hätte ich auch noch Zeit…

1 „Gefällt mir“

Solche Sachen würde ich per PM an @Steffen schicken.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, habe auch gerade herausgefunden, wie ich das mache… :wink:

Hallo zusammen,
habe bei mir festgestellt, dass durch das neue Update einige Zigbee Lampen manchmal nicht mehr funktionieren. Muss dann die Lampe stromlos machen, dann funktioniert das wieder. Aber leide nicht lange. Die ist mir bei früheren Updates auch schon aufgefallen. Hat jemand die gleichen Probleme?

Moin. Nach dem Update keine nennenswerte Probleme.
Heute kurz vorm nächsten Update sieht es ganz anders aus. :woozy_face:
Woher ich das jetzt weiß ?
Anbindung HomeKit läuft nicht,
Diverse Zigbee Lampen schalten nicht,
Meine Zwave Fenster Sensoren spielen mit den Heizkörper Thermostaten Katz und Maus. Bei den Temperaturen nicht besonders witzig.
Da heißt es abwarten auf das nächste Update. Wie von Geisterhand läuft es dann wieder. :smiling_face_with_three_hearts:

Hallo!
Ja, das kann ich auch bestätigen.
Zudem zicken auch meine Z-Wave Geräte und ab und an WLAN (AVM).
Betroffen ist dabei immer der zweite homee, der als Slave eingesetzt wird und immer nur einzelne Geräte.
Im Tagebuch kann ich erkennen, dass die Ausfälle immer auf wenige Sekunden, häufig auch innerhalb der gleichen Sekunde (!) als nicht erreichbar und dann wieder erreichbar gemeldet werden.
Sehr mysteriös :face_with_monocle:

Hallo,
bei mir trifft es nur die ZigBee Fraktion. Ich habe das Gefühl, dass die ZigBee Mesh Funktion betroffen ist. Beispiel, ich habe 4 Birnen ca. 50cm nebeneinander, eine machmal 2 lassen sich nicht schalten, obwohl die Lampen in Homee (ich habe den Afriso Gateway) nicht ausgeraut sind.
Das ist schon komisch.

Nachtrag: Ich glaube man könnte viele Probleme mit Zigbee lösen, wenn man endlich mal die Philips Hue Bridge integrieren würde.

Oh, ein paar Verschwörungstheoretiker unter sich :wink:
:popcorn: :beer:

Klar :innocent:

Vorab, ist die Frage hier falsch platziert, sorry, wollte jetzt kein eigenes Thema deswegen aufmachen.

Nachdem heute mein System kurzzeitig gezickt hat ist mir nach einem Neustart aufgefallen, dass mein Hoppe Fenstergriff nur noch offen und gekippt anzeigt. Nicht mehr geschlossen. Hilft neu anlernen?