EUROtronic Spirit Z-Wave Plus machen was sie wollen

Nachtrag: wofür ist der „Solltemperatur Typ“?
Bei „Heizen“ ist das HKT im hih Master und im Slave (wo es angelernt ist) ausgegraut.
Bei „Automatisch“ ist wieder alles in Ordnung.

Ist das jetzt so gewollt, dass die Beschriftungen der Heizarten zwischen altem und neuem Z-Wave Cube inkonsistent sind?
Normal → Heizen
Energiesparend → Heizen (Energiesparen)
Boost → Volle Leistung

Schalte ich auf Aus, springt die Beschriftung im Dropdown Klimamodus auf einen leeren Eintrag:

1 „Gefällt mir“

@Steffen ich kann die (vollumfängliche) Kompatibilität nicht bestätigen.

Im Modus Heizen hat die Änderung der Solltemperatur keinen Effekt (nur bei Energiesparen).

„Soll“ steht im Wert der Solltemperatur
Der Modus „Manuell“ und der Slider für die Ventilstellung fehlen.
Temperatur wird mehrfach angezeigt (allgemeines Problem)

@Steffen Ich muß meine Frage nochmal pushen:

Das Spirit bietet am 7er Cube unter Einstellungen einen „Solltemperatur Typ“ mit den Auswahlen „Automatisch“, „Heizen“ und „Energiesparend Heizen“.

Hintergrund meiner Frage:
Ich hatte am Anfang nach dem Umzug des Spirit vom 5er auf den 7er den Typ auf „Heizen“ gestellt, da ja damals die Probleme mit dem Ausgrauen akut waren.
Und der Typ „Heizen“ war für mich logisch, da ich ja die Temperatur im Modus „Heizen“ verstelle und nicht bei „Energiesparend“.
Seitdem hatte ich massive Probleme mit grau/nicht grau mit Zeiträumen jeweils zwischen 1h - 3h!

Jetzt gerade habe ich das Spirit gelöscht und neu direkt am 7er angelernt.
Und direkt nachdem ich den Typ wieder auf „Heizen“ gesetzt habe, war das Spirit im homee und im Master homee grau.

Dann habe ich wieder auf „Automatisch“ zurückgestellt und sofort war es wieder erreichbar.
Ich beobachte das jetzt mal, bevor ich das nächste Spirit auf dem 7er anmelde.

Daher die Fragen:

  • was bewirkt der „Solltemperatur Typ“ genau?
  • wenn das Spirit tatsächlich nur in der Einstellung „Automatisch“ sauber funktioniert, sollten dann nicht die Einstellungen „Heizen“ bzw. „Energiesparend Heizen“ entweder überarbeitet oder aber andererseits komplett ausgeblendet werden?
    Denn darüber werden auch noch andere User stolpern.

Hallo @pino73,

ich konnte das bei mehreren Spirit werder mit einem Umzug noch mit einem direkten anlernen reproduzieren.

Kannst du bitte mal den „Solltemperatur Typ“ auf Automatisch stellen und sehen ob sich die SOLL Temperatur dann an die Spirit übertragen lassen?

Ja, mit „Automatisch“ ist alles tutti.

@Steffen noch ein merkwürdiges Phänomen:
Das Spirit habe ich am Samstag um 13:01 angelernt.
Heute Nacht um 03:01 ist noch ein Messwert „Temperatur 1“ dazugekommen:

Der war definitiv beim Einlernen noch nicht da.
Hat der 7er Cube das Gerät nachts nochmal abgefragt und den neuen Messwert dazu geklebt?

Das fällt mir gerade mal auf: am 7er gibt es fürs Spirit den Modus „Manuell“ gar nicht mehr… :worried:


Edit:
Da ich hier offenbar keinen Monolog mit mehr als 3 Beiträgen hintereinander posten darf, klebe ich das jetzt halt hier drunter.

Inzwischen hat sich bei dem einen Spirit die Temperatur verdreifacht:

Temperatur1 kam Sonntag Nacht dazu, Temperatur2 Montag Nacht.
FW 4.61, SW 0.16

Direkt angelernt mit Sicherheitsstufe S2 Unauthentifiziert.

@Steffen soll ich hier weiter schreiben oder im öffentlichen Beta-Bereich?


Edit2:
Und der Master homee hat heute Morgen 24x (!) in 10Sek-Abständen eine Solltemp.-Änderung an das Sprit geschickt, bevor es dann endlich mal reagiert hat.

Jetzt ist doch fürs erste alles gesagt. :wink:
Ich würde in den Beta-Bereich wechseln, wenn homee sich dem Gerät mit einer neuen Beta-Version angenommen hat und ein paar der Punkte bearbeitet hat.

PS: jetzt hast du wieder 3 Zusatz-Beiträge hier im Thema :stuck_out_tongue_winking_eye:

@pino73 das werden wir uns nochmal genauer ansehen, aber bei unseren Spirits im Gen7 konnten wir das aktuell noch nicht reproduzieren.

Das mit der „Temperaturvermehrung“ kann ich bei meinen 5 Spirits auch nicht feststellen.

@Steffen wenn Du draufschauen möchtest, der Zugang ist noch offen.

So, es ist wieder passiert.
Ich wollte das Feature „Defektes Gerät ersetzen“ ausprobieren - das funktioniert übrigens nicht.
Meine Erwartung war eigentlich, daß beim Ersetzen der Name übernommen wird und die Zugehörigkeiten zu HGs und Plänen bestehen bleibt, also wie beim Umzug.
Es ist aber wie das Anlernen eines neuen Geräts und man muß danach alles wieder von Hand reparieren.

Wie auch immer.
Ich habe also gestern zwei Spirits „ersetzt“, also neu angelernt. Natürlich nacheinander.
Batterien raus, gewartet bis homee sie ausgraut, dann auf „Defektes Gerät ersetzen“, Spirit zurückgesetzt und direkt am 7er Cube angelernt.
Bis auf die Sicherheitsstufen „Unsicher“ bei beiden soweit alles normal.
Das war gestern Morgen 8:00 Uhr.

Heute Nacht kam dann wieder die wundersame Temperatur-Vermehrung.
Bei dem einen Spirit um 02:04

und bei dem anderen Spirit um 02:05

Außerdem hat er bei dem ersten Spirit die Soll-Temperatur zwar „übernommen“, aber nachts munter auf der Tagestemperatur weitergeheizt.

Ich muß sagen, am 5er Cube hatte ich solche Probleme nicht, obwohl die Spirits schon zickig sind.
@Steffen wenn Du reinschauen möchtest, der Supportzugang ist noch offen.

Hallo @pino73,

ist das Verhalten bei allen deinen Spirits gleich, wie ich sehe hast du 3 davon?

Wie war die Ventilstellung als der Siprit „weitergeheizt“ hat?

@Steffen
Das dritte Spirit (ID 3) hatte ich ziemlich am Anfang der Tests per Umzug auf den 7er Cube geholt.
Das hat keine Sicherheitsstufe, ansonsten verhält es sich ziemlich normal.


Für die Ventilstellung gibt es ja leider keinen Verlauf und heute Nacht habe ich die App nicht beobachtet… :sleeping:
Ich habe aber den starken Verdacht, daß beide zuletzt neu angelernte Spirits Probleme haben, Änderungen vom Master homee (auf dem die HGs und Pläne laufen) zu übernehmen.

Hier vom ersten die gewünschte Soll-Temperatur:

und hier das Weiterheizen auf Tagestemperatur die ganze Nacht durch:

Und hier vom zweiten die gewünschte Soll-Temperatur:

und die tatsächlich gemessene Temperatur:

Bei beiden haben Solltemperatur-Änderungen per Heizplan (vom Master homee) tatsächlich keine Änderung der Soll-Temperatur am Spirit bewirkt.

Am 5er Cube gab es ja diesen kleinen Kringel (z.B. bei Temperatur oder Heizmodus), der so lange kreiselte, bis das Spirit die Änderung bestätigt hat.
Diesen Kringel gibt es am 7er Cube gar nicht mehr! Daher sieht man inzwischen nicht mehr, ob Änderungen tatsächlich vom Gerät bestätigt werden.

Hiermit bestätige ich meinen Verdacht.
Ich ändere am Master homee die Soll-Temperatur.
Sowohl im Master als auch im Slave homee wird die neue Soll-Temperatur übernommen.
Das ist das Tagebuch aus dem Slave homee:

Das ist aber gelogen! Denn am Spirit ist diese Änderung nicht angekommen!

@Steffen
Auf welchem Solltemperatur Typ stehen bei Dir die Spirits? Und wie hast Du sie angelernt, mit Umzug oder direkt am 7er?
grafik

Ich habe folgendes festgestellt:
Das dritte Spirit, das einwandfrei läuft, stand schon auf Typ Heizen.
Die beiden wieder neu angelernten standen auf Typ Automatisch und haben da weder vom Slave homee (an dem sie angelernt sind), noch vom Master homee Befehle angenommen.
Messwerte wurden aber übermittelt. Aber eben auch die Temperatur hat sich über Nacht vervielfacht.

Ich habe jetzt eins der beiden Spirits nur auf Heizen umgestellt, das andere neu angelernt am 5er mit Umzug auf den 7er und auch auf Heizen eingestellt.
Beide laufen seitdem einwandfrei und reagieren auf Befehle vom Master und vom Slave homee.
Und beim neu angelernten Spirit hat sich auch nicht die Temperatur vervielfacht (aber das habe ich auch nur bei direkt am 7er angemeldeten Geräten festgestellt).

Die Probleme bei den Eurotronic Spirit liegen am Klimamodus (CAAttributeTypeHVACMode: 127), dass hatte die Folge, das sie nun auch einen nicht brauchbaren Solltemperatur-Typ haben. Die Spirit werden am Gen5 und am Gen7 eigentlich mit dem gleichen CANodeProfileRadiatorThermostat: 3006 versehen.

Das richtige Attribut beim Spirit wäre dann der Heizmodus (CAAttributeTypeHeatingMode: 258). Da gibt es auch den Heizmodus Manuell, mit dem sich die Ventilstellung am Spirit einstellen. Den gibt es beim Gen7 jetzt nicht!

Das Gerät ist derzeit so nicht vollständig kompatibel. Der Fehler wurde auch schon unter Beta gemeldet
Beim Umzug der Spirits funktionieren Homeegramme nicht mehr die den Heizmodus verwenden. Und es werden beim Wechsel in den Modus „AUS“ leere Felder angezeigt:
grafik

Core Version: 2.38.0 (3070486d)
Web App Version: 2.38.1 (f0be3219)

3 „Gefällt mir“

Neben dem Problem mit dem Heizmodus/Klimamodus und Soll-Temperatur Typ ist mir noch ein weiteres Problem aufgefallen:
Die beim Gerät angelegte Verknüpfung für die externe IST-Temperatur ist bei mir beim Spirit am Gen7 ohne Funktion. Der HKT steuert weiter nach seiner internen Temperaturmessung.
(Beim Spirit am Gen5 funktioniert die Verknüpfung).

Core Version: 2.38.0 (3070486d)
Web App Version: 2.38.1 (f0be3219)

Wird das Problem noch gefixt?

Ich hab es nicht hin bekommen. Egal was ich versucht habe. Nach 2 Stunden habe ich aufgegeben und werden den Würfel Gen7 verkaufen, sollte das Problem nicht gelöst werden.

@Steffen

Guten Morgen @Patattack,

seit der Version 2.38.3 haben wir einiges am Spirit geändert, kannst du bitte genau beschreiben, was bei dir aktuell nicht funktioniert?