permundo - Diskussionen, Neuigkeiten, Fragen & Antworten

Hallo Gregor, die auf unsere Kommunikation folgenden Beiträge zeigen, wie recht Du wohl hast - der Eine mag es, der Andere braucht es, der Dritte lehnt es ab, der Nächste hätte es gerne blinkend oder in anderer Farbe … Da gibt es wohl nicht den richtigen Weg.
Anlass für meine Frage war eben der Kommentar “da sehe ich ja gar nicht, ob die Steckdose An oder Aus ist - da muss ich ja erst probieren, ob sich das angeschlossene Gerät einschalten lässt” (zuvor war eine AVM 546E im Einsatz - die zeigte den Schalt-Zustand an, ebenso wie die eingesetzten Devolo).
Du hast recht - hinter dem Fernseher oder im Schlafzimmer stört die LED-Anzeige, in der Waschküche wäre sie nützlich bzw. würde zumindest nicht stören…

Die individuell einstellbare LED wäre natürlich ein weiterer Grund, den Plug von Permundo einzusetzen.
Aber ein Alleinstellungsmerkmal ist das nicht. Der Smart Switch 6 von Aeotec kann das schon. Ich setze den deshalb gerne ein. Einen nutze ich beispielsweise, um den aktuellen Modus von homee per Farbe anzuzeigen. So spare ich mir eine Birne oder eine andere Anzeige dafür.

Viele Grüße, Dieter

3 „Gefällt mir“

Hallo Gregor, mein Smart Plug ist heute angekommen. Sieht sehr gut aus und macht einen wertigen Eindruck. :slight_smile: Lob an dich/ euch. Mit welcher Firmware werden die Plugs denn aktuell ausgeliefert? 1.45?
Danke und Gruß Denis

1 „Gefällt mir“

Hallo Denis,
grundsätzlich bringen wir alle Geräte kurz vor der Auslieferung auf den aktuellen Firmwarestand.
Dein Plug ist also mit der ganz aktuellen Firmware ausgeliefert worden. Die hat schon die Korrektur für die manchmal falsche Watt-Anzeige, wenn der Plug aus ist. Im Homee wird 1.45 angezeigt. Die 1.45 ist sozusagen die Hauptversion (wie Windows 8 oder Windows 10). Bei Fehlerkorrekturen sollte nur die Unterversion hochgezählt werden. Die hat aktuell die Nummer 0x0114.
Was der Homee unter Firmwareversion anzeigt ist eigentlich die Versionsnummer des SDKs. Unter Softwareversion wird die Hauptversion angezeigt, die man zertifiziert hat. Ich persönlich fände es schöner, wenn der Homee mit CC_VERSION_GET die “Unterversionsnummern” der Firmware und auch die Version der Hardware anzeigen könnte.

Grüße,
Gregor

6 „Gefällt mir“

@Gregor: Besten Dank für deine Rückmeldung. Ein super Support von dir. :slight_smile: Eine Frage habe ich noch, auch wenn es nicht zum Thema passt. Gibt es die Unterputzmodule Rollladen und Schaltrelais auch als EnOcean Version bei dir? Habe starkes Interesse daran… :wink: Besten Dank, Gruß Denis

4 „Gefällt mir“

Hallo Denis,
die Enocean-Geräte gibt es z.B. bei www.greenelectric.eu.
Gruß,
Gregor

Hallo @Gregor, besten Dank. Gibt es einen Grund warum die Geräte nicht direkt bei dir bestellt werden können? Hoffe bei einer Bestellung im genannten Shop ist immer die aktuelle SW installiert. :slight_smile:
Gruß Denis

Hi Denis,
bei greenelectric.eu sind unsere Komponenten nie älter als 1-2 Monate. Vor der Auslieferung an greenelectric.eu werden unsere Komponenten auf den neuesten Firmwarestand gebracht.

Enocean ist aus unserer Sicht eine Technologie für Profis (Stichwort: Repeating). Mir ist schon klar, dass die meisten Homee-Forum-Benutzer Profis sind. Es gibt aber auch ein Leben außerhalb von Homee.

Bezüglich Enocean/Z-Wave möchte ich hier schon mal ankündigen, dass wir ganz kurz davor sind für Z-Wave eine Lösung anzubieten, mit der man die Firmware der Z-Wave Komponenten im laufenden Betrieb updaten kann. Und zwar ohne die Komponenten aus Homee etc. zu exkludieren.
Ich halte die Möglichkeit zum Firmwareupdate heutzutage für ein essentielles Feature. Dabei geht es nicht nur um Bugs. Es geht auch um Sicherheitsupdates, neue Features, etc… Wenn ich mir anschaue welche interessanten Features wir auf der Roadmap haben: Der Rolladenaktor soll Alarm geben, wenn der Motor die gewünschte Endposition nicht erreicht hat. Der Plug bekommt ein RGB-Lampen-Element, dessen Farbe und Helligkeit mittels Homeegramm ansteuerbar sein wird. Etc. Etc.
Jeder der sich seine Wohnung mit Smarthome ausstattet hat schnell 1000€ in Komponenten investiert. Ich würde schon 10 Jahre Nutzungsdauer erwarten. Ich würde auch erwarten, dass mein Dimmer mit neuen Leuchtmitteln klarkommt.

Wie seht Ihr das?

Grüße,
Gregor

18 „Gefällt mir“

Also, fassen wir das mal zusammen:

Zukünftig wird es möglich sein, permundo-Geräten im laufenden Betrieb eine neue Firmware zu verpassen.
Der Rollladenaktor wird melden, wenn die eingestellte Posotion nicht erreicht wird.
Der Smart Plug bekommt ein LED-Element, das sich via Homeegramm frei ansteuern und einstelle lässt.
Alsbald hat permundo einen mächtigen Dimmer im Sortiment.

Wenn das mal keine geile Kooperation von Unternehmen und Usern ist. Firmware-Update und frei steuerbare LED am Smart Plug, waren explizit Anfragen hier im Forum. Die werden jetzt zeitnah umgesetzt.

Mir kommen bei so einer Kundennähe keine chinesischen Billigkomponenten in den Stromkreis.

@Gregor, Daumen hoch!

:stew:

2 „Gefällt mir“

Hi Gregor,

danke für deine ausführliche Information. Ich baue derzeit fast ausschließlich auf Z-Wave auf. Enocean spielt für mich derzeit nur eine untergeordnete Rolle.

Ich finde es super, dass ihr an der Updatefunktion arbeitet und damit eure Geräte zukunftsfähig haltet. Für meine geplanten, nächsten Aktoren werde ich mir jetzt doch noch etwas Zeit gönnen und auf die Entwicklung bei euch warten. Ich kalkuliere mit einer Nutzungsdauer von 10 - 15 Jahren, gerne aus Nutzersicht sogar länger. Großes Kompliment für euren Einsatz!

:coffee:

1 „Gefällt mir“

sobald die dimmer wieder in eurem shop verfügbar sind werde ich einen Testlauf damit starten… eure arbeit hier im Forum sucht seinesgleichen… dann 3 mal lieber einen permundo als einen fibaro…

was würden sich wohl für Möglichkeiten ergeben wenn homee und permundo zusammen… homee die zentrale… permundo die aktoren… und schwupps hätten wir ein deutsches pendant zu fibaro…

3 „Gefällt mir“

Wenn das bedeutet, dass Ihr das Herstellerunabhängig löst und es irgendwie hinbekommt, dass auch die anderen ihre Firmware-Versionen (auch alte) zur Verfügung stellen, dann ziehe ich virtuell den Hut und zücke mit der anderen schon mal die Kreditkarte…

3 „Gefällt mir“

Herstellunabhängig ist die Lösung prinzipiell. Wir werden UNSERE Firmware zum Download auf unserer Webpage zur Verfügung stellen und die Lösung für UNSERE Geräte supporten. Bevor ich zu viel Lob bekomme: die Lösung ist nicht von uns. Wir hatten gerade mit der Entwicklung einer ähnlichen Software begonnen als mir das Produkt über den Weg lief. Es ist jetzt seit etwa 2 Wochen bei uns im Test und funktioniert einwandfrei.

4 „Gefällt mir“

Hallo Gregor,
betrifft dies zukünftige FW`s oder auch bereits ausgelieferte Komponenten ?

Grüße
Holger

Hallo Holger,
das betrifft alle bereits ausgelieferten und zukünftigen Z-Wave Komponenten.

Grüße,
Gregor

4 „Gefällt mir“

Genau diese Frage beschäftigt auch mich. Ich hatte vor eine größere Anzahl an Komponenten von permundo zu bestellen. -> Der aktuelle Zwischenstecker begeistert mich.
Ist bei den zu erwartenden Änderungen eher abwarten angesagt?
@Gregor: Gibt es von dir einen Release Plan für die geplanten Features? Ein ungefährer Zeit Horizont wäre gut. :slight_smile:

Danke und Gruß Denis

1 „Gefällt mir“

Na dann geht die nächste Bestellung sofort raus :wink:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal Kategorie und Titel an die Entwicklung dieses Threads angepasst.

:stew:

@Gregor: Das bezieht sich dann aber doch auf zukünftige Plugs, weil das eine hardwareseitige Änderung wird? Oder ist das nur eine softwareseitige Anpassung, wie das folgendes Zitat nahelegt?

:stew: