permundo - Diskussionen, Neuigkeiten, Fragen & Antworten

Addendum zum Protokoll:

Und in der Wochenübersicht, sieht das Ganze so aus:

Offenbar produziert tatsächlich nur der Plug am “Entertainment-Center” diese Fehler.

:stew:

Okay, Kommando zurück. Der 2. Plug hat jetzt den ersten Peak im summierten Verbrauch produziert… :disappointed:

BÄÄM! next…

Wochenübersicht:

Du solltest wirklich mal deinen TV reparieren lassen.

Nee , eigentlich sollte ein summierter Verbrauch kein Schwankungen haben sondern nur stetig nach oben gehen.
Also muss hier wirklich die Software m Plug nen Fehler haben.
VG

Hallo Kappezkopp,
wir haben die Firmware vom Plug so verändert, dass Einschaltpeaks ausgefiltert werden. Wir haben 2 Plugs mit exakt dieser Firmware jetzt eine Woche an unserem Homee in Betrieb und haben keine Peaks mehr in der Verbrauchshistorie feststellen können. Mit der Vorgängerfirmware haben wir sie auch gesehen. Wir konnten die Peaks im kumulierten Verbrauch im Sniff der Funktelegramme allerdings nicht finden. Egal, mit der neuen Firmware sind beide weg. Wenn Du die ausprobieren möchtest, schicke ich an Deine email einen Rücksendeschein. Du musst dann für ein paar Tage auf Deine Plugs verzichten.

12 „Gefällt mir“

Klasse, so machen wir’s.

Hallo Gregor,

Paket geht am Dienstag auf die Reise, sehr gut, dass sich permundo so um seine Kunden kümmert. Made in Germany. :+1:

Wenn die Firmware dann die Peaks rausfiltert, bin ich natürlich auch am Erwerb weiterer Plugs interessiert. Werden alle Plugs aus dem Shop dann jetzt auf die neue Firmware upgedatet, oder kaufe ich im Zweifelsfall wieder Plugs mit Peaks in der Messung?

:stew:

Alle Plugs und auch die UP-Geräte werden nur noch mit der neuen Firmware ausgeliefert.

9 „Gefällt mir“

Heute Mittag ist das Paket mit den beiden Plugs bei permundo eingegangen, um 16 Uhr hat mich Gregor informiert, dass die Plugs bereits die neue Firmware erhalten haben und wieder auf dem Weg zu mir sind. SO geht Kundenservice. Top.

Werde hier berichten, wie sich die Plugs nach dem Update verhalten, natürlich muss ich die beiden erst mal ne Weile beobachten, um deren Verhalten abschätzen zu können.

:stew:

4 „Gefällt mir“

So, die Plugs sind wieder eingelernt und in Betrieb. Werde das jetzt mal ne Weile beobachten, und dann Meldung machen, ob der Fehler Geschichte ist.

:stew:

So, die beiden Plugs arbeiten seit einer Woche fehlerfrei. In dem Zeitraum hatte ich vorher 3-4 Peaks, die neue Firmware scheint das Problem eliminiert zu haben. Tip Top.

:stew:

6 „Gefällt mir“

…wenn permundo sich jetzt noch entschließen würde, eine Mehrfachsteckdose mit separat schaltbaren Steckplätzen zu entwickeln…

7 „Gefällt mir“

Stimmt der Greenwave 6fach ist nur noch sehr sporadisch gebraucht und dann meist auch noch etwas überteuert zu bekommen…

Habe dich beim Wort genommen und bin ab heute Kunde :grin:

3 „Gefällt mir“

Habe heute auch meine beiden Permundo PSC234ZW in Betrieb genommen.
Machen optisch, haptisch und technisch einen guten Eindruck, Einbindung in homee war problemlos (wie auch schon bei den von mir eingesetzten UP-Geräten von Permundo).
Kommunikation mit Permundo im Vorfeld zum Kauf war auch hier wieder super-schnell und super-freundlich.
@Gregor: Ad hoc bin ich etwas überrascht, dass die eingebaute LED nicht den (Ein-)Schalt-Zustand anzeigt (wie von anderen Plugs gewohnt).

Hallo SmartHomer,
bezüglich der Statusanzeige über die LED gibt es geteilte Meinungen. Vielen ist es lieber, dass das Gerät im Normalbetrieb gar nicht leuchtet. Der Nachteil der LED ist die nächtliche “Lichtverschmutzung”. Eine Idee wäre eventuell eine intelligentere LED-Anzeige, die z.B. eine begrenzte Zeit leuchtet, wenn der Plug über den Touchbutton eingeschaltet wird.

6 „Gefällt mir“

Guter Ansatz, aber noch intelligenter wäre es wenn man die LED flexibel Steuern kann, ähnlich Fibaro. Also unabhängig vom Schaltzustand. Als Beispiel, wenn ein anderer Sensor meldet Temperatur unter 20 Grad, dann LED an (sozusagen als unabhängige Meldeleuchte). Das wäre ein echter Mehrwert, aber ich denke mal das gibt die Hard/Software nicht her?

Es wäre eine Möglichkeit, das eine begrenzte Zeit leuchten zu lassen, eine andere wäre, das dem User über die Experteneinstellungen zu überlassen. Obwohl ich eigentlich eher froh bin, dass der Plug nicht ständig rumleuchtet. So einen Plug verwende ich zB an Großgeräten, wie TV, PC, Waschmaschine, etc.

Da fällt mir kein Szenario ein, in dem ich über die LED des Plugs in Erfahrung bringen wollte, ob er eingeschaltet ist… Das sehe ich ja am angeschlossenen Gerät…

:stew:

Die LED im PSC234ZW ist eine RGB-Led. Es lässt sich technisch jede Farbe und auch verschieden Helligkeiten einstellen. Kann ich beim Fibaro die LED über ein Homeegramm steuern?

Nein, man kann die LED nicht via HG frei steuern. Das war mal ein hier geäußerter Wunsch der Community.

Wäre bei permundo dann natürlich ein Alleinstellungsmerkmal… :smirk:
Man könnte den Wall Plug dann als dezente Statusanzeige der Alarmanlage nutzen… zB…

:stew:

4 „Gefällt mir“