Aeon Labs Aeotec Smart Switch 6

Name des Produktes: Smart Switch 6
Hersteller: Aeotec
Technologie: Z-Wave
Preis: 55 €
Funktionen: Wall Plug zum Schalten von Geräten mit Überspannungsschutz, Verbrauchsdatenmessung, USB-Schnittstelle und frei konfigurierbare Status LED
Link zum Produkt: http://aeotec.com/z-wave-plug-in-switch
Amazon: https://www.amazon.de/dp/B01AM6AJDY/
Weitere Infos: Misst neben der Leistung und dem Verbrauch zusätzlich auch noch Spannung und Stromstärke. USB Schnittstelle ist Always-On. Farbe und Helligkeit des LED-Rings lassen sich entweder frei einstellen oder je nach Leistung automatisch regeln.

Bild:

33 „Gefällt mir“

Habe den Schalter in Betrieb. Schalten funktioniert auch, aber die Anzeige des Stromverbrauchs nicht.
Schön ist auch das integrierte USB-Ladegerät.

okay also kann man den ruhig ins Homee Netz einschleusen ? Meine Espressomaschine braucht eh zu viel Strom (da will ich den Verbrauch gar nicht wissen :scream: )

Ja, wie gesagt: Schalten geht, USB-Ladegerät geht, Verbrauchsanzeige in homee geht nicht.

1 „Gefällt mir“

seit heute auch in Betrieb genommen !
endlich heissen Kaffee, wenn man morgens früh aus der Dusche kommt !:coffee:

Gute Idee, dann kann man gleich zwei Geräte an den Stecker anschliessen, bzw. den Stecker nutzen um das Smartphone etc. aufzuladen.

,…der USB Ausgang ist allerdings nicht schaltbar sondern nur als Stromquelle z.B. zum laden !
@ Klaus: Der Switch funktioniert über Homee perfekt, bis auf den Lichtkreis und die Leistungsmessung. (aber vll ist er ja ab September im Update, wenn neue Z-Wave wieder hinzugefügt werden) :wink:

Danke für Deine Antwort aquarius​:+1::vulcan_salute: Ich warte noch, bis der Stecker voll funktionsfähig ist. Wenn einen Stecker mit Energiemessung und RGB Farbring dann sollten diese Funktionen auch nutzbar sein.

Ich habe meine Steckdose vor einigen Wochen bereits an Jochen von Codeatelier zugeschickt um es in Homee einzubinden. Er hat mir gesagt es wird in den nächsten 2 Monate eingebunden.

Gruß, Michael

1 „Gefällt mir“

super ! :wink:

Im Moment ist ja die Z-Wave Umbau bzw. ReStrukturierung bei Homee angesagt und daher gibt es ja wohl erst ab September wieder neue Geräte im Update!!!

Dann hoffe ich mal das auch andere Vorschläge endlich kommen werden! :wink:

Gibt es hier schon Neuigkeiten?
Ich finde die Zwischenstecker sind derzeit als das Optimum, eine volle Integration wäre wirklich wünschenswert.

1 „Gefällt mir“

Nein, es gibt noch keine Neuigkeiten hierzu. Sobald das Gerät bearbeitet wird, wird das Thema hier in die entsprechende Kategorie verschoben.

Meine Nachfrage nach Neuigkeiten sollte diesen Prozess wieder anstoßen :wink:

Ein kleines “geplant” hinter den Smart Switches könnte mich so glücklich machen :smile:

1 „Gefällt mir“

Geplant bedeutet es gibt einen konkreten Zeitplan für das Gerät, dem ist aktuell noch nicht so. Allerdings liegt ein Gerät schon bei uns im Büro :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo @Thomas,

das Gerät, welches in eurem Büro liegt, ist von mir :innocent: @Mikle

Ich hoffe wenn Ihr nach dem Z-Wave Alpha Stress ein bisschen zu Ruhe gekommen seit, packt Ihr das Ding mal aus und schaut es Euch mal an :slight_smile:

Gleich neben dem Aeon Labs Aeotec Smart Switch 6 müsste auch noch eine Devolo Alarmsirene liegen. Die wartet auch noch auf Euch.

Aber alles zu seiner Zeit, erst mal muss das Z-Wave sauber laufen.

Gruß, Michael

1 „Gefällt mir“

…das liegt jetzt aber schon sehr lange im Büro ;-( …

Ich finde es schade das neuere Vorschläge wie Fibaro The Button und Co. bevorzugt behandelt werden als manch andere Geräte, die schon lange vorgeschlagen sind und sogar als Hardware vorhanden sind :frowning: !!!

1 „Gefällt mir“

Wieso? Fibaro the Button hatte 41 Likes, dieses Gerät hat 17…

,… ist die Frage ob immer nur nach LIKES gegangen werden muss, weil es gerade ein Trendartikel etc. ist oder ob es sich um Basic Produkte handelt.

Ich finde zum einen die LIKE Anzahl sicher sinnvoll, aber nicht hauptausschlaggebend für die Integration von Produkten.

Manche Homee User haben das System in der frühen Phase angeschafft und somit Dinge vorgeschlagen, wo es noch keine große Community Aktivität gab.
:wink: ich finde es schön das es sich so entwickelt hat, aber vieles im Forum geht auch an der Anzahl an Postings unter und somit wird vieles aufgrund der Masse übersehen.

Hallo @aquarius82,

da muss ich Dir schon ein bisschen Recht geben mit deiner Aussage.
Den Fibaro Button hat es tatsächlich noch gar nicht gegeben wie ich die Aeon Labs Aeotec Smart Switch 6 Steckdose vorgeschlagen habe.

Ich habe 2 Geräte (Devolo Alarmsirene und die Aeon Labs Steckdose) an homee geschickt, die nun schon seit vielen Monaten auf Ihre Einbindung warten.
Mittlerweile habe ich auch schon mit @Jochen geschrieben. Er hat gemeint, die Steckdose könnte mit dem Dezember Update eingebunden werden. Die Devolo Sirene dauert wohl noch etwas länger. Ich habe aber auch vor dem zuschicken der Geräte gewusst, dass das geplante Z-Wave Update Vorrang hat.

1 „Gefällt mir“

,…es ist auch kein Vorwurf an Homee, weil die mit Ihrem “Startup” System einen tollen Job machen. Ebenfalls war mir klar das es mit Z-Wave Update und Umbauten sicher Prioritäten gab.
Allerdings könnten jetzt mal Geräte und Vorschläge aus den Monaten April, Mai etc. aufgearbeitet werden, anstatt jedes Neue mit 20-30Likes versehene Gerät einzubinden!!!

Zumal ich die Produkte von AEOTEC von der Verarbeitung und Norm deutlich besser und hochwertiger finde als zum Beispiel von Fibaro der Wall Plug!!! :wink:

also an Jochen und Co …ein Riesenkompliment, aber nicht die Basics vergessen.

3 „Gefällt mir“