Permundo PSC132 EnOcean UP-Plug

Aus einem mir nicht bekannten Grund, verkauft permundo seine EnOcean-Geräte nicht selbst, sondern über diese Seite:

https://www.greenelectric.eu/permundo-SmartPlug-PSC234

Der Thread handelt ja auch von einem EnOcean-Gerät… :wink:

:stew:

1 „Gefällt mir“

Habe ich das richtig mitbekommen das Gregor DIREKT von PERMUNDO kommt?

Ja

@Kappezkopp: Du hast Dich verändert - aber eindeutig zu Deinen Gunsten :wink:

2 „Gefällt mir“

permundo “gehört” Gregor… :grin:

3 „Gefällt mir“

Aaaaah, dann muss @Gregor doch die Frage beantworten können warum keine Enocean auf der Permundo-Seite vertrieben werden.
Finde es leicht verwirrend. Auf der Produktseite wird Enocean erwähnt, aber abgeboten wird da nix.

Liebe Grüße und danke schon mal für die Infos.

Thorben

Das ist das offizielle Statement von @Gregor dazu:

Ergo: Den genauen Grund nennt er nicht - ich nehme an vertragliche Bindungen - und das ist auch okay. Wenn er explizit auf www.greenelectric.eu verweist, dann wird der Laden schon koscher sein.

3 „Gefällt mir“

danke für die erklärungen :thumbsup:
meine zwei “problem” fenstergriffe scheinen nun verlässlich zu funktionieren, der langzeit test startet mit heute :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke für die Info

Bei mir sind es aber die Telegramme vom PSC132-EO selbst, die mit stark schwankender Verbindungsqualität am homee ankommen. Diese werden auch durch keinen anderen Repeater repeatet.

Ich kann mir das noch nicht so ganz genau vorstellen.
Habe mal ein paar mögliche Positionen im Bild eingezeichnet.
Wo liegt sie denn? Pos. 1, 2 oder 3?


Ich habe die Positionen meiner 2 132er noch mal je um einen Meter geändert und beobachte nun.

Die Antenne ist flächig. Die Abstrahlcharakteristik sieht aus wie ein Bergpfirsich. Bezogen auf das Bild würde der platt auf der Wand aufliegen.

Freundliche Grüße,
Gregor

4 „Gefällt mir“

Also ist der auf dem Bild eher ungünstig positioniert?
Wäre es besser, die kleine Fläche parallel zur Wand zu setzen? ( Fläche auf Fläche meine ich )

:thinking:

Also bezogen auf das Bild 90° um die X-Achse, und dann 90° um die Y-Achse nach vorne…?

Schwer zu realisieren, wenn man sie hinter Schalter oder Steckdose verbauen will.
Und auf dem Bild ist der auch nur auf der Wand, weil ich die richtige Position finden will.
Der soll anschließend in der Wand verschwinden.

Habe gerade einen PSC132 Enocean verbaut. Beim ersten Anlernen hatte ich die Meldung “Konfiguration benötigt”. Er lies sich aber über der Schalter schalten, aber nicht über homee. Habe ihn dann noch einmal angelernt und es klappte ohne Fehlermeldung. Allerdings kann ich wieder nur über den richtigen Lichtschalter schalten und nicht über homee. Der Schalter unter homee wechselt zwar von Aus auf Ein, aber es passiert nichts…

Jemand eine Lösung für mein Problem?

Hört sich an, als ob das EnOcean Signal nicht zum UP Plug kommt.
Wie schaut es aus, wenn du den Lichtschalter nicht fest machst sondern einfach nur vor der Wand hängen lässt?

Das Gleiche…

Mal probiert den Plug in Sichtweite vom homee zu schalten?
Einfach an ein Stromkabel anschließen und an die Steckdose in der Nähe vom homee?

Wie ist denn die Verbindungsanzeige im homee vom Plug?

Die Anzeige schwankt zwischen 1 und 3 Balken.
In der Anleitung steht etwas von LocalControlOff. Dachte ich muss noch einen Parameter setzen.

Habe jetzt direkt unter dem Modul ein WallPlug von Permundo gesetzt. Leider keine Änderung, dabei der steht er auf Repeater Mode 1. Normalerweise sollte es also gehen? Dann muss ich das die Tage noch einmal prüfen…

Das sollte vll mal an @Gregor adressiert werden. Vll stimmt mit dem Modul etwas nicht.

Hallo @HighControl

Bitte setze den Switch zurück und lösche ihn auch in homee und dann lerne ihn neu an.

Hatte das Problem schon öfter bei dem Switch aber auch bei den Plugs.

Dieses Problem ist bekannt und kann dir von @Gregor bestimmt genauer erklärt werden.

Bei mir laufen die Geräte einwandfrei nachdem ich diese zurückgesetzt und neu angelernt habe.

VG Micha