Paulmann Plug & Shine ZigbeeController IP68 für Gartenbeleuchtung

Name des Produktes: Plug & Shine ZigbeeController IP68 939.99
Hersteller: Paulmann
Technologie: Zigbee
Preis: UVP 59,95 €
Funktionen: Schalter, Dimmer
Link zum Produkt: https://de.paulmann.com/aussenleuchten/gartenbeleuchtung-system/steuerung/plug-und-shine-zigbeecontroller-ip68-24v-dc-max-75w-schwarz/93999?fs=3983779253
Prospekt Plug & Shine: https://de.paulmann.com/media/pdf/ac/dc/00/504000981_Paulmann_DE_Outdoor_100x210.pdf
Video: https://youtu.be/oANh_6Qjdi0
Weitere Infos: Das Paulmann Plug & Shine System bietet eine umfangreiche Auswahl an Gartenlampen. Das System wird mit einem zentralen Trafo installiert, basiert auf 24 Volt und ist IP68 konform. Alle hinter dem Zigbee Controller liegenden Lampen können entsprechend gedimmt werden, wobei an einen Trafo mehrere Zigbee Controller angeschlossen werden können.
Wird bereits vollständig unterstützt. D.h. schalten und dimmen sind möglich. Kann in homeegrammen eingebunden werden.
Das Anlernen ist leider sehr schwierig. Das Gerät muss zurückgesetzt werden (5x kurz aus, dann jeweils mind. 3 sec an). Wenn dies erfolgreich ist, blinken die Lampen und der Anlernenvorgang startet. Habe gelesen, dass das Anlernen auch mit anderen Hubs schwierig ist. Danach läuft es sehr stabil.

Bild:


homee Screenshot:

6 „Gefällt mir“

Schon mal das Zurücksetzen über den Hue Dimmer probiert. Das propagieren hier einige (inkl. mir) seit Jahren als Allheilmittel für das Zurücksetzen von zickigen ZigBee-Leuchtmitteln…

2 „Gefällt mir“

Nein, hat am Ende geklappt. Aber könnte ein Versuch Wert sein.
Wollte die mit homee oft sehr zickigen Hue Fernbedienungen nicht aus dem Tritt bringen. Hatte ich öfter nachdem ich sie zum Resetten genutzt hatte.

Das kann ich nicht bestätigen, ich hab hier einen Hue Dimmer im EG, der jetzt seit zwei Jahren einwandfrei funktioniert und den ich auch immer zum Resetten benutzte. Aber von den ZigBee-Issues bin ich auch weitgehend verschont geblieben in den letzten Jahren (OK, mal ein Osram-Plug der “verschwunden” ist oder Schaltprobleme, die aber nach meinem Umstieg von Osram auf die Paul Neuhaus Nachlicht-Plugs auch kein Issue mehr sind).

Ich habe hier zwei Controller im Einsatz und kann bestätigen, das die Teile funktionieren. Das Einlernen war fummelig, aber seitdem läuft es zuverlässig und schnell.
Ich musste homee neu starten, bevor ich den zweiten Controller einlernen konnte.

3 „Gefällt mir“

Läuft bei uns seit dem nervenaufreibenden Einlernen perfekt. Nie Empfangsprobleme oder ähnliches gehabt. Wir erweitern jetzt unsere Gartenbeleuchtung nochmal. Kann man nur empfehlen.

3 „Gefällt mir“

Hallo
Wie wurde der Controller schlussendlich angelernt? Leider finde ich nirgends eine schlaue Anleitung.
Viele Grüsse

@MatthiasGut

Moin zusammen!
Ich bin seit wenigen Tagen auch ein Homee und arbeite mich gerade in die Materie ein. Bin also neu auf diesem Gebiet.Bei der verzweifelten Suche nach Hilfestellung beim anlernen unserer vorhandenen Paulmann Plug&Shine Zigbee Controller, bin ich nun auf diesen Thread gestoßen. Erfreulich ist zu hören, das es funktioniert und es scheinbar einige von euch geschafft haben die Paulmann Controller anzulernen.
Nun meine Frage…
Wie genau setze ich den Controller in den Kopplungsmodus? Ihr schreibt „5x kurz aus, dann jeweils mind. 3 sec an“!? Aber wie? Reicht es den Trafo , an dem die Leuchten incl. Controller hängen, hart an und aus zu schalten, oder muss der Trafo dauerhaft am Netz hängen und das an und aus Schalten über eine Paulmann Fernbedienung erfolgen? Letzteres wäre ärgerlich, da ich dann nur für das einmalige einrichten, diese Fernbedienung kaufen müsste.
Über einen entscheidenden Tipp wäre ich sehr dankbar!
Sollte ich es irgendwann mal schaffen, die Lampen zum blinken zu bringen, was (oder welches Gerät) muss ich in der Homee App zum koppeln auswählen und was muss ich dabei evtl. noch beachten?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Henning

1 „Gefällt mir“

Der Trafo muss entsprechend des Timing vom Strom getrennt und wieder angeschlossen werden (siehe auch Anleitung des Herstellers, Grafik G. Da wird es auch nochmal deutlich.). Wenn man sich an das Timing sauber hält (Uhr mit Sekundenanzeige verwenden anstatt dem eigenen Zeitgefühl), klappt es. Anlernen als „Anderes Zigbee Gerät“ sollte dann zum Erfolg führen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte den Trafo zum Anlernen an eine schaltbare Steckdosenleiste gesteckt.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :slight_smile:
Ich habe es schlussendlich hinbekommen. :sweat_smile:
Es hat über eine geschaltete :switch_blue: Steckdose funktioniert, den ZigBee Controller in den Kopplungsmodus zu versetzen.

Nachdem ich die zu koppelnden Geräte (Homee Cube und Paulmann ZigBee Controller) direkt nebeneinander gestellt habe (um die zu überbrückende Funkstrecke möglichst kurz zu halten), hat auch das anlernen geklappt.

Ich kann jedem der ähnliches vor hat den Tipp geben, nicht zu schnell aufzugeben.
Sollte es nicht sofort klappen, ruhig erstmal 'ne Pause machen, sich entspannen, auf andere Gedanken kommen und dann erneut, mit einer leicht veränderten Strategie, wieder ans Werk gehen. :muscle: :smiley:

Bei mir läuft es jetzt fehlerfrei! Danke nochmal!

3 „Gefällt mir“

Frage hier noch mal nach. Ich verzweifle gerade an das anlernen des Zigbee Controller von Paulmann. Jetzt lese ich hier immer davon das zurücksetzen per Hue Dimmer zu erledigen. Klappt das auch mit dem Controller von Paulmann? Dann bestelle ich mir das Ding nämlich sofort.

Hast du nicht ne schaltbare Steckdose? Damit geht es total einfach.

Mein Problem ist ja das ich den Controller direkt am Strom angeschlossen habe und mit der Zigbee Fernbedienung geschaltet hatte. Jetzt habe ich mir den Zigbee Würfel gekauft und wurde mir meines Denkfehlers bewusst.
Aber mit dem Hue Dimmer hat es super funktioniert. Der Controller ist jetzt im System integriert.
Kann ich den die Zigbee Fernbedienung von Paulmann auch weiter verwenden? Ein erster verbindungsversuch mit Homee hat nicht funktioniert.

Hallo Allerseits, ich habe vor mit der Paulmann Plug & Shine Gartenbeleuchtung zu arbeiten. Meine Frage ist op der Paulmann Zigbee Controller das Funksignal welches er von einem Smik Gateway erhalten würde an andere Controller im Garten weiterleitet welche ausserhalb der Funkreichweite des Gateways liegen (Mesh-System) ?
Danke im Voraus für Eure Antworten.

Wenn deine Frage ist, ob man ein mesh über mehrere Controller unterschiedlicher Hersteller hinweg aufbauen kann - das geht wohl eher nicht

Du kannst aber mehrere Homee Brain Würfel verbinden (Master /Slave) und Geräte Würfel-übergreifend nutzen.

Danke Kobolt für deine Antwort. Ich möchte lediglich 3 Paulmann Zigbee Controller im Garten über Mesh verbinden da ich davon ausgehe daß 2 davon ausserhalb der Funkreichweite des Gateways liegen werden weil dort die Entfernung von 15 m überschritten wird (mit Außenwand dazwischen).

Du hast aber kein „homee“ Gateway im Einsatz? (Dir ist bewusst, dass sich das Forum hier um ausschliesslich dieses Gateway dreht? - Antworten zu anderen Smart Home Gateways sind möglich, aber die Chance ist eher gering)