Gartenstrahler smart machen / Erfahrungen

Plug & Shine heißt das 24V Gartensystem von Paulmann. Da gibt es auch einen Plug & Shine ZigBee RGBW Spot Pike 4W. Allerdings für saftige 69,95€ (46,24€ bei Voltus) und dazu festverbaute LED. Für mich wäre das nichts. Das Plug&Shine System ist aufgrund der 24V auch nur auf eine Maximale Länge von 50 Metern ausgelegt:

So leicht geht´s: Platziere die Leuchten im Garten, stelle ein passendes Kabelsystem bis maximal 50 Meter Länge zusammen und wähle je nach Gesamtleistung einen Trafo aus. Schließe das System an deine Außensteckdose an, fertig!

Insgesamt scheint der Name tatsächlich Programm zu sein und als Plug(n Play) Lösung gut durchdacht zu sein. Die Auswahl an Elementen ist vielfältig. Es gibt auch einen Zigbee Controller an den man die günstigeren, unsmarten weißen Spots anschließen und damit an-aus-dimmen kann.

hatte ich auch mal kurz überlegt, aber für mich kommt das aus mehreren Gründen nicht in Frage:

  • max 50m an einer 230V Dose
  • Abstände der Leuchten am Kabel vorgegeben (oder kostspielig durch nicht genutzte Zuganspunkte)
  • relativ kostspielig
  • festverbaute LED (Risiko eines Totalausfall und teurer Ersatz)

Wenn ich mal eine Aufstellung mache, was mich mit Plug&Shine mein o.g. Projekt im Vergleich grundet kosten würde:

Starter Set (3 RGB inkl 5M Kabel + Trafo) 171€
7x RGB Erdspieß Strahler 323€
3x 15m Kabel zu je 49€ (je 7 Verbindungspunkte, aber ich brauche 50m) 147€
sind rund 641€

10xFlori (a 8,50€) 85€
10x Immax Gu10 RGBW (a 15€) 150
50m Erdkabel 5x1,5mm 45€
10 Verteilerdosen (3x4erpack a 13€) 39€
sind rund 319€

319€ (Eigenbau) zu 641€ (Plugh&Shine) inkl og. Vor- und Nachteile

P.S. die Kompatibilität vder Plug&Shine Zigbee Komponenten mit homee ist m.W.n. noch nicht gesichert!

1 „Gefällt mir“

Die ZigBee-Lösung ist inoffiziell supportet, gab da mal einen Thread zu.

1 „Gefällt mir“

Inoffiziell supportet ist vllt etwas zu viel gesagt, da sie nicht 100% funktionieren, oder?
In der Kategorie landen ja üblicherweise vollumfänglich funktionierende Geräte die nicht in der offiziellen Liste auftauchen.

Das Landen auf der Liste der inoffiziell supportet Geräte hängt immer davon ab, ob jemand nicht zu faul ist das Wiki zu ergänzen. Die Paulmann-Dinger laufen, einfach mal suchen…

Aber günstiger als die hue Lilly sind die auch nicht wirklich… würde dann eher auf die setzen .

Ja, die Paulmannleuchten (Plug 'n Shine) laufen bei mir mit der Zigbee-Steuerung. Anlernen war nervig, seitdem gibt es aber kein Problem.
Es gibt aber nur dimmen und An/Aus, keine Farben. Auch die Farbtemperatur ist fest, es gibt aber zwei zur Auswahl.
s. auch hier:

oder hier:

2 „Gefällt mir“

Mit geht es ums Gesamtsystem…

Ok - aber was da wirklich besser ist als bei den hues?

Na muss mir das nochmal in Ruhe ansehen …

s.o.

1 „Gefällt mir“

Auf der Homepage von Immax steht gar nicht, dass die Leuchte Weißspektrum kann, sondern nur 2700k (Siehe hier)!!! Es handelt sich also gar nicht um einen Fehler. Schade, aber andererseit kann man sagen, dass sie also bereits vollumfänglich mit homee funktioniert! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin,

Hier muss ich mich anschließen. Habe damals auf Osram gesetzt und etliche von den Teilen verbaut. Jedes Jahr fällt etwas davon aus. Einmal war es ein Steuergerät, aber in der Regel fallen einzelne Farben der LEDs aus. Dann ist immer komplett austauschen angesagt, das ist keine schöne Arbeit, gerade wenn es geregnet hat.
Darum tausche ich nicht mehr aus und bin gespannt was hier so an Gartenbeleuchtung mit Standard-Leuchtmitteln vorgeschlagen wird.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich plane gerade ein GU10 Wiki, da ich auf der Suche nach einem Leuchtmittel mit viel Lumen und geringer Höhe bin, damit es in die Flori passt, wobei diese Kombination wie schon erwähnt sicherlich für andere Gartenstrahler ebenfalls interessant sein könnte. Am Ende hat man dann bei den Gartenstrahlern die freie Auswahl nach Design, Material und Preis.
Aktuell habe ich eine Calex GU10 im Zulauf. Soll 350Lumen haben, 4,8 Watt und nur 55mm. Das Wiki kommt evtl am Wochenende.

Erfahrungen über andere Strahler mit austauschbaren Leuchtmitteln wären hier interessant, da ich mich momentan auf die Flori konzentriere.

1 „Gefällt mir“

Den hier finde ich nice. LINK


Allerdings aus Alu und da ich bei einem Bekannten arge Probleme mit einem Alu Gerätehäuschen und einer Z Wave Funkverbindung habe bin ich da vorsichtig. Abgesehen davon kann bei Kunststoff halt nichts rosten. Bei günstigen Alu-Strahlern bin ich mir da nicht so sicher.

Jep, der sieht recht chic aus. Leider auf der Homepage wenig Bilder… wo kommt denn bei dem das Kabel raus?

Das hab ich mich auch schon gefragt! mir jucken die Finger, den mal zu bestellen… ansonsten …freiwillige vor!

Hab im Garten ne 5 adrige Leitung liegen. Im Haus ist ein Doppelschalter, der 2 davon schalten kann. Da ich bisher nur zwave habe (und das eigentlich auch so beibehalten möchte) wäre mein Gedanke, dumme Gartenleuchten zu nehmen mit einem dimmbaren GU10 Leuchtmittel. Im Haus dann hinter den Schalter einen zwave Dimmer (z.B. Aeotec Nano Dimmer) hägen. Das müsste doch funktionieren, oder? Danke

Ja, habe ich auch überlegt. Das kannst du so machen!
Ich möchte gerne die farbigen lichter haben und einzeln steuern, daher mein Weg über Zigbee Leuchtmittel. Ansonsten würde ich es genau wie von dir beschrieben machen. Ist auch die günstigste Variante, wenn man nicht gerade vergoldete Strahler kauft… :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass ich mir diese mal holen werde… nur welche Leuchtmittel dazu - das ist die große Frage… was auch möglich wäre über hih WLAN Gu10 Leuchtmittel.

Kann jemand was zu denen hier sagen?

tint von Müller-Licht Smarte LED Lampe GU10, Reflektor, white-color (Weißtöne und farbiges Licht), dimmbar, 6W ersetzt >50W Lampe, Zigbee, funktioniert mit Alexa https://www.amazon.de/dp/B07ND91HGT/ref=cm_sw_r_cp_api_i_iuHwEbJ0026ZJ

SanGlory 4 Stück Gartenleuchte mit Erdspieß,7W GU10 LED Gartenstrahler mit Stecker,IP65 Wasserdicht Gartenbeleuchtung mit 2m Kabel,Warmweiß Außen-Strahler Gartenlampe Außenlampe für Baum,Teich,Garten https://www.amazon.de/dp/B0836K62TL/ref=cm_sw_r_cp_api_i_yoHwEbPV4C4TE

Also ich habe mit Zigbee Gu10 Leuchtmittel in einer Edelstahl Erdspießlampe miserable Erfahrungen gemacht. Ich bin generell von Zigbee am homee nicht so begeistert. Kommt ganz oft vor daß Lampen nicht geschalten werden, oder wenn sie geschalten werden nicht mehr aus schalten usw.
Für mich ist Zigbee nur noch in unmittelbarer Umgebung vom homee etwas, selbst mit IKEA Repeater keine besondere Besserung leider. Habe sogar extra im ganzen Haus Osram Plugs verteilt weil mal gesagt wurde daß sie rebelten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann die Zigbee Erfahrung leider bestätigen. Mit der Antenne im Würfel komme ich trotz der ganzen repeater im Haus keine 5 Meter weit. Wenn man im Garten da was machen will müsste man an dem Würfel besten. Das finde ich nicht so toll, da ich selber nicht besten möchte. Dafür habe ich mir eigentlich ein homee gekauft :joy: