IKEA Remote Controll - Müller Hack

Gleiches Fazit hier.

Ich muss das auch über die Zeit mal beobachten. Da das Float aber in HGs eingebunden und automatisch gesteuert wird, ist es dafür der falsche Testkandidat. Ich warte mal auf meine Birne…

:coffee:

Das können wir doch sicher abkürzen: @Thomas sieht ZigBee vor, dass Birnen Ihren Status selbstständig an homee melden und wenn ja, in welchen Intervallen? Oder ist es (zumindest beim homee) so implementiert, dass nur der homee die Werte setzt?

Der Fernbedienungshack eröffnet zumindest mal die Möglichkeit alle Fernbedienungen die noch so in der Schublade schlummern zu nutzen, wenn auch nicht wirklich smart.

1 „Gefällt mir“

Die meisten Alle mir bekannten Birnen unterstützen kein Attribute Reporting. Das bedeutet, dass sie ihren Zustand nicht an homee melden, wenn dieser sich ändert. Zigbee (:point_left: das ist die aktuell korrekte Schreibweise :wink: ) selbst sieht für alle Typen von Attributen ein Reporting vor, jedoch optional. Das bedeutet niemand ist verpflichtet dies zu implementieren. homee versucht beim Einlernen das Attribute Reporting für einige unterstützt Cluster zu konfigurieren (on/off, level, metering, thermostat, occupancy, temp measurement, illuminance measurement). Ob am Ende Reports generiert und an homee gesendet werden ist dabei jedoch nicht sichergestellt.

3 „Gefällt mir“

Interessant.

Beim recht neuen Fading Feature von homee (ist nach meinem Verständnis Bestandteil des Zigbee Standards) wird nach mein Verständnis nur ein Befehl an das Zigbee device gesendet (z.B. dimme auf 80% innerhalb von 180 Sekunden), ich sehe aber beim Faden z.B. der Helligkeit die Veränderung der Helligkeitswerte über die Fading Zeit in homee.

Wird die Wertanpassung über die Zeit also zu Anzeigezwecken während des fading Vorgangs von homee simuliert und visualisiert oder findet im Fading Case doch ein Reporting der Veränderungen durch das Zigbee device anhand des realen Zustandes statt?

Interessant.

Welche Geräte verwendest du denn? Keine Geräte mit denen ich dies getestet habe melden ihren Zustand zurück.

Es funktioniert mit dem Paulmann Plug & Shine ZigbeeController IP68 939.99. Ist ein Zigbee Zwischenadapter für das Gartenbeleuchtungsprogramm von Paulmann. Gerade nochmal verifiziert und dieser aktualisiert die Werte während des Fadings. Kein offiziell unterstütztes Gerät, macht aber einen sehr guten Job bei unserer Gartenbeleuchtung und scheint den Zigbee Standard sehr vorbildlich zu implementieren :slight_smile:

Hatte gedacht, dass es mit allen Geräten so funktioniert. Aber du hast recht, andere Geräte zeigen dieses Verhalten nicht. Z.B. eine Osram LIGHTIFY Classic A60 Tunable White sendet nach dem Fading Befehl sofort den Zielwert der Helligkeit zurück, setzt aber den Zustand nicht auf an. Komischer Zustand dann.

Dann scheint die Paulmann Zigbee Implementierung eine positive Ausnahme zu sein. Aber die ganze Paulmann Hardware macht stets einen durchdachten Eindruck.

2 „Gefällt mir“

@Thomas nehmt den Paulmann doch in die Liste auf, ist mir eben erst klar geworden was für ein idiotensicheres System die für die Gartenbeleuchtung haben.

@MFV sind da alle kompatiblen Leuchtmittel dimmbar?

1 „Gefällt mir“

Soweit ich es überblicken kann, ja. Sind mittlerweile um die 60 verschiedenen Leuchten. Für die meisten Anwendungsfälle ist etwas dabei:

Neben den hier angesprochenen Zigbee Controller, mit dem alle Lampen an einem Strang gedimmt werden können, gibt es mittlerweile auch Leuchtmittel mit eigenem Zigbee Controller für die individuelle Steuerung, z.B.:

Absolut. Der große Vorteil ist in meinen Augen, dass man keine 230 Volt auf dem System - und damit im Garten - hat, sondern nur 24 Volt. Und die Kupplungen machen einen sehr soliden Eindruck.

Aber wir werden hier gerade ganz schön OT…

2 „Gefällt mir“

Ich check das für die Paulmann später auch mal. Das sind echt tolle Geräte.

Da bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner.

Ein Hinweis auf den richtigen Ansprechpartner, hätte es an dieser Stelle auch getan. :wink:

5 „Gefällt mir“

Hätte ich gegeben wenn ich den wüsste :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

:flushed: Da ist die Umstrukturierung wohl noch nicht abgeschlossen und ausreichend kommuniziert.

1 „Gefällt mir“

@Timo @Mario @Waldemar - das ist nur ein Beispiel für viele „inoffiziell“ supportete geniale Geräte. Wäre es nicht langsam mal an der Zeit die Liste der supporteten Geräte up2date zu bringen und die Liste an sich etwas „interaktiver“ zu machen, wie es Timo schon vor Jahren mal vorschwebte?

12 „Gefällt mir“

Also - habe gerade meinen Paulmann LED Dimmer (sowas in der Art LINK getestet. Der ändert beim Überblenden schön langsam die Dimmstufe mit dem Gerät. :+1:

:coffee:

Hm, hat jemand ne Birne von denen und kann das mal da testen?

Hallo,

hat es irgendwer schon geschafft, die Tradfri Remote mit einer Birne zu koppeln, die bereits in homee ist? Bei mir klappt das nicht.

:coffee:

Ich hab gerade etwas Zeit und es im Büro im Dachgeschoss getestet.

Tradfri Fernbedienung am Einsatzort eingelernt (homee steht im EG), danach mit einer angelernten Tradfri Birne (die billigste E27) in einer Kugellampe gekoppelt und jetzt kann ich diese Lampe sowohl über die Tradfri Fernbedienung dimmen und ein/ausschalten als auch nach wie vor über homee (direkt und indirekt via HGs auf Hue Dimmer). Es klappt also - zumindest mal bei Tradfri-Birnen. So hatte ich es ja auch erwartet.

Tante Edit: Das Problem bleibt halt die fehlende Rückmeldung der Lampe an homee.

Danke fürs testen. Von der Reihenfolge: Du hast also beides mit homee verbunden, dann die Birne aus (vom Strom genommen oder in homee aus?). Dann Birne wieder an und bei der FB 10s gedrückt?

:coffee:

Reihenfolge:

  • Birne war schon angelernt.

  • Fernbedienung am selben homee angelernt (erst mal resetten der FB 4-5x mal schnell hinten klicken, dann anlernen starten als anderes Gerät, dann Power on auf der FB).

  • Nach dem Anlernen: Die Birne hatte ich an, bin nahe mit der FB an die Birne gegangen und habe so lange den Koppel-Taster im Inneren gedrückt, bis die Birne anfing zu flackern (analog des Hue Dimmer Resets).

Danach war die Birne mit der FB gekoppelt, liess sich aber immer noch über homee steuern.

1 „Gefällt mir“