Nach Update auf 2.28.3 verliert Homee immer wieder die Verbindung

Ich habe das gerade auch nachgestellt und komme zum selben Ergebnis: Sobald die Netatmo Welcome etwas erkennt, startet homee durch. Support-Info ist an Volker gegangen.

:coffee:

Wenn es weiterhilft: Habe die 2.28.1 eingespielt. Hier trat der Fehler nur auf, wenn sich die Welcome Kamera das erste mal verbindet (sie war vom Strom getrennt und habe sie nach dem Hochfahren des homee mit der 2.28.1 wieder mit Strom versorgt), danach nicht mehr.

Das könnte ich mit der 2.28.3 mal gegenprüfen. Downgrade mache ich nicht, da normalerweise vorher auf Anwesend gestellt wird und die Cam aus ist, bevor jemand ins Blickfeld läuft. Zumindest während Corona-Zeiten…

:coffee:

Ich habe die cam einfach entfernt… habe die in in homee mit keinem HG verknüpft.

Volker war aber gestern noch am probieren…:wink:

Bitte grenzt das Thema nicht auf die Welcome ein - Ich habe KEINE Welcome in Betrieb und mein System ist trotzdemfaktisch nicht mehr nutzbar seit dem Update.
homee startet zwar nicht per Dauerschleife durch (zumindest steht davon nichts im Tagebuch), aber Zwave ist auf Dauerlightshow und auch Zigbee kommt in Abständen daher.
Seit heute Morgen sind auch alle Netatmo (WLAN) Geräte nicht mehr erreichbar.

Ist ein anderen Problem und sollte daher am besten in einem eigenen Thema behandelt werden.

Will einer der Mods oder Devs die Probleme Mal splitten und bisschen Struktur reinbringen?

@Support …um mich nicht zu wiederholen…

Hm, Du magst da Recht haben - Jedoch weiß ich nicht, ob dann wirklich das gesamte Problembild betrachtet wird. Zudem ist in der ersten Meldung von KalteKartoffel explizit nicht von einer Bootschleife die Rede, sondern von den Verbindungsabbrüchen und die habe eben auch (incl. der Dauerlilalightshow, etc.)
Sei dem auch wie - Ich habe aktuell auf die 2.28.1 downgegradet, da funktioniert wieder alles.
Interessanterweise hat sich die RAM Last erheblich verringert. Lag Sie vor dem Upgrade von 2.28.1 auf 2.28.3 bei rund 80%, so sind es jetzt nach dem Downgrade nur noch rund 50%

Ich hab natürlich auch auf @Stadtkind’s homee geschaut und obwohl da keine Netatmo Kamera genutzt wird tritt trotzdem der selbe Fehler auf.
Was ja auch logisch ist - wenn man mal unser Kommuikationsschema anschaut. Beinahe an jeder Schnittstelle wird die JavaScript Object Notation verwendet.
Wie Thomas erwähnt hat, ist es leider nicht sehr einfach die Ursache dafür zu finden, da:

  • die Hardware ausschlaggebend ist (debugging eingeschränkt)
  • der Fehler keinem speziellen Schema folgt
  • die Fehlermeldung nichts-sagend ist
  • der Crash von einer fremden Bibliothek verursacht wird
5 „Gefällt mir“

Gibt es schon ein Lösungsansatz?

Wird der Fehler noch vor erscheinen der neuen Würfel gefixt?

Ja eine Ursache wurde gefunden :+1: muss allerdings noch an diversen Stellen geprüft werden :wink:

10 „Gefällt mir“

Bei mir werden die AVM Dect 200 als nicht erreichbar angezeigt.
Nach direkten schalten über die Fritz Box sind sie dann wieder kurzfristig erreichbar.

Hi,

heute erst dazu gekommen hier rein zu schauen.
Seit dem Update habe ich dasselbe Problem, ständige Neustarts, so dass derzeit auf die Homeegramme gar kein Verlass mehr ist.

Ich habe 2 Netatmo Presence. Eine Netatmo Welcome, die Netatmo Wetterstation mit Außensensor, Regensensor und zwei zusätzlichen Innenstationen. Also reichlich Netatmo Material.

Falls noch Hilfe beim Auffinden des Problems benötigt wird einfach ´ne PN.

1 „Gefällt mir“

Hey stadtkind,

Ich hatte ja seit dem Update auch wieder mal ne endlos-lila-Lightshow…
Ich habe als Tipp von Volker einfach ne Datensicherung von vor dem Update eingespielt …hat geholfen auch ohne downgrade.
Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal das gleiche Problem. Auch damals half es nur eine Datensicherung wieder einzuspielen.
Warum sowas passieren kann (scheint ja ein Datenbankproblem zu sein) müssen am ehesten die Homees herausfinden.
Ich bin froh das mein Smarthome wieder nutzbar ist.
Allerdings: zwave ist noch immer lahm im Vergleich zu den Zigbee und wlan -Geräten :slightly_frowning_face:
Da wünsche ich mir endlich einen Schritt nach vorne.
Vg

Ich wollte mal vorsichtig nachfragen, ob hier schon ein Schritt vorwärts, bzw. Land in Sicht ist?

Ich laufe zwar aktuell stabil mit der 2.28.1, aber die Updatemeldungen hören ja nicht auf🙈

1 „Gefällt mir“

bitte, das ist kein Zustand, das ist eine Katastrophe :disappointed_relieved:

1 „Gefällt mir“

Noch dazu spricht die Updatemeldung von einem tollen Update.

Hallo @Thomas , könnte das auch die Ursache der Probleme und/oder meiner Probleme wie im Thread Verbindung verloren - alle Apps - Homee ist nicht erreichbar sein? Ich nutze nämlich diverse Webhooks und habe u.a. Fritz-Steckdosen - keine Ahnung, wie Homee die ansteuert.
Es scheint insofern ein Thema mit dem Speicher zu sein, da Aktionen wie das Löschen offener Verbindungen, Löschen von Logs kurzzeitige Stabilität zu bringen schien.

Ja wir konnten die Ursache mittlerweile auf zwei aufeinander aufbauende Problemstellen eingrenzen und diese auch beheben.
Ein Update erfolgt entsprechend in Kürze :v:t2:

13 „Gefällt mir“

Ist mit dem Update auf Version 2.28.4 behoben.

1 „Gefällt mir“