Verbindung verloren - alle Apps - Homee ist nicht erreichbar

Update nach 96 Stunden (4 Tage):
=> homee up&running, ohne Vorkomnissen.
=> 36 Stunden inkl. ZigBee Würfel.
=> Netzteil noch immer nicht upgegradet (no time, sorry).
=> Tagebuch ist gedroschen voll mit „Fernzugriff getrennt/verbunden“.
=> erkennbar: seitdem wieder der „ZigBee“ Würfel drauf ist, ca. 80 % der „Fernzugriff-Unterbrechungen“, in diesen letzten 96 Stunden.

Den Case „homee ist nicht erreichbar“ beende ich hiermit für mich. Yuhuu!
Ich tausche jetzt das Netzteil (2 A) und melde mich wieder.
Erwartung: „Fernzugriff- und nternetverbindungs-Unterbrechungen“ verschwinden.

So Leute, update nach weiteren 96 Std (4 Tage):
=> homee up&running (zuvor noch unter 2.28.1, wie berichtet, und seit ein paar Tagen unter 2.28.3)
=> Netzteilupgrade auf 2 A hat viel gebracht (keinen einzigen Fernzugriff-Abbruch mehr im Logbuch)
=> keine zu berichtende Vorkommnisse mehr.
=> alles gut, und wie es sein soll yuhuuu!

special thanks to @hblaschka und @Wildsparrow (Netzteil Heros) und meinen eigenen Maßnahmen (WLAN-Standort/-Signal + WLAN-Reset + Löschen v Tagebuch und Verläufen) :laughing::relieved:

@Steffen @Support … wir sind hier mMn fertig.

2 „Gefällt mir“

Machen wir doch mal den Gegentest :wink: (run & hide)

1 „Gefällt mir“

So, kleines Update von meiner Seite. Nach ein paar Tagen Ruhe stürzt Homee nun wieder mehrfach täglich ab und ist nicht erreichbar. Auch die 28.3 hat da leider nichts gebracht, aber @Support, @Steffen scheinen ja auch noch im Dunkeln zu tappen.
Ich werde mich in einer ruhigen Minute um einen downgrade kümmern und google auch schon nach Homey und Co, doch das stimmt mich auch nicht froh.

So schlimm ist es schon mit Homee, dass ich reimen muss.

Mega, wie lange das Problem hier schon brutzelt.

Habe selbst keinen Zugriff über WLAN, wohl aber über Mobilfunk. Kennt das auch jemand?
Neuinstallation der App eben ohne Erfolg durchgeführt.

Vg

Siehe auch

Danke für den Verweis auf’s andere Thema.
Ich war auch wieder mal damit betroffen.
So, und damit zum ersten Mal ein smartes update via USB durchgeführt… :roll_eyes:

Trotz Aussage im anderen Thread - das Problem ist nicht behoben. Verbindungsverlust auch nach Update.

Habe auch seit geraumer Zeit Probleme mit der Verbindung.
Alles lief, bis auf einnige aussetzer die sich durch einen Neustart lösen ließen, gut.
Seit gefühlt 3 Wochen habe ich sehr oft Probleme mit der Verbindung und Alexa kann
„den Hub“ nicht finden.
Homee ist über die Android App kaum zu erreichen… und über die WebApp garnicht mehr.
Soll es da irgendwann mal eine Lösung geben?

edit: hätte ich mal früher gemeckert… gerade nochmal über die WebApp versucht. Das geht im Moment wieder. Aber so viele Ausfälle wie in den letzten Wochen, hatte ich noch nie.

Bei mir auch immer noch der selbe Mist. Habe auch auch mal versuchsweise das Netzteil gegen ein stärkeres getauscht. Hat natürlich nichts gebracht. Echt ätzend!

Dasselbe hier: Immer wieder Unterbrüche, Fernzugriff verloren (sieht man auch im Protokoll) seit Version 2.28.x
Auch die Version 2.28.4 die das Problem hätte lösen sollen bringt leider keine Besserung.

@homee Seid ihr da noch dran?

1 „Gefällt mir“

Also, gerade hatte ich wieder nach einigen Tagen Ruhe einen Verbindungsabbruch.
Ich würde gerne mal folgende empirische Beobachtungen festhalten, weil es ja inzwischen hier in verschiedenen Threads und PNs alle möglichen Hypothesen gibt:

  • Wi-fi-Konnektivität / Konfig kann ich bei mir ausschließen - hat sich nicht geändert seit einigen Jahren und wurde detailliert überprüft.
  • Netzteil kann ich bei mir ausschließen - hat sich nicht geändert, ist voll funktionsfähig (getestet) und stellt ausreichend Saft zur Verfügung.
  • Begonnen haben die Probleme einige Tage nach Update auf 2.28.1 - vorher gab auch immer mal wieder Probleme, aber nicht das der Verbindungsabbrüche
  • Sehr subjektiv und eher gefühlt: in den Zeiten des Lockdowns haben wir viel mehr manuell geschaltet als vorher und jetzt (Homeoffice). In den Kernwochen gab es fast 100% Verbindungsabbrüche, d.h. bei nahezu jedem Zugriffsversuch war Homee ohne Neustart nicht erreichbar. Jetzt - da wir nur noch selten manuell schalten, scheint das Problem seltener aufzutreten. Ich führe kein genaues Log, aber die letzten Fälle, traten immer am Wochenende auf, oder wenn doch jemand Homeoffice gemacht hat, also Homee intensiver zur Schaltung genutzt wurde. Vielleicht ist das eine Spur zum Problem?

Gestern wieder ein Absturz, Homee nicht erreichbar. Das zweite Mal übrigens, dass dann auch Homeegramme nicht dabei nicht ausgeführt wurden.

Hier auch das Problem…meine Würfel liefen bis Dienstag „völlig normal“ und dann fehlten auf ein Mal historische Daten. Zwischenzeitlich verloren die Würfel jede Möglichkeit gesteuert zu werden, WebApp geht nicht mehr und die iOS, die anfänglich noch funktionierte, geht nun auch nicht mehr.

Stromlos machen vom Brain bringt keine Änderung. Der Brain Würfel meldet sich auch nicht mehr im WLAN an. Die LED ist dauerhaft grün. Keine Reaktion in Form einer blinkenden LED, wenn ein Würfel auf den Brain Würfel gesteckt wird.

Homee Version 2.28.4 (6a11775b)
Der Brain ist ein V2 Model
Insgesamt hat der Würfel 122 Geräte versorgt (hih, Z-Wave, Zigbee, EnOcean, Netatmo)

@Support - das Thema zieht sich bei Einigen Usern ja nun schon eine ganze Weile. Wann ist ein Licht am Ende des Tunnels zu erwarten?

1 „Gefällt mir“

Bin einen Schritt weiter, die automatischen Backups haben Ihre Aufgabe erledigt.
Hab meinen homee Brain auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Anschließend den Brain Würfel mit einem Backup wiederhergestellt. Lief auch eigentlich ganz gut, nur sind jetzt sämtliche Zigbee Leuchtmittel „nicht verfügbar“, sodass ich die Lampen alle zurücksetzen und neu einlernen muss…ärgerlich, zumal das Backup doch eigentlich dazu da sein soll, dass man diese Aktion nicht ausführen muss, oder?

Die EnOcean-, Z-Wave-, und IP-Geräte, sowie HGs sind jedenfalls alle erhalten geblieben :+1:t2:

Vielleicht nicht die Lösung für jeden hier, bei mir aber ok, die Smart Home Zentrale muss laufen…

Wenn Du einen Werksreset durchführst, musst Du die Funkwürfel entfernen. Sonst werden sie - insbesondere der Zigbee-Cube - auch resettet. Die in den Funkwürfel gespeicherten Verbindungsdaten sind in den Funkwürfeln gespeichert und lassen sich dort auch nicht wieder einspielen. Daher sind sie in einem Backup auch nicht enthalten.

Ok, hab ich so konkret nicht reingeschrieben…die Würfel waren runter, sonst hätte es beim Z-Wave, wie auch beim EnOcean zu Problemen kommen sollen/müssen. Bin in diesem Punkt deinen Ausführungen aus Backup & Restore gefolgt.

Die Z-Wave Geräte machten nach dem Restore auch keine Probleme, EnOcean Schalter funktionierten weiter.

Nachdem ich auch von diesem Problem betroffen war, hier mal meine Erkenntnisse bzw Lösung.
Das Problem ist bei mir in der letzten Nacht plötzlich aufgetreten, zu dem Zeitpunkt noch mit Softwarestand 2.27.1 - die Ursache scheint also nicht (nur) an der 28er Version zu liegen.
Da das Webinterface noch funktionierte, konnte ich sehen, dass Fernzugriff auf „getrennt“ (o.ä.) stand.
In der Hoffnung auf Besserung habe ich das Update auf 2.28.4 installiert. Danach stand Fernzugriff wieder auf verbunden, die Apps funktionierten allerdings weiterhin nicht. Dieses Problem wurde durch Neuinstallation der App gelöst.
Ich werde mal beobachten, wie sich Homee in den nächsten Tagen benimmt.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
nachdem ich gefühlt alles in den letzten Tagen ausprobiert habe, was hier beschrieben wurde und nichts eine Besserung ergeben hat, hab ich jetzt den Netzwerkadapter gekauft und Homee darüber angeschlossen.
Siehe da, es gibt jetzt schon seit 5Stunden keine Beeinträchtigung mehr. Vorher war mindestens alle 1,5 Stunden ein Verbindungsabbruch zu verbuchen. Das Problem muss also etwas mit dem WLan zu tun haben. Es kam von einem auf den anderen Tag.
Schade, dass es bisher keine richtige Lösung für das Problem gibt.

Ich hoffe mit dem Netzwerkadapter bleibt jetzt alles stabil.

Bin noch sehr neu in der Homee/Smarthome welt und würde ungern schon nach so kurzer Zeit enttäuscht aufgeben.

2 „Gefällt mir“