Nach Update auf 2.28.3 verliert Homee immer wieder die Verbindung

Warum geht der Weg über USB bei Dir nicht?

Ich habe von der funktionierenden 2.28.1 auf die neue 2.28.4 upgedatet und habe leider EXAKT die gleichen Fehlerbilder wie unter 2.28.3…

Supportzugang ist offen

1 „Gefällt mir“

Der USB-Weg geht nicht, weil der Brain-Cube am Rechner nicht als Storage auftaucht. Nichtmal überhaupt als USB-Device, es geht also auch nichts an eine Linux-VM durchzureichen. Mehrere Kabel probiert, Windows und macOS probiert. Dazu gibt es an anderen Stellen im Forum schon Beiträge.

Hast du mal ein anderes usb Kabel benutzt?
Es gibt reine Ladekabel ohne Datenleitung.

Also mal tauschen und schauen ob es geht.

VG

Update: Volker hat sich auf mein System geschaltet und eine inaktive (2.) Netatmo Basis als Verursacher ausfindig machen können.
Ich habe daraufhin diese Netatmo Basis aus meinem Netatmo Account entfernt und nun funktioniert homee bei mir sauber mit der 2.28.4

4 „Gefällt mir“

@Volker
Das System „homee“ sollte in sich doch so robust konstruiert sein (Leitthema „Stabilität“), dass nicht jeder Fehler und jede Ausnahmesituation eines einzelnen Geräts etc Auswirkungen auf den Rest des Systems hat und im schlimmsten Fall sogar Abstürze provoziert.
Ich hoffe ich schaut euch das Thema Robustheit nach den zwei Netatmo-Zwischenfällen noch Mal allgemein an.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte 3 Kabel probiert. Und jetzt nochmal mit einer anderen Micro-USB-Gegenstelle. Waren alles reine Ladekabel, kam mir selten so doof vor :roll_eyes:.

Jetzt ist 2.28.4 auf dem Homee und es hat exakt nichts verbessert.

Supportzugang ist jetzt mal an.

@hpo Wie hattest du den Brain mit dem Netz verbunden?

WLAN oder LAN ?

@fisch Brain ist per WLAN verbunden.

Ah ok… USB Update hat jetzt aber geklappt?

Wenn ich dich richtig verstanden habe - nur Problem ist immer noch vorhanden?

@fisch Ja, genau so ist es. Ich bin inzwischen mal wieder auf 2.28.1 runter, da ging (nach viel Z-Wave-Neuabfragerei) wieder viel und die Neustarts waren weg. Und dann wieder mutig vorwärts auf die 2.28.4 mit dem gleichen Ergebnis. Neustarts, Werte der Z-Wave-Teilnehmer werden dauerhaft abgerufen, Aktoren schalten nicht, etc.

Kannst du mir mal die Support Daten schicken?

Hallo @Volker, leider ist das Problem mit der 2.28.4 nicht behoben. Nach Update gestern Nachmittag gab es mindestens einen Verbindungsverlust am Abend.

Das Problem ist nicht behoben!

@homer, dann bitte auch den Supportzugang in einer privaten Nachricht zukommen lassen :wink:

Hallo zusammen, gibt es hier schon Neuigkeiten? Das Update auf 2.28.4 hat leider nicht geholfen, die Verbindungsabbrüche sind noch kürzer, ca. alle 15sek „Verbindung verloren“. Und entsprechend dauerhaft „Werte werden aktualisiert“. Bin per USB wieder zurück auf der 2.28.1.

Ich interpretiere das als keine neuen Nachrichten…

Sind erst 17 Tage vergangen.

:rofl:

Hallo! Ich Reihe mich jetzt mal in die Probleme ein. Seit ungefähr 5 Jahren mit kleinen Schwierigkeiten laufendes System endet in Nicht Nutzbarkeit. Es fing an, dass er sporadisch den zigbee Würfel verlor. Aber durch Neuaufsetzen alles schön. Gestern gegen 22 Uhr ging gar nichts mehr, da homee in immer kürzer werdenden Abständen neu startete. Ich habe alles probiert, aber eine Fehleranalyse ist schwer, da man aufgrund der permanenten Neustarts nicht auf den Würfel kommt. Startet man nur den Brain schreit der permanent nach den anderen und startet trotzdem neu. Auch ich habe insgesamt 3 Netatmo Kameras sowie eine Wetterstation. Technische Werte folgen noch. Habe gestern aber entnervt nach 3 h suchen und probieren aufgegeben. Ich benötige also auch dringend Hilfe. Danke!

Jetzt meine derzeitige Installation:

Core: 2.28.4 (6a11775b)
App: 2.28.1 (5514)
WLAN aus
LAN an

Z-Wave 3.95.0
Zigbee 2.6.3
Enocean