Jung ZigBee Funk-Wandsender-Modul 4fach

Name des Produktes: ZigBee Funk-Wandsender-Modul 4fach
Hersteller: Jung
Technologie: ZigBee
Preis: ca. 60 - 70 €
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…):
Link zum Produkt: http://www.jung.de/de/online-katalog/283370011/
Weitere Infos:

  • ZigBee Light Link-Sender zum Bedienen von ZigBee Light Link konformen Teilnehmern, z.B. Lampen, Leuchten, Lichtbänder, Vorschaltgeräte, Zwischenstecker
  • Der Sender kann mit ZigBee Light Link-Geräten oder Systemen anderer Hersteller, z.B. Philips Hue oder Osram Lightify, zusammenarbeiten
  • Aufputzmontage im Innenbereich
  • Speichern und Aufrufen von bis zu 6 Szenen

Bild:

  • Rechte und linke Abdeckung separat erhältlich
50 „Gefällt mir“

Hallo,

Ist das jetzt in Planung? Ich habe gestern meine HUE am Zigbee Würfel angelernt. Den Schalter kann ich ja leider noch nicht verwenden.

Jetzt stellt sich die Frage, verkaufen oder warten?

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle zu warten, bin zuversichtlich dass das Ding mit dem nächsten Update kommt… hätte meinen Schalter nämlich gerne wieder zurück :wink:

@Timo: Noch n bisschen mau die Geräte in Arbeit für 2.14 (wobei die Netatmo Cam mich für den Release echt freuen würde) :grin:

@Thomas hat ja jetzt etwas mehr Routine mit ZigBee-Geräten :smiling_imp:), das hier (in den beiden Varianten Wand- und Handsender) wäre für alle ZigBee-Junkies (die Zahl an ZigBee-Geräten dürfte seid Tradfri explodiert sein) eine Offenbarung - alleine für die Möglichkeit das Teil neben die Tür zu hängen um die Lichter im Haus beim Rausgehen ohne App mit Style ausschalten zu können… Da Gira und Jung zudem wohl baugleich sind würden sich die Teile wohl gut in die Schalterprogramme vieler homees integrieren lassen. Braucht Ihr Testgeräte oder habt Ihr @CaptainL s Gerät noch?

1 „Gefällt mir“

Das hoffe ich doch stark :wink: Nicht, dass es beim Umzug verloren gegangen ist…

3 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich News zu diesem Schalter? Das wäre wohl einer der praktischsten Schalter, weil sicher viele Jung verwenden

3 „Gefällt mir“

Nicht nur deswegen, auch weil die Schalter bedruckbar sind via dem Jung Grafic Tool. Damit wäre der WAF gesichert.

1 „Gefällt mir“

Hallo, geht der Schalter schon mit Homee?
Wenn ja, sind die Druckpunkt gut verarbeitet oder was gibt es für Alternativen, habe hier von
z-Wave.me so einen Wackligen Taster, sowas geht garnicht.
Wäre dankbar über Tipps?

Hi, nein er ist noch nicht implementiert.
Als Alternative habe ich (und andere) gute Erfahrungen mit dem FT55 von Eltako (Enocean) gemacht.
Vorteile: Batterielos (kinetisch), trotzdem gute Haptik, kann ohne Verkabelung im bestehenden Rahmenprogramm an die Wand geklebt werden, 4 Schaltzustände=Bis zu 8 mögliche Aktionen.

Wie muss ich das mit den 8 möglichen Aktionen bei 4 Schaltzuständen verstehen? Können die auch ein langes drücken der Taster senden?

Jede der 4 Tasten kann bei entsprechend gestrickten HGs z.B. eine Lampe ein, wenn aus bzw. aus, wenn ein schalten…

Somit kommst du auf 8 Aktionen.

Zusätzlich besteht auf Umwegen und im Speziellen über einen Pi und Node-Red wohl die Möglichkeit neben den normalen Schalterzuständen auch solche mit Drücken zweier Tasten auszuwerten (über Kreuz und beide oben bzw. beide unten). Somit kommst du auf echte 8 Aktionen.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du Eltakos in Betracht ziehst (ich bin ein kleiner Fanboy, weil der WAF so hoch ist), dann solltest Du auch das hier gelesen haben:

1 „Gefällt mir“

Danke habe mir jetzt drei Eltako Schalter und den Homee Würfel bestellt, ist zwar etwas teurer durch den Würfel geworden, aber ich willl auch noch zwei Rollläden nachrüsten und wenn mir die Schalter gefallen kommen da noch welche hinzu.
Danke
Olli
PS habe noch ne Frage, wie bekomme ich im HG hinterlegt das meine Hue Fernbedienung ne Gruppe Dimmt

Guck mal hier (als Beispiel):

Suchbegriff: Gruppe dimmen

1 „Gefällt mir“

Jung Zigbee - Unterstützung wäre super
+1

https://www.jung.de/de/online-katalog/?search=zigbee&rpp=10

Integration angeblich bei der nächsten ZigBee-Geräte Welle. 2.18 is leider noch kein ZigBee-Gerät dabei :sob:

Ich warte auch dringend auf den Support, der Taster ist einfach genial und liegt leider zuhause ungenutzt rum.

web

Gibt es denn hierzu bereits Neuigkeiten, ob/wann der Jung Zigbee Taster unterstützt wird?

Nope, sonst würde das hier stehen, und/oder die Kategorie hätte den Zusatz “geplant” oder gar “gestartet”.

Mist ich warte auch schon recht lange darauf, dass sich hier was tut, aber das sieht wohl nicht so aus!
Muss ich mir wohl bald mal ne andere Lösung suchen.

so long | web