Gira Zigbee Light Link Wandsender

Habe hierzu noch eine Frage: kann man das Osram Gateway und die Philips Bridge gleichzeitig im System betreiben oder muß man sich für eines entscheiden?

Ich habe seit ca. 6 Wochen zwei Gira Zigbee Wandsender im Zusammenspiel mit der Hue Bridge im Betrieb.
Nachdem man die Anleitung im Netz bei Gira irgendwann gefunden hat, bei mir lag den Schaltern nur eine veraltete Version ohne Bridge Anbindung bei, funktionierte die Anmeldung wie oben beschrieben problemlos. Die Lampen müssen direkt an dem Schalter angelernt werden. Soweit so gut, oder auch nicht…
Wer, wie ich, vorher gedacht hat, dass man den Schalter z.B. über iConnectHue programmieren kann, wird sehr enttäuscht sein. Das funktioniert nicht! Der Schalter arbeitet völlig unabhängig, ist nur ins gleiche Funknetz eingebunden um überhaupt die Lampen schalten zu können.
Wie oben schon beschrieben, lassen sich einzelne Farbzustände durch einen langen Druck auf einem der vier Taster ablegen. Animierte Szenen haben bei mir noch nicht funktioniert, bzw. konnten nur kurzfristig ein und ausgeschaltet werden, bis ein anderer Farbzustand ausgewählt wurde. Alles in allem für den Preis nicht zufriedenstellend. Sie passen gut in das Gira Schalterprogramm, sind “ehefraukompatibel”, leisten aber nicht das, was sie leisten könnten.
Der Philips Hue Wireless Dimming Schalter ist da erheblich flexibler.
Ein absoluter Witz ist die Gira Montageplatte, um den Schalter über einer vorhandenen UP Dose zu installieren. Die Platte hat keine Haken, sondern nur Schraublöcher. Meist kein Problem, bei uns ein einer Stelle schon, da die Schraublöcher in der UP Dose defekt waren. Das nächste Problem ist die Montage des Schalters auf der Platte. Er wird geschraubt, was auch erst einmal kein Problem sein sollte, aber die Schraublöcher werden von der Abdeckung für die Schalterbeschriftung verdeckt. Die Entriegelung dafür ist so tief, das dieses, zumindest von unserem Gira E2 Rahmen, verdeckt wird. Ein Batteriewechsel wird so zum Geduldsspiel und die Gefahr, das die Abdeckung beim Versuch des Lösens abbricht, ist riesig. Da sich der Schalter bei uns auch schon einmal aufgehängt hat und nur durch die Entnahme der Batterie wieder zum Leben erweckt werden konnte, muss man den Schalter auch nicht nur beim Batteriewechseln von der Befestigungsplatte lösen. Klarer Designfehler.
Wenn man nur eine Lampe oder auch eine Lampengruppe, die dann aber stets die Gleiche ist, Schalten, Dimmen, und auf feste Farben wechseln möchte, dann funktioniert es, aber komplette, animierte, Szenen, womöglich auch noch von verschiedenen Lampengruppen, lassen sich nicht schalten. Ich hätte mir viel mehr Flexibilität gewünscht, wie z.B. die Auswahl einer Lampengruppe über einen der vier Wahlschalter und dann das Schalten und Dimmen dieser Gruppe über die obere Wippe.
Alles in allem für ca. 80€, Schalter plus Befestigungsplatte, nicht sehr zufriedenstellend.

Besser scheint mir da der Tipp von Heise zu sein:


Hue Tap + ein Gira EnOcean Schalter. Leider bekommt man den Gira EnOcean Schalter nicht ohne das Funkmodul. Zusammen noch einmal rund 50% teurer (zwischen 100€ und 120€), aber der Schalter ist dann voll programmierbar und fällt in einem Gira Mehrfachrahmen noch weniger auf. Allerdings dann nur mit vier anstatt sechs Schaltern.

1 „Gefällt mir“

Laut der Facebook Hue Gruppe soll das wohl gehen ohne Funk Modul. .Elektriker des Vertrauens kann wohl auch so bestellen…ist aber nicht ganz so einfach wenn ich das recht in Erinnerung habe…

push

Hallo zusammen,…
hat zufällig jemand den GIRA Light Link Schalter schon und Ihn versucht in Homee zu inkludieren ? :wink:

Keiner ?! ;-(

Nein, weil es noch nicht integriert ist. Ich würde mal wetten, dass es baugleich mit dem hier ist:


Das ist aber auch noch nicht integriert, allerdings im Status geplant (mit weniger Likes als das hier, seit Aug16), ohne weitere Infos wann es integriert ist.
Auf das Teil warte ich auch - vor allem weil es sich in mein Schalterprogramm integrieren lässt. Einfach Aufkleben, einen um eine Öffnung grösseren Rahmen drum, Tasten (wahrscheinlich mit HGs) programmieren und als Zuckerl mit dem Jung Grafiktool die Tasten mit Icons versehen und über den Elektriker des Vertrauens bestellt. Die perfekte Lösung…

1 „Gefällt mir“

@Team Homee
…bin nun Besitzer des oben genannten GIRA Light Link Schalters. Ich würde Euch das Gerät zukommen lassen zum einpflegen ins Homee System bei Interesse und zeitnaher Umsetzung ?! :wink:

1 „Gefällt mir“

aktueller Stand: Integration
Bitte fleissig weiter LIKEN, momentan ist von Seiten Homee leider keine Integration geplant, jedoch ist das Produkt als “interessant” eingestuft.

4 „Gefällt mir“

Push :wink:

2 „Gefällt mir“

Der GIRA ZigBee Light Taster ist in der Optik und besonders der Haptik dem GIRA EnOcean Taster weit überlegen. Ich mag den Druckpunkt und das Geräusch des EnOcean-Tasters überhaupt nicht…

Ich würde mich echt freuen wenn irgendwann der ZigBee-Taster eingebunden werden könnte! Das wäre die edelste Integration in mein bestehendes 55er GIRA Schalterprogramm.

2 „Gefällt mir“

+1 auch von mir
Mehr und breiterer Zigbee -Support wäre super

3 „Gefällt mir“

Gibt es diesbezüglich schon mehr Infos?

Ich hole das Thema noch mal hoch. Habe heute Philips Hue Lightstrip in homee integriert. In der Hue App kann man zwar wesentlich mehr machen , die App Version von homee ist aber auch ausreichend. Wie bei vielen schaltbaren Dingen möchte ich aber irgendwoh einen Schalter haben, da ich überall Gira habe soll es so bleiben und ich würde nur ungerne die Philips zusätzlich irgendwoh hin hängen. Also wäre der Gira Wandsender optimal.

Wie wäre es als Alternative damit?

https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=623238

Ist die Gira-Version des FT55, bei Onlinehändlern ab 50 Euro zu haben…

1 „Gefällt mir“

(semi-OT)
EnOcean gibt’s auch für Jung
https://www.jung.de/de/online-katalog/62517734/

Das hört sich gut an. Wenn dieser mit homee funktionieren würde , wäre ich sogar bereit mir einen enocean Würfel zu kaufen.
Auf gut Glück alles allerdings nicht.

Sie funktionieren, sind baugleich mit dem Eltako FT55, habe zwei von Jung bei mir im Einsatz.

1 „Gefällt mir“

Hier ne kleine Alternative dazu .

2 „Gefällt mir“

Hi, ich habe gerade einin Gira Zigbee Lightlink taster zu Hause… Leider lässt er sich zwar über den Homee finden, hat aber keinerlei Funktion.