Bei Tastendruck von Z-Wave Wandschalter Webhook auslösen

Hallo,

ich bin noch sehr frisch in Sachen homee und bevor ich einen Schalter umsonst kaufe, habe ich folgende Frage. Ich möchte mit einem Z-Wave Schalter (z.B. ZME_WALLC-S) kein Gerät direkt schalten, sondern auf die jeweiligen Tasten Webhooks legen. Ich möchte einfach die HUE API ansteuern, die dann die eigentlichen Schaltungen vornimmt. Ich möchte sozusagen den Homee als Z-Wave-to-Hue Bridge nutzen.
Geht das? Kann man auf die einzelnen Tasten des Z-Wave Schalters Homeegramme legen, die dann Webhooks ausführen?

Ja, das ist kein Problem.

Wenn Taste gedrückt, dann Webhook. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wieso nimmst du nicht gleich die Hue Schalter? Wird schneller geschaltet als über den oben genannten Umweg.
Flic Button wäre auch eine alternative. Läuft über Bluetooth.

Der Hauptgrund ist, dass ich einen 1-Kanal Schalter verbauen will und da hab ich bisher nur Z-Wave Varianten gefunden. Hue Tap hat mindestens 2-Kanäle und dann hätte ich einen Doppelschalter, wo die eine Seite ungenutzt wäre. Außerdem ist der Hue Tap Umbau auf normalen Wandschalter leider sehr teuer. Der Zigbee Schalter von Dresden-Elektronik ist auch nur als 2-Kanal Variante zu bekommen.
Ich will damit einfach nur einen Abstellraum schalten, der primär über Bewegungsmelder geschaltet wird, aber trotzdem einen Schalter haben soll zum Ein- und Ausschalten. Ist die Vorgabe meiner Süßen - ich kann alles “smarter” machen, aber sie will trotzdem alles noch manuell schalten können.

Da der WAF eine große Rolle spielt, würde ich den Umweg über einen Webhook sein lassen. Du hast da schon eine merkliche Verzögerung.

Schau dir lieber die Zigbee Schalter von Gira oder Busch Jäger an.

Von Philips gibt es ja noch den Hue Dimmer.

Die Gira/Busch Jäger Teile werden aber leider noch nicht supportet. Ich nutze mal die Gelegenheit die hier wieder etwas zu pushen (auch die Jung-Version) - alle mal liken (auch wenn das die Umsetzung zuletzt nicht sehr beschleunigt hat):

Eine Alternative könnten auch die EnOcean-Taster sein, Varianten davon finden sich in den Programmen der meisten grösseren Schalterbauer…

2 „Gefällt mir“

Ich habe das so verstanden, dass der TE eine Hue Basis hat und per Webhook mit einem ZWave Taster eine Lampe an und aus machen möchte.

Die Light Link Taster werden von der Hue Basis angeblich unterstütz.

Ja, hatte ich übersehen…

Mache ich genau so. WallC, WebHook auslösen und HueBridge ansteuern. Habe die Bridge behalten, weil ich meine Beleuchtungszenarien per Siri schalten möchte.

Die Verzögerung ist deutlich spürbar, aber für mich akzeptabel: 1-3 s.

Nutze dazu IFTTT, bietet die verschiedensten Kommandos für Hue an. Z. B.: alles An/Aus, Bestimmte Hue-Leuchten ansteuern oder Szenarios auslösen.

WallC unten drücken = ein bestimmtes Szenario an, WallC oben drücken: Alle Hues ausschalten.

1 „Gefällt mir“

Super. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Ich werde aber direkt an die Hue Api gehen und nicht über IFTTT. Vielleicht es damit einen Tick schneller.

Oder Alternativ Homebridge via homebrige-homee Plugin.

1 „Gefällt mir“

Alternativ geht es auch über den Raspi mit Node Red.
Hier kannst du die Hue Lampen direkt mit homee ansprechen oder wie @hblaschka gesagt hat
mit der homebridge über HomeKit die Hue Leuchten schalten.

Beides geht schnell ohne merkliche Verzögerung.
IFTTT ist da viel zu langsam.

VG

2 „Gefällt mir“