Ich würde mir das auch wünschen, da ich z.B. Heizungstemperaturen und verschiedene Geräte unterschiedlich steuere, je nachdem ob es sich um einen normalen (Arbeits-)Tag oder um einen freien Tag (Wochenende/Feiertag) handelt. Das sollte sich dann aber nicht nur auf Feiertage beziehen, sondern wie in dem verlinkten Beitrag auch erwähnt z.B. auch auf Ferienzeiten.
Inspiriert von den neuen Modi und meinen Feature Vorschlag dazu (https://community.hom.ee/t/weitere-modi-im-dashboard-aufnehmen/2795) habe ich neben den dort vorgeschlagenen Modi Sommer/Winter und Tag/Nacht auch schon einen Workaround für die Integration von Feiertagen und Ferienzeiten geschaffen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Ich unterscheide grundsätzlich zwischen Arbeitstag und Freiem Tag. Ich steuere das über zwei homeegramme, die sich gegenseitig aktivieren. Die Umschaltung mache ich um 19:55 Uhr, damit der Abend ab 20:00 Uhr vor einem freien Tag dazu passend gesteuert wird (d.h. Freitag und Samstag abend z.B. später abgeschaltet oder die Heizung heruntergefahren wird) als an einem Abend vor einem Arbeitstag (konkret wird der Sonntagabend bei mir behandelt wie Montag bis Donnerstag).
Die beiden hommeegramme dazu:
Ihr könnt hier schon sehen, dass aktuell der Modus “Freier Tag” aktiv ist und auch erst am Ende der Ferien, am 08.01.2017, auf den Modus “Arbeitstag” zurückschaltet. Ich werde den Auslöser im Laufe des Jahres so ergänzen, das Feiertage und Ferientage immer den Modus “Freier Tag” bekommen.
Wie setze ich das ein: Ich verwende in meinen homeegrammen nicht mehr den Wochentag als Auslöser sondern setze hier nur noch die Uhrzeiten. Das ergänze ich dann um den beschriebenen Modus (homeegramm) als Bedingung.
Beispiel: Wir haben in der Küche einen kleinen Brunnen, der an Arbeitstagen früher starten soll, als an freien Tagen (inzwischen natürlich auch nur noch, wenn jemand zuhause ist, das steuere ich über den neuen Modus “Zuhause”).
Das homeegramm für den Start an Arbeitstagen sieht dazu so aus:
Und das Gleiche für Freie Tage:
Für uns funktioniert das gut, ist aber natürlich nur ein Workaround. Ich würde mir deshalb auch eine “richtige” Lösung in homee zur Berücksichtigung von Feiertagen und Ferienzeiten wünschen. Aber vielleicht inspiriert das ja den ein oder anderen von Euch.
Viele Grüße, Dieter