Wochentage und Ferien als Bedingung hinterlegen?

Hallo,

ich möchte relativ stupide wochentags und außerhalb der Ferien zu bestimmten Zeiten (früh) Licht ein- bzw. ausschalten. Speziell geht es um die Morgenroutine “Aufstehen-Hund raus-Reinkommen-Küche-usw.”. Gerade wo es jetzt wieder dunkler ist morgens benötige ich zumindest schwaches Licht an ausgewählten Lampen. Das habe ich vor HOMEE über die Alexa-Routinen ganz gut hinbekommen - zumindest was die Wochentage angeht. Das Ganze soll nämlich nur an Wochentagen (und als i-Tüpfelchen nur außerhalb der Ferien meines Bundeslandes) passieren.
Bei den Zeit-Bedingungen im homeegramm habe ich nur einmalig, täglich, wöchentlich oder das Expertenintervall. Allein für die wochentags-Geschichte bräuchte ich demnach fünf homeegramme.

Kann ich das auch eleganter lösen?

1 „Gefällt mir“

Danke. Das habe ich irgendwie übersehen. :face_with_raised_eyebrow:

Ist das mit Ferien/Nicht-Ferien auch realisierbar?

Gib mal in der Suche “Kalender” ein, da gibt es diesbezüglich schon eine Reihe von Feature-Reqests und Ideen.

Moin,

ich habe einfach ein funktionslose HG angelegt um Zustände wie Urlaub, Schicht usw. zu erfassen. Je nachdem ob aktiviert oder nicht kann ich das so als Bedingung setzen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich habe das ähnlich wie @JayJayX über zusätzliche Homeegramme gelöst, die teilweise automatisiert ablaufen.

Ich hatte meine Lösung hier beschrieben:

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Vorschläge und Anregungen. Mit Sicherheit gibt es genügend, die das so auch einsetzen können und wollen. Allerdings tue ich mich mit manuellen Triggern schwer. Ich habe ja gerade einen homee zu Hause, weil ich eben so viel wie möglich automatisieren möchte.
Zudem kommt, dass ich nicht an mein Handy festgewachsen bin. I.d.R. komme ich nach Hause und spät am Abend krame ich das Teil aus meiner Arbeitstasche um es über Nacht laden zu können. Dann “zusätzlich” noch die Modi umzuschalten bzw. daran denken zu müssen wäre mir persönlich zu umständlich. Natürlich könnte man dann noch über Taster nachdenken, aber das ginge in eine ähnliche Richtung.

Das tue ich auch, nur manche Dinge lassen sich leider nicht gut automatisieren, dazu gehört u.A. die Urlaubs/Ferienzeit, die ist zumindest bei mir immer unterschiedlich.
Wenn du ein Android Smartphone benutzt, könntest Du, wenn Deine Termine im Kalender eingetragen sind, das per Automagic Flow und Webhook automatisieren. Zumindest solange bis es irgendwann mal nativ von homee unterstützt wird und das kann dauern…

Viele Grüße
JayJay

Das macht micht extrem neugierig! Was hast du denn darauf basierend realisiert?
Das kommt wohl daher, dass ich im 24/7 Schichtbetrieb arbeite :).

Ein Frühschicht Homegramm (namens Wecker) habe ich bereits um mich via hellen Licht zu wecken :P.
Damit das Licht im Raum nicht mehr tagsüber angeht, wenn ich mal nach einer Nachtschicht schlafe hab ich ein Abspielhomegramm das ich manuell abspiele, wenn ich ins Bett gehe.

Moin,

da gibt es verschiedene Sachen, die damit automatisiert werden. Angefangen hat es damit, daß eine nette Stimme mich daran erinnert los zu fahren. Aber auch die Heizung/Standbygeräte bleiben je nach Schicht länger an…

Viele Grüße
JayJay

Das mit der “netten Stimme” würde mich genauer interesieren :slight_smile:

Android Text to Speach…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Über den Google Assistant setzte ich den Sprachbefehl “OK Google bin zuhaus / bin weg”. Das wiederum löst dann HG´s aus. Funktioniert gut und das Handy kann in der Tasche bleiben. :wink:

Moin,

das bleibt dann trotzdem manuelles triggern, ob nun per Sprache, Handy oder Schalter :wink:

Viele Grüße
JayJay

Über IFTTT kann man mit dem Google Kalender einen webhook bei auslösen eines Events anlegen. Hier kann man die Events nach Schlagwörtern selektieren. Durch den Webhook kann man dann in Homee den Status ändern,…

Ich habe im Googlekalender z.B. die Feiertage und Urlaub mit einem Kalendereintrag “frei” hinterlegt. Beim Zeitpunkt wird dann der Webhook ausgelöst und nach 24 Stunden zurückgesetzt.

Da ich Apple habe, musste ich durch IFTTT den IOS Kalender mit dem Googlekalender spiegeln.