Tägliches Zeitintervall kriegt automatisch ein "aktiv ab" Zeitstempel

Wenn man ein HG in der Web App anlegt, welches eine zeitgesteuerte Bedingung beinhaltet und ab sofort gültig sein soll, so wird automatisch ein Zeitstempel für “aktiv ab” gesetzt. Abgesehen davon, dass das nicht korrekt ist, wird dieser Zeitstempel auch nicht vernünftig geprüft (Testumgebung scheitert).

Nachstellen des Fehlers:

  • Bedingung in HG eintragen

  • So sieht das HG dann aus (auf den ersten Blick alles gut):

  • Wenn ich anschließend wieder in die Bedingung gehe, ist auf einmal ein “aktiv ab” Zeitpunkt gesetzt:

Dieser Zeitpunkt wird aber auch nicht korrekt geprüft, denn das Testen der Bedingung scheitert (Test ausgeführt um 20:41):

WebApp = homeee = Android = 2.14.0

Test 2
Lege ich ein HG per Android an, wird in der Web App ebenfalls ein “aktiv ab” Zeitstempel angezeigt, der bei mir allerdings im Jahr 2016 findet und dann bei der Prüfung auch “erfolgreich” geprüft wird.

Habe das ebend auch nachstellen können.
Habe ein HG anglegt mit einer zeitlichen Bedingung 20:00 - 21:00 Uhr , Startpunkt sofort.
Habe dann die Bedingung getestet und mir wurde mitgeteilt das die Bedingung nicht zutrifft.

HG geöffnet und geschaut was los ist, Startzeitpunkt lag jetzt nicht auf sofort sondern auf Zeitpunkt ( aktuelle Zeit beim anlegen des HG )
Habe dann den Zeitpunkt um einen Tag zurückgesetzt und siehe da Bedingung ist erfüllt.
Wieder Zeitpunkt sofort gewählt und die Bedingung geht wieder nicht.

VG

Danke, wir schauen uns das an.

Wir haben da was geändert um die Berechnung erheblich zu beschleunigen. Jetzt scheint es in diesem Szenario nicht mehr zu funktionieren.

Sagt mal, nutzt ihr bei dem Startzeitpunkt jemals was anderes als sofort?

@Timo: Also ich habe bei meinen 240 HGen nicht ein einziges mit einem anderen Startzeitpunkt als “sofort”. Aber ich bin vermutlich nicht repräsentativ. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Timo,

ja, ich nutze den Startzeitpunkt. Nicht oft, aber bei meinen 418 homeegrammen kommt das vor.

Z.B. dafür, um Feiertage und Ferienzeiten zu berücksichtigen:
Integration von Feiertagen

Viele Grüße, Dieter

2 „Gefällt mir“

Wir bauen zunächst für die nächsten App Updates einen Quick Fix ein und überlegen und für die 2.15 eine bessere Lösung.

Das Problem ist aktuell, dass wenn man auf “Sofort” klickt, die Bedingung jetzt nicht zutrifft, da der Startzeitpunkt schon in dem Zeitraum liegt. Im nächsten Intervall (z.B. morgen hätte es dann wieder funktioniert)

Bsp.: Ich lege um 10:30 Uhr die Bedingung an: “Täglich, zwischen 10 und 11 Uhr , aktiv ab sofort”.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Timo

ich nutze den Start und Endzeitpunkt um z.b. unser “Guten Morgen” HG für die Schichten meiner Frau vorauszuplanen. Wäre mir schon wichtig das es weiterhin möglich ist. Sonst ist der Kaffee nicht zur rechten Zeit fertig :see_no_evil:

VG Sven

2 „Gefällt mir“