Feiertage über IFTTT

Hallo liebe homees,
nachdem am heutigen Pfingstmontag mal wieder meine Kaffeemaschine unnötigerweise eingeschaltet wurde, suche ich nach einer Möglichkeit, Feiertage automatisch zu erkennen. Dies würde ich am liebsten über einen IFTTT-hook realisieren.
Bei der Suche nach einer Lösung konnte ich bisher aber rein garnichts finden, um die Feiertage in Baden-Württemberg automatisch zu setzen. Wie realisiert ihr, dass die Feiertage automatisch erkannt werden? Dummerweise kenne ich mich auch nur sehr rudimentär mit den IFTTT-hooks aus.
Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies erstellen?

Hi Emenes,

also der einzig mir bekannte IFTTT Trigger wäre “officeholiday’s”. Diese IFTTT App kann international für jedes Land Feiertage als Auslöser generieren.
Aber man benötigt die Freigabe für Twitter und Slag -> Das hört sich etwas nach Datenkrake an, aber da ich es nicht nutze, kann ich das im Detail nicht beantworten.

Hi @Stadtkind,
Vielen Dank für die super schnelle Antwort!
Leider finde ich den von dir empfohlenen Trigger “officeholidays” nicht. Und das mit der Datenkrake sehe ich leider genauso und würde es nur ungerne nutzen. “Slag” kenne ich nichtmal…

Bin ich sonst der einzige, der Feiertage triggern möchte? Hat das sonst niemand umgesetzt?

Nene, da gibt es (incl. mir) schon ein paar mehr, die dieses Feature gerne hätten. Gibt dazu auch einen Featurevorschlag:

Die Möglichkeiten, wenn homee mitzählen könnte, wären schon schön.

Ein etwas komplizierter Weg wäre evtl. auch folgender (habe ich nicht geprüft, sondern ist nur eine Idee):

In Deinem lokalen Kalender (z.B. Outlook) eine automatische Regel hinterlegen, dass bei einem Feiertag (Feiertage kann man dort einspielen lassen, auch für BW) dass um x Uhr eine Kopie dieses Termins auf z.B. Google Calender erstellt wird.
In IFTTT kannst Du dann das Erstellen dieses Kalendereintrages als Trigger verwenden, der einen Webhook auslöst und diesen dann an homee sendet.
In homee kann dieser Webhook dann ein homegramm auslösen, dass dann div. Änderungen für eine bestimmte Zeit durchführt.

Wie gesagt, ist nur ne Idee, die man mal durchspielen müsste.

Wenn du eine Fritzbox und eine DECT 200 Schaltsteckdose hast, geht es relativ einfach.

Gruß
Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo @Holgi,
Vielen Dank, habe ich aber leider nicht.

@Stadtkind:
Ja, das mit dem eigenen Kalender ist scheinbar wirklich die einzige Möglichkeit. Echt schade, dass es da wohl wirklich noch keinen Trigger für IFTTT gibt. Den Thread mit der Integration von Feiertagen muss ich doch gleich mal liken :slight_smile:

Keine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht zu deinem Problem: ich habe auf meinem Android die Weckerapp Sleep like android. Diese kann per IFTTT einen HTTP-Request schicken, immer dann, wenn der Wecker geht. Geht der Wecker am Feiertag nicht, bleibt die Kaffeemaschine aus. Funktioniert bei mir seit Monaten problemlos.
So kannst du an Ausflugstagen, wenn du dennoch aufstehst, die Kaffeemaschine nicht vergessen. :slight_smile:

Und ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf das hier:

Damit wird der IFTTT Trigger hoffentlich auch funktionieren und dann kann das Handy aus dem Schlafzimmer fern bleiben :blush:

1 „Gefällt mir“

Solch eine App habe ich schon mal für IOS gesucht.
Kennt jemand eine Alternative?
Die Idee/ Lösung von @coffeelover fand ich nämlich schon damals super :+1:

1 „Gefällt mir“

Servus,
ich fange erst ganz neu mit Homee an. Also bitte nicht hauen, wenn ich hier was Falsches schreibe.
Bisher war hatte ich meine Haussteuerung via Pulse-Station.com gemacht.
Dort habe ich einen folgenden php Code benutzt um eine Variable “Feiertag” zu setzen:


$heute = mktime(0, 0, 0, date(“m”), date(“d”), date(“Y”));
$morgen = mktime(0, 0, 0, date(“m”), date(“d”)+1, date(“Y”));
$diesesjahr = date(“Y”); //dieses Jahr (4-stellig)
$ostern = easter_date( date(“Y”) ); //Ostern dieses Jahr (als Timestamp)
$ostermonat = date(“n” , $ostern ); //der Monat, in dem dieses Ostern liegt
$ostertag = date(“j” , $ostern ); //der Tag, an dem Ostern liegt

$neujahr = mktime(0,0,0,12,03,$diesesjahr);
$koenige = mktime(0,0,0,01,06,$diesesjahr);
$faschingsdienstag = $ostern - 47 * 86400; //Faschingsdienstag
$karfreitag = $ostern - 2 * 86400; //Karfreitag
$ostermontag = $ostern + 1 * 86400; //Ostermontag
$tagderarbeit = mktime(0,0,0,05,01,$diesesjahr);
$himmelfahrt = $ostern + 39 * 86400;
$pfingstmontag = $ostern + 50 * 86400;
$frohnleichnam = $ostern + 60 * 86400;
$mariahimmelfahrt = mktime(0,0,0,08,15,$diesesjahr);
$tagdereinheit = mktime(0,0,0,10,03,$diesesjahr);
$allerheiligen = mktime(0,0,0,11,01,$diesesjahr);
$heiligabend = mktime(0,0,0,12,24,$diesesjahr);
$erstertag = mktime(0,0,0,12,25,$diesesjahr);
$zweitertag = mktime(0,0,0,12,26,$diesesjahr);

if (
$heute == $neujahr || $heute == $koenige ||
$heute == $faschingsdienstag || $heute == $karfreitag ||
$heute == $ostermontag || $heute == $tagderarbeit ||
$heute == $himmelfahrt || $heute == $pfingstmontag ||
$heute == $frohnleichnam || $heute == $mariahimmelfahrt ||
$heute == $tagdereinheit || $heute == $allerheiligen ||
$heute == $heiligabend || $heute == $erstertag ||
$heute == $zweitertag)
{$feiertag =“1”;}
else { $feiertag =“0”;};


Bringt uns das hier weiter?

Gruß
Andi

1 „Gefällt mir“

Wenn Du sowas ähnliches lokal als Skript laufen lässt, dass täglich um 00:01 Uhr vom homee via Webhook gestartet wird und beim Vorliegen eines Feiertages einen Webhook an homee abfeuert, welches ein HG Feiertag aktiviert, dann könnte das eine zuverlässige Lösung sein. @stfnhmplr - was für homeean (konfigurierbar auf Webhook und Feiertage)?

2 „Gefällt mir“

Cool.
Das Script kann ich auf meiner NAS laufen lassen.
Gibt’s die Möglichkeit, dass ein HG den Wert “Feiertag” von meiner NAS ‘liest’?

@chrisLE hat ein Node-RED Plugin dafür gefunden. Das ist nach Bundesland konfigurierbar. Mit einem daran angebundenen Request Node kann dann ein Webhook in Richtung homee abgesetzt werden.

Das Plugin kann ich theoretisch zu homeean hinzufügen, ist aber ja auch über die grafische Oberfläche von Node-RED zu finden.

Jedenfalls ist damit etwas eigenes für homeean zu schreiben meiner Meinung nach nicht notwendig.

4 „Gefällt mir“

[{"id":"cbe15fce.c60038","type":"german-holidays","z":"26db98d3.ba7298","name":"","region":"SN","x":980,"y":1080,"wires":[["ceb11c26.4b3d38","a8d9d333.f2e048"]]},{"id":"af1db501.5e7d08","type":"inject","z":"26db98d3.ba7298","name":"","topic":"","payload":"","payloadType":"date","repeat":"","crontab":"05 00 * * *","once":false,"onceDelay":0.1,"x":710,"y":1040,"wires":[["cbe15fce.c60038"]]},{"id":"970960e9.70817","type":"inject","z":"26db98d3.ba7298","name":"","topic":"","payload":"","payloadType":"date","repeat":"","crontab":"","once":true,"onceDelay":"1","x":710,"y":1120,"wires":[["cbe15fce.c60038"]]},{"id":"6e1b3803.194d08","type":"comment","z":"26db98d3.ba7298","name":"every day at midnight","info":"","x":740,"y":1000,"wires":[]},{"id":"3ffd1c0c.d0c1cc","type":"comment","z":"26db98d3.ba7298","name":"once on Node-Red start","info":"","x":740,"y":1080,"wires":[]},{"id":"ceb11c26.4b3d38","type":"change","z":"26db98d3.ba7298","name":"","rules":[{"t":"set","p":"day-info","pt":"global","to":"payload","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":1210,"y":1120,"wires":[[]]},{"id":"a8d9d333.f2e048","type":"switch","z":"26db98d3.ba7298","name":"","property":"day-info.today.isWeekendOrHoliday","propertyType":"global","rules":[{"t":"true"},{"t":"else"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":1190,"y":1220,"wires":[["2bad4bf2.3b1bbc"],["4c6e6dc6.90bf94"]]}]

wäre ein Bespielflow mit dem ich ein FeiertagsmerkerHG aktiviere und deaktiviere.

Hat heute bestens funktioniert und die Rollos in den Schlafräumen blieben unten ohne es manuell am Vorabend zu triggern.

3 „Gefällt mir“

Werde ich dann wohl heute Abend für morgen mal testen :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Wie genau kriegst Du die Verbindung zu homee? Würde ein HG abspielen.
Ich könnte auch noch einen Wemo dazu einrichten, aber ersteres wäre mir lieber…

Mit dem noderedplugin du könntest auch nen Webhook nehmen.

Habe jetzt mal einen Wemo genommen. Mal sehen, ob es geht :wink:

Ich habe mich auch lange vor dem homeeplugin gesträubt. Mittlerweile nutze ich es zu 100 % als Schnittstelle zu homee.

1 „Gefällt mir“

Muss ich mir mal ansehen. Evtl. benötige ich dann noch etwas Support :wink::joy:

1 „Gefällt mir“