Kalendereinträge als Auslöser/Bedingung in Homeegrammen (caldav/webdav/Google)

Was willst du damit machen?
An Urlaubstagen/Feiertagen gehen die Rollläden morgens nicht hoch, man kann in Ruhe ausschlafen
Im Urlaub/Dienstreise: Anwesenheitssimulation (Licht von 18-21 Uhr, Rollläden gehen um 20 Uhr halb runter…)

Warum interessiert es nicht nur dich?
Man muss deutlich seltener Homeegramme manuell deaktivieren/aktivieren.
Die Verwendung von Homee wird komfortabler
Komplexe zeitgesteuerte Homeegramme kann man in einem Kaldender auch deutlich besser visualisieren

Die universellste Implementierung würde wohl caldav-Server anbinden, dann kann man seinen eigenen Server oder auch fast alle kommerziellen Anbieter verwenden.

Kalender mit Feiertagen, wurde hier schon besprochen: Integration von Feiertagen

77 „Gefällt mir“

Schöne Idee - die FRITZ!Boxen können es in Verbindung mit den AVM Dect 200 Steckdosen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt hier mal etwas gestöpert und zu diesem Thema noch nicht wirklich Verwertbare Lösungsansätze gefunden. Möchte aber nicht noch einen neuen Thread zu dem Thema aufmachen.

Mich würde das als FHEM Umsteiger auch interessieren, da ich hier den Kalender z.B. als Anzeige für eine Abfallkalender verwende, inkl. der anzeige der Resttage bis zum Ereignis. Wenn das dann auch noch durch eine Keyword Suche aus dem Kalender (für mich IOS) funktionieren würde, wäre natürlich super.

So sieht das derzeit bei mir aus.

Sowas wäre natürlich interessant im Bereich des Status im “Mein Zuhause” Bereich, zumindest für mich erstmal. :yum: Damit könnte man natürlich noch andere schöne Sachen machen.

Vielleicht schafft es das Thema ja doch in die Kategorie Geplant, auch wenns Projekt X.XXX für die homee’s wäre.

4 „Gefällt mir“

Push.

Würde mich freuen, wenn man den homee mit einem Kalender verbinden könnte.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee gut.

Mit Hinblick auf die HomeKit Einbindung würde die iCloud Sinn ergeben. Schon heute geben die Apple Geräte Push Nachrichten ab , sobald man die Abreise zu einem Termin starten sollte. Sowas könnte ich mir auch als Szene vorstellen, wenn mich homee eine Stunde vor geplanter Abfahrt aufweckt, indem zum Beispiel die Jalousien hochfahren.

Das bedarf natürlich einer automatischen Anwesenheitsliste

3 „Gefällt mir“

iCal integration in Homee wäre ein Knaller :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das für die Roadmap 2019, wär doch eonnperfeltes Feature. Zusätzlich würde ich es auch gut finden, wenn man im Dashboard die nächsten Kalenderereignisse anzeigen könnete, wie Termine, Geburtstage oder Feoertage usw…

1 „Gefällt mir“

Das Thema interessiert mich auch. :wink: Ich habe mal ein bisschen recherchiert… Kann es sein, dass die Seite: Automate.io genau dies ermöglicht? Man kann hier vom Google Kalender einen Webhook erzeugen. Leider habe ich es nicht so richtig verstanden wie ich es konfigurieren muss. Vielleicht hat jemand von euch da ja mehr Ahnung…