Neuer Modus Ferien für`s Dash-Board (Mein Zuhause)

Ich hätte gerne noch einen weiteren Modus “Ferien” im Dashboard.
Es gibt zwar den Modus “Urlaub”, diesen verwenden wir aber wenn wir auch wirklich weggefahren sind.
Den Modus “Ferien” würden wir benutzen, um z.B. die Rollos in den Kinderzimmern später hochzufahren usw.

Was willst du damit machen?
Wir haben 3 Kinder und möchten gerne verschiedene Schaltvorgänge von den Schulferien abhängig machen.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Ich denke ich bin nicht der einzige mit schulpflichtigen Kindern :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee gut, aber ehe jeder jetzt seinen eigenen Modus hier als Feature beantragt sollte jeder die Moeglichkeit haben eigene Modi zu erzeugen.

13 „Gefällt mir“

Hi,

dachte ich mir auch. Ich benötige z.B. Modi für Sommer und Winter. Für flexible Modi hätte ich ein like über :smiley:

Viele Grüße
JayJay

7 „Gefällt mir“

Wäre es da nicht eventuell besser, dies an eine Kalender-Integration zu koppeln anstelle Dinge wie Sommer/Winter, Ferien, … manuell triggern zu müssen?

4 „Gefällt mir“

Die Idee mit dem Modus finde ich gut, könnte man auch für Feiertage usw. nutzen.
Kalenderintegration wäre natürlich optimal, aber WELCHER Kalender sollte es dann sein?
Google, Outlook, Homee oder …?
Niemand möchte doch 2 Kalender pflegen, da gehen die Diskussionen dann wieder los :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich denke Modi haben nicht gleich etwas mit Kalendern zu tun. Winter und Sommer Modi sind für mich eher von der Temperatur abhängig…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Sommer/Winter, Tag/Nacht habe ich momentan mit je zwei HG’s gelöst, die sich gegenseitig de-/aktivieren. Funktioniert auch ziemlich gut. Als Modi wäre das natürlich noch etwas eleganter.

VG Sven

4 „Gefällt mir“

Sommer/Winter bzw. Kalender funktioniert perfekt über Webhook. Nachteil da wäre halt wenns Internet ausfällt…alles was integriert werden kann um Homee Stand alone zu betreiben bin ich auch dafür…

1 „Gefällt mir“

Hey,

so habe ich es auch gelöst, aber ich bin für alles dankbar was die HG-Liste verkürzt…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Weniger HG’s würden mir auch gut gefallen. Aber zum aktivieren und deaktivieren des HG benötigen wir wahrscheinlich auch zwei HG’s. Wurde in diesem Fall wahrscheinlich nicht weniger HG bedeuten. :thinking::unamused:

1 „Gefällt mir“

Ich benutze aktuell keine vorgegebenen Modi, ich dachte immer die lassen sich direkt im HG aufrufen oder über Kacheln…
Na ja, mal schauen was die Zukunft bringt :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Es gibt schon einen Vorschlag zur Integration von Feiertagen, im Verlauf der Diskussion dazu wird auch das Thema freie Tage diskutiert.

Ich habe dort auch meine Lösung dafür über Homeegramme dargestellt:

Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn das einfacher (z.B. über neue Modi) umgesetzt wird.
Mein Like hast Du deshalb.

Viele Grüße, Dieter

Ach ja, und für weitere Modi, die hier erwähnt wurden ( Sommer/Winter, Tag/Nacht) gibt es auch schon einen Feature-Vorschlag:

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich lese ja sehr viel hier im Forum, aber alles krieg ich scheinbar doch nicht mit :wink:
Gleich mal liked…

Viele Grüße
JayJay

Ich benutze zwar Modi. Weil diese mir aber nicht ausreichen, nutze ich den Aktivierungsstatus von Dummy-Homeegrammen um mir gewisse Zustände zu merken.
Das führt mich wieder zu den Vorschlägen rund um:

  • Variablen
  • Zustände
  • Merker
  • Modi
    oder wie man sie auch immer nennen möchte.
    Vielleicht könnte man auf Grund der hohen Variation der vorhandenen Vorschläge mit dem Homee-Team, diskutieren, wie sich so etwas in das Homee-Prinzip am besten integrieren lässt.

Gruß
Andreas

2 „Gefällt mir“

Innerhalb der Auswsahl hoffe ich ja auch die Variablen, welche dann hoffentlich auch ganze Strings oder Werte speichern können. :slight_smile:

@JayJayX: Was meinst du mit “im HG aufrufen oder über Kacheln”?
Du kannst heute die vorhandenen Modi per Klick auf der Dashboardseite aktivieren und die Aktivierung in deinen HGs als Trigger nutzen oder auch ein HG zur Änderung des Modus. Das lässt sich dann über Webhooks und Automagic in ein eigenes Widget für Andoid einbauen. Aber das ist dir ja vermutlich alles bekannt?

VG

OT:
Wir sind als Kinder in den Ferien um 6:00 aufgestanden und sind arbeiten gegangen um uns dann ein Moped oder Kassettengerät zusammenzusparen … :smiling_imp: :wink:
Nimm das bestehende Homeegramm von “Frühschicht” … :grin:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

genau das meinte ich auch damit, die Kacheln im Dashboard und der Aufruf im HG…

Viele Grüße
JayJay

Und was funktioniert jetzt nicht? Oder meintest du nur, dass du dort (im Dashboard oder HG) die zusätzlichen Modi erwarten/wünschen würdest?

VG

Ich habe nichts davon geschrieben, das da etwas nicht funktioniert, ich nutze die Kacheln nicht mal, weil ich das schon vorher über HG gemacht und nicht geändert habe… :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“