Hallo zusammen,
inspiriert von stfnhmplr Ansatz virtuelle Geräte via Belkin Wemo ins homee zu bekommen, ist mir die Idee zu diesem Projekt gekommen. Mein Ziel war es Geräte (z.B. meinen Fernseher, Roboter-Staubsauger oder andere von homee [noch] nicht unterstützten Geräte) über homee, und damit auch über Alexa oder Siri, steuerbar zu machen. Der Belkin Wemo Ansatz hat mich aus mehreren Gründen gestört: Es lief bei mir nicht stabil, außerdem konnten die virtuellen Geräte keinen Status. Heißt: Ich konnte meinen TV an- und ausschalten, wenn ich ihn aber über die Fernbedienung anschalte, bekommt homee das nicht mit und die Zustände passten nicht zusammen.
Ich habe mir also eine CCU2 mit einem Unterputz-Modul gekauft und fleißig die API durchforstet. Entstanden ist eine NodeJS Anwendung namens homeeUp, welche eine komplette CCU2 vorgaukelt und darüber Geräte in homee steuerbar macht. Da ich sämtliche API-Logik der CCU2 abbilde, müsst ihr dafür keine CCU2 kaufen.
Momentan ist es möglich zwei Geräte-Typen zu verwenden: Ein HTTP-Device, welches beim An- und Ausschalten zwei verschiedene URLs aufruft und ein CMD-Device, welches beim An- und Ausschalten zwei Shell-Befehle ausführt. Das CMD-Device kann über einen dritten Befehl den aktuellen Status des Geräts abfragen und homee aktualisieren (heißt im Klartext: homee bekommt in Echtzeit mit, wenn ein Gerät von außerhalb [z.B. per Fernbedienung] geschalten wird).
Als nächstes werde ich ein Plugin schreiben, um meinen Roboter-Staubsauger (Vorwerk VR200) anzubinden. Eventuell werde ich hier auch einen virtuellen Türkontakt simulieren, welcher anzeigt, ob der Staubsauger gerade im Dock steht.
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch homeeUp mal genauer anseht, testet und vielleicht sogar mit weiteren Plugins ergänzt. Als Vorlage könnt ihr hier gerne die zwei vorhandenen Plugins ansehen. Für mich ist es momentan ein toller Ansatz alle von homee nicht unterstützten Geräte trotzdem in meiner Smart-Home Zentrale der Wahl steuerbar zu machen.
https://github.com/kdietrich/homeeup .
Hier mein Fernseher in homee:
Bei Fragen, gerne melden!