ich bin neu bei Homee und habe bereits zwei Homee steinchen gekauft
Ich bin bis jetzt - okay ich habe nur 2-3 SmartHome fähige Geräte - super begeistert von der einfachen Bedingung und so.
Nun zum Thema:
Ich habe einen raspberry pi wo ein Pi Hole (Werbeblocker) Server, ich würde Nachts den raspberry pi gerne automatisiert herunterfahren und danach per Steckdose ausschalten. Im Umkehrschluss soll der raspberry pi aber auch eingeschaltet werden, wenn die Steckdose wieder “aktiviert” wird.
Auch das ist jetzt noch nicht das Problem
Wunsch: Ich hätte gerne die Möglichkeit den raspberry pi auszuschalten (inkl. sauberen Shutdown) wann immer ich möchte per Homee, also Knöpfchen drücken und alles passiert automatisch.
Ich hab es mal in den Smarthome Bereich verschoben. Ist ja kein Bug vom homee.
Hast du nen Webserver auf dem Raspi ?
Bin mir jetzt nicht sicher ob das umzusetzen geht.
Aber könnte man nicht ein php Script schreiben und über dieses den Shutdown einleiten?
Die Frage ist hier mit den Rechten des WWW Users und den damit verbundenen Befugnissen zum ausführen solcher Befehle.
Danke für deine Antwort, seit Tagen probier ich es nun über HomeeUp ein neues, virtuelles Gerät hinzuzufügen, um darüber ein Shutdown befehl an meinen Raspberry schicken zu können.
Da ich auch noch weitere Anwendungsfälle habe, zum Beispiel ein WOL Paket abschicken, Windows Computer herunterfahren, Ruhezustand etc. (möglicherweise nur über SSH)
Egal was ich mache, im Homee werde nur die beiden “Original” Geräte angezeigt die automatisch mit installiert werden, jedoch werden keine neuen Geräte angezeigt.
Könntest du da vielleicht bisschen mehr zu erzählen?
so wie es aussieht hat mein Kopf mal eine Pause gebraucht. Ich habe es heute noch mal ausprobiert und nun funktioniert alles. Ich habe das sogar schon soweit erfolgreich Implementiert, dass mein Raspberry automatisch heruntergefahren und die Steckdose ausgeschaltet wird.
Nun baue ich noch paar weitere Befehle ein.
Besten Dank für die Hilfe
Hast du eine Idee wie man die Anwesenheitserkennung (iPhone, mit aktivierten iTunes-Sync) verbessern kann? Aktuell sind die Standardparameter gesetzt, aber Homee schaltet ständig in den “Abwensenheitsmodus”.
@stfnhmplr baut gerade an einer neuen Version von homeean-presence, welche auch iPhones im Schlafmodus erkennen soll. Erste Tests scheinen erfolgreich zu laufen.