Vorwerk Vr 200 Saugroboter

Name des Produktes: Vorwerk Vr 200 Saugroboter
Hersteller: Vorwerk
Technologie: Wlan
Preis: 749 Euro
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Saugt Boden :smile:
Link zum Produkt: https://kobold.vorwerk.de/saugroboter/
Weitere Infos: Produkt hat integrierten Wlan Hotspot und auch ne eigene app vielleicht ist es ja möglich in irgendwie einzubinden. Leider kein ifttt Chanel.

Mfg Zffreak

14 „Gefällt mir“

Hallo Zffreak,

der Vorwerk Vr 200 sowie der Neato 945-0181 Botvac werden von NEATO Robotics, USA produziert. Der Botovac ist meist deutlich günstiger und die Unterschiede zum Vorwerk kannst Du hier nachlesen: https://www.haushalts-robotic.de/blog-wissen/news/vorwerk-vr200-neato-botvac-d85-vergleich/
Da man diese Staubsauger programmieren kann und diese dann automatisch ihren Dienst erledigen, sehe ich persönlich noch keinen großen Nutzen mit homee. Wie auch immer, der noch günstigere Anself JISIWEI S+ Staubsauger Roboter mit seiner eingebauten Kamera macht da schon mehr Sinn. Meiner Meinung nach haben andere Geräte wie Echo, Netatmo und Danalock etc… Priorität und einen größeren Mehrwert mit homee. Vielleicht übersehe ich auch nützliche Anwendungen, die sich mit diesen Staubsauger-Robotern und homee realisieren lassen.

Ich weiß nicht ob es so ist, aber ich habe neulich drüber nachgedacht, ob ein Saugroboter nicht auch einen Bewegungsmelder auslösen würde. Dies würde bei mir die Alarmanlage auslösen. Vielleicht gibt es hierzu Ideen, wie der Saugroboter nicht als Alarm betrachtet wird?

Über die App/am Roboter ist es halt nur möglich einen Zeitplan zu hinterlegen. Das ist meiner Meinung nach nicht wirklich Smart.

Ich denke da an folgendes Anwendungsbeispiel:
Der Hausstatus wird auf abwesend gesetzt und ich befinde mich in einem vordefiniertem Zeitfenster (9-13 Uhr), dann schalte die Alarmanlage über Bewegungsmelder aus und beginne mit der Reingung. Nach der Reinigung (ja, ich bekomme in der App bescheid, wenn die Reinigung abgeschlossen ist) und der Hausstatus immer noch auf abwesend steht, aktiviere die Alarmanlage wieder.

Vielleicht ist das ja auch zu komplex gedacht. Aber so hätte man eine wirklich smarte Hausreingung.

Ich sehe das etwas anders. Ich denke das ein Staubsaugerroborter sehr viel smarter eingebunden werden könnte. Ich besitze den Roomba 980 mit Kamera. Hier hat Irobot schon angekündigt, diesen sehr viel mehr in Smart Home Systeme zu integrieren. Beispielszenario: Der Roboter weiß wo er ist und schaltet bei Status Abwesendheit innerhalb des Raumes den Bewegungsmelder für die Zeit des Reinigens ab. Außerdem weiß der Roborter wann er reinigen kann, weil die Motion Sensoren innerhalb eines bestimmten Zeitraums keine Bewegung erkannt haben.
Auch möglich wäre auf Grund der Aufenthaltsdauer in einem Raum hier die Gründlichkeit zu erhöhen.
Ich glaube hier wird sich in nächster Zeit einiges tun und ich wäre schon froh wenn ich einfach z.B. durch Drücken des Hue Dimmer Tasters den entsprechenden Raum reinigen lassen können.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass ein Staubsaugerroboter einen Bewegungsalarm auslöst. I.d.R. reagieren Bewegungsmelder erst ab einem Körpergewicht um die 30 kg. Entsprechend groß müsste die Wärmeentwicklung ausfallen, bis solch ein Roboter Alarm auslöst.

Zum Thema zurück: Einen Mehrwert durch Einbindung solcher Saugroboter wäre schon gegeben. Wie oben schon erwähnt z.B. wenn man homee auf “Abwesend” stellt, dass der Roboter losrennt, wenn er es an diesem Tag nicht schon gemacht hat. Andererseits könnte homee auch die Rückmeldung des erfolgreichen Abschlusses nutzen, um weitere Aktionen durchzuführen. Bspw. den Wischroboter starten :stuck_out_tongue_winking_eye:

Der VR200 ist übrigens über homeeUp (via einem spezifischen Plugin) schon in homee einbindbar.

Das mit dem bei Abwesend losrennen habe ich mit meinem Xiaomi getestet, der WAF war nicht gegeben, weil (so ist es zumindest bei uns - bei anderen Familien mag das anders sein) immer wieder Spielzeug von den Kiddies auf dem Boden liegt.

Eine Einbindung über einen Taster (bei uns nahe der Haustür) traf da schon eher den Geschmack meiner Königin.

Wir haben auch den Vorwerk im Einsatz. Wir leben gut mit der Tagesplanung der Roboter App. Ich wollte garnicht, dass er (mehrfach) am Tag, wenn sich nix im Haus bewegt oder die homee auf abwesend gesetzt wird, selbstständig die Reinigung gestartet wird.
Das einzige wäre die Nutzung von externen Schaltern, - für mich aber eher ein nice to have.
Ich habe den Sauger mit Alexa verbunden und könnte ihn so per voice starten, aber selbst das mache ich nicht wegen des vorhandenen Zeitplans.