Nach dem Öffnen eines Fensters ursprüngliche Temperatur einstellen

Hej,

ich habe mal folgende Frage: Ich bediene meine Heizthermostate vornehmlich manuell. Jetzt würde ich gerne Fenstersensoren installieren. Sobald das Fenster geöffnet wird, soll die Heiztemperatur bspw. auf 4 Grad gestellt werden. Sobald das Fenster wieder geschlossen wird, möchte ich die Temperatur einstellen lassen, die zuletzt gewählt worden war. Beispiel: Vorher manuell 24 Grad. Fenster wird geöffnet: 4 Grad. Fenster wird geschlossen: 24 Grad. Kann ich das per Homeegramm lösen?

Das funktioniert sogar mit den Plänen für die Heizung. Fenster auf, Temperatur wird gesenkt, Fenster zu - Temperatur wird laut Plan wieder eingestellt

Vielen Dank für die Antwort. Aber dann muss ich doch im Plan eine feste Temperatur angeben. Ich aber möchte, dass die Temperatur aus dem Thermostat ausgelesen und gespeichert wird.

Es muss meines Wissens auch beim HG eine Temperatur vorgegeben oder die Soll - Temperatur eines anderen Gerätes vorgegeben werden. homee kann sich keine vorherig eingestellte Temperatur merken.

Welche HKT hast Du im Einsatz?
Mit den Spirits ist es möglich. Fenster auf Modus Aus. Fenster zu Modus normal mit der zuletzt eingestellten Soll-Temperatur.

Das geht bei homee nicht direkt, da es in den homeegrammen keine Varibalen gibt. Das ließe sich nur mit “virtuellen” Geräten realisieren, die dann die Temperatur zwischenspeichern.

Ich habe aktuell die HKT von Danfoss im Einsatz. Gibt es die Spirits auch für Z-Wave? Wie geht das genau mit den virtuellen Geräten?

Ja gibt es für Z-Wave…

Virtuelle Geräte sind nur mit Bastelei, zusätzlichen Geräten und Kenntnissen möglich :wink::slightly_smiling_face:

Hier etwas Lesestoff