Homeegramme: ODER-Verknüpfungen und WENN NICHT als Bedingung

Vollkommen deiner Meinung. :slight_smile:
:coffee:

Ahoi,

tut sich hier etwas? Das Thema ist ja schon zwei Jahre alt. Es wäre toll wenn es hier weiter gehen könnte oder sich die Entwickler doch mal dazu melden.
Ist https://hom.ee/developments/type:development aktuell? Wenn ja, wäre das mehr als traurig.

da gibt’s auch noch “geplant”

aber das hilft hier nicht weiter…
bis der neue Zwave-Stack mal kommt, wird sich da vermutlich wenig dran ändern… das bindet Kapazität…

1 „Gefällt mir“

Aktuelles Statement von CA zum Oder Feature:

Dann lassen wir die Diskussion, aus dem Roadmap 2019 Thread, hier mal weitergehen:

1 „Gefällt mir“

Wen interessieren die 74 User, die sich Workarounds mit Zusatzsoftware basteln. Viel interessanter sind doch in diesem Fall die über 200 User (Dunkelziffer vermutlich viel höher), die sich das Feature wünschen und keine Basteleien mit Drittsystemen wollen.

6 „Gefällt mir“

:open_mouth:
Das hatte ich vorhin ganz übersehen.

Aus User Sicht sind aktuell 289 :heart: ja fast 300
:wink:

Sind nicht mal 5% alle User :see_no_evil:.

Was hatte Thomas da gesagt 7,4K homee im Betrieb und 5,3 sind in der Community.

Naja was willste da machen.

Push…

Nachdem ich mich heute schon den kompletten Tag damit herumärgere, den integrierten Wetterdienst als Trigger zu nutzen, habe ich nach einer Lösung mit ODER-Verknüpfung gesucht und bin schließlich hier gelandet.
Nachdem es als Status auch so etwas wie “Wind”, “Nicht Wind”, “Teilweise bewölkt” (Tag und Nacht) und “Nicht teilweise bewölkt” (Tag und Nacht) gibt, die für mich alle zu gutem Wetter zählen, kann ich diese nicht als Trigger verwenden. Lasse ich sie weg, schaltet sich die Steckdose durch das Abspielen der HGs ein und wieder aus, da sie ja nicht definiert wurden.

Also ein dringendes +1 auch von mir, sonst muss ich auf die andere Straßenseite ins Klinikum mit den bunten Pillen wechseln…

1 „Gefällt mir“

Kann mal bitte jemand Hörmann oder andere Partner fragen, dieses Feature zu pushen ?

2 „Gefällt mir“

Wird nicht kommen…
Zu anspruchsvoll für die User…

1 „Gefällt mir“

Hmm. Die Strategie erscheint mir sehr intelligent. Kennt nicht jemand, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der bei (z.B. Hörmann) arbeitet und das intern mal im Meeting anbringen kann? Sozusagen als intrinsische Motivation:wink:

Guten Morgen,
@Soer dir kann über ein Hilfs-HG geholfen werden:

  1. Hg: Wenn Auslöser abspielen, schicke einen Webhook
  2. Hg: Wenn Auslöser Wetterlage gut (alle Auslöser einfügen), dann aktiviere HG1.
  3. Hg: Wenn Auslöser Wetterlage schlecht, dann deaktiviere HG1.
  4. HG1 als Bedingung nutzen.

Hier bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn. :slight_smile: ist eine Krücke, aber funktioniert.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

homee - Die SmartHome-Lösung für den anspruchslosen User

Das würde ich doch niemals wagen! Und sowas passiert hier ja auch schließlich nie :smiling_imp:
Danke für den Ansatz, die “Krücke” gefällt mir echt. Ich war schon so gefangen in meinen Denkereien, da tut eine komplett andere Ansicht wirklich gut :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

push
für Umsetzung von ODER Bedingungen

3 „Gefällt mir“

Ich denke das beste wäre ein „Expertenmodus“ für HG’s, wo der versierte Homeeaner (Pseudo-)Code schreiben kann (anstelle von Zusammenklicken)

Push! mal sehen wie viel Jahre wir noch warten müssen… von do while will ich erst gar nicht anfangen. Aber ein einfaches oder… alleine durch oder könnte ich eine ganze Anzahl an homegrammen einsparen.

Die Idee von emptyair finde ich auch sehr gut!

@choler und @emptyair Den Vorschlag gibt es bereits… Vielleicht wird das ja mal irgendwann umgesetzt…

Gibt’s News zu diesem Vorschlag? Dieses Feature wäre sehr hilfreich!