Hi zusammen,
nach längerer Zeit der Abwesenheit gibt er heute wieder mal ein kleines Projekt von mir, passend zu nahenden Frühjahr…
An dieser Stelle verweise ich wie immer auf den Thread von @stfnhmplr, ohne dessen tolle Pionierarbeit Projekte, wie solche mit Einbindung externer, nicht unterstützter Geräte in homee gar nicht möglich geworden wären:
Nachdem ich mit meiner Enocean Wetterstation (Eltako MS) nicht so ganz zufrieden war, hat es mir schon Ende letzten Jahres in den Fingern gejuckt.
Nach intensivem Austausch im Slack Channel und insbesondere durch die Beratung und Unterstützung von @TiDO bin ich auf Froggit bzw. Ecowitt gestoßen. Herzlichen Dank noch mal dafür!
Hierzu gab es in der Community tatsächlich auch schon einen kurzen Thread:
Ich habe mich letztlich für die Wetterstation Foggit WH3000SE entschieden zusammen mit dem optionalen Wifi-Wetterserver Dongle DP1500 für günstige 130 € und ich meine das wirklich ernst, wenn man bedenkt was man für das Geld alles bekommt.
Dieser All-in-One Außensensor bietet nämlich:
-
Außentemperatur
-
gefühlte Temperatur / Windchill
-
Außenluftfeuchtigkeit
-
aktuelle Windgeschwindigkeit
-
Windböengeschwindigkeit
-
maximale Windgeschwindigkeit
-
Windrichtung
-
Luftdruck
-
Helligkeit
-
UV-Index
-
Taupunkt
-
Regen aktuell
-
Regenstärke
-
Regenmenge Tag
-
Regenmenge Woche
-
Regenmenge Monat
-
Regenmenge Jahr
Der Wetterserver Dongle liefert zusätzlich noch mal Innentemperatur und Innenluftfeuchtigkeit.
Das schöne an dem 868 MHz Funksystem mit sehr hoher Reichweite ist, dass man noch viele Zusatzsensoren koppeln kann:
-
Anbindung bis zu 8 x DP50 Temperatur / Luftfeuchte Funksensoren
-
Anbindung bis zu 8 x DP100 Bodenfeuchte Funksensoren
-
Anbindung bis zu 4 x DP200 Luftqualitäts- Funksensoren
Das Ganze kann mittels App WS View (iOS / Android) betrieben werden. Oder man lädt seine Wetterdaten in die Cloud hoch (Ecowitt, Wunderground, und andere).
Mich packte natürlich der Ehrgeiz, das System in homee zu nutzen zu können. Insbesondere sind z.B. Regen- bzw. Windmesswerte für eine Jalousiensteuerung Gold wert. Helligkeitswerte eignen sich zur Beschattungs- und Lichtsteuerung. Mit den Bodefeuchtesensoren kann man toll die Gartenbewässerung steuern. And so on… es gibt keine Grenzen.
Mit Hilfe der iobroker-Community und dann noch mal mit Hilfe von @TiDO kam dann folgender Flow zu Stande, um alle die genannten Werte in einer komplexen homee Wetterstation abzuholen bilden:
Der Flow für NodeRed sieht folgendermaßen aus:
Wetterstation.json.pdf (36,3 KB)
Wie immer PDF-Endung entfernen und Flow in NodeRed importieren.
Wer noch gerne Bodenfeuchtesensoren integrieren möchte, findet den erweiterten Flow von @TiDO in diesem Post weiter unten im Thread: –Bodenfeuchtesensoren–
Die Konfiguration für die Datenübermittlung an NodeRed erfolgt in der WS View App. Der Wetterserver DP1500 wird automatisch im Wifi unter Device List erkannt. Unter Weather Services kann man unter Customized den NodeRed Server eintragen.
Das minimale Datenübertragungsintervall beträgt toll 16 Sekunden.
1880 ist der Standard NodeRed-Port!
Bei Fragen oder Anregungen meldet euch doch einfach.
Viel Spaß beim Nachbasteln.
VG
Michael