Homee Wetterstation 2.0 (Froggit/Ecowitt) - [NodeRed + vhih]

Die Spannungsversorgung erfolgt entweder durch Solar oder durch die beiden AA Batterien.

2 „Gefällt mir“

Hab mich mal bei ecowitt registriert und bekomme direkt die nächstgelegene Station angezeigt. :+1:
Damit lässt sich schon einiges auswerten und vergleichen, lediglich der direkte Jahresvergleich ist nicht möglich, müsste ich dann wahrscheinlich über Excel oder doch Grafana (war mir bisher zu aufwendig) lösen. Ich denke ich werde mir das Teil auch bestellen, da mich die Ungenauigkeit und die Probleme mit dem Netatmo Windmodul ziemlich nerven. Die Verzögerung der Meldungen bei Netatmo sind außerdem zu groß.

4 „Gefällt mir“

Ich habe ne sehr ähnliche Lösung, allerdings läuft das über iobroker mit einer Ventus W830. https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation
Geht lokal und parallel auch über Wunderground. Allerdings ist bei mir der Intervall minimal 30 Sekunden. Da sind die 16 Sekunden von dieser Lösung echt gut. Und die Möglichkeit für die zusätzlichen Sensoren ist auch top.

Habe mir auch eine bestellt. Bin gespannt. Jetzt muss ich noch sehen, wo und wie ich sie montiere.

2 „Gefällt mir“

@SteffenTM
Der Node-Red Flow sollte mit deiner Ventus auch gehen, wenn du da den Ecowitt Server einstellen kannst wie oben beschrieben.
Grüße

Ok, das könnte ich ja mal versuchen. Ecowitt kann ich da auch einstellen. Brauche ich dafür auch den Dongel?

Hab sie mir jetzt auch bestellt, damit kann dann Wind und Regenmesser von Netatmo in den Ruhestand gehen. Außen- und Innenmodule werde ich weiter nutzen. Zusätzlich hab ich das DP50 bestellt, mal schauen ob ich das noch Außen oder im Innenbereich einsetzte.
@medicus07 wie passt die Außentemperatur, der Sensor steht doch komplett in der Sonne?

1 „Gefällt mir“

Ich denke das wird man erst im Hochsommer beantworten können.
Ich nehme die Außentemperatur zusätzlich noch von der Heizung.
Kann dann mal vergleichen.
Aktuell ist 0,1*C Unterschied.

Ja, Mensch, da hast du ja was ausgelöst @medicus07

:slight_smile:

Habe mir auch eine bestellt, soll die Wiffi Bastellösung ablösen. Gespannt bin ich vor allem auf die Bodensensoren. Danach suche ich ja schon lange

2 „Gefällt mir“

Hab mir ja schon mal den zusätzlichen Sensor mit bestellt, der kann dann im Garten in einen Wetterschutz und zum Vergleichen bleibt erstmal die Netatmo (ebenfalls im Schutzgehäuse) Auf dem Dach passt das mit Sicherheit bei mir nicht wenn die Sonne drauf knallt.

1 „Gefällt mir“

Hey @medicus07 , mir fehlt wohl noch ein Node…

Was wird hier noch in NR benötigt?

Du brauchst den node-red-contrib-unit-converter

Das hih device hat @medicus07 sehr schön umgesetzt, hab es auch eben eingebunden und meine Netatmo testweise angebunden :+1:

Nur noch mal als Anmerkung:

Die Initialzündung kam von @HighControl mit der Vorstellung und dem Hinweis auf eine ioBroker Umsetzung.
@TiDO hat sich dann hingesetzt und die Mühe gemacht die Werte und den Flow an vhih angepasst. Das war viel Arbeit.

Mir ist dann aufgefallen, dass das 16s Intervall nicht eingehalten wird und in NR die Übermittlung der Messwerte nur alle 1-1,5 min erfolgte.
Durch einiges Hin- und Herprobieren auch mit einem ioBroker Plugin von SBorg konnten wir das Problem auf NR eingrenzen und beheben (lag an einer noch offenen Verbindung des http-in nodes zum DP1500).

Ich hab dann nur noch das Ganze Thema als Projekt-Thread aufgearbeitet und präsentiert!

Der Dank geht also auf jeden Fall auch deutlich an @HighControl und insbesondere @TiDO!!! :pray: :+1:

10 „Gefällt mir“

Dann geht der Dank für die schon lange geplante Degradierung der Netatmo an @HighControl, @TiDO und @medicus07. Echt große Klasse! :pray: wenn die Station jetzt noch hält was sie verspricht bin ich mehr als zufrieden.

3 „Gefällt mir“

Ich habe eine ähnliche Außenstation, inzwischen 2 1/2 Jahre. Da ist der Temperatursensor ist in dem Gehäuse verbaut und so vor der direkten Sonnenstrahlung geschützt. Für mich sind die Werte auch im Hochsommer bei direkter Sonnenbestrahlung absolut plausibel.

1 „Gefällt mir“

Ich lass mich da überraschen wie es passt. Bei mir kommt die Station auf die Dachspitze, mit voller Sonne auf der Südseite, denke das da einiges an Wärme vom Dach nach oben strahlt und die Werte verfälscht

Das könnte natürlich sein. Irgendwie sind die Gehäuse so designt, dass die Luft frei durchströmen kann und Einflüsse wie Sonne, Regen, Wind etc. das Messergebnis möglichst wenig beeinflussen.

und für alle die noch die Pool-Temperatur messen wollen:
https://www.froggit.de/product_info.php?info=p480_dp30-multi-kanal-temperatur-funksensor-mit-wasserfestem-kabelfuehler.html

Sollte auch gehen!

4 „Gefällt mir“

Auch nicht schlecht…

Luftsensor mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Feinstaub PM2.5 und PM10.0, CO2

https://www.ecowitt.com/shop/goodsDetail/98

Etwas teuer ist er schon… :scream: :see_no_evil: