So, dann hier mal mein Weg über ioBroker, Node-RED und dem Panasonic Comfort Cloud Adapter in Verbindung mit dem homee Adapter für ioBroker:
Als erstes legst du dir in der Panasonic Comfort Cloud App auf deinem Smartphone einen weiteren User an, der nur für ioBroker da ist und berechtigst ihn für deine Klimageräte. Das ist nötig, weil du sonst den ioBroker Adapter und die Smartphone App nicht parallel betreiben kannst.
- Panasonic App aufrufen und falls du mit deinem User eingeloggt bist, gleich wieder ausloggen.
- Dann auf den Link „Neue Panasonic ID erstellen“ klicken und einen User für ioBroker anlegen.
- Nach Login, deine Klimageräte so wie beim ersten Benutzer auch, nach Geräteanleitung hinzufügen. Du erhälst eine Meldung, dass diese Geräte bereits registriert sind und die Zustimmung des Administrators notwendig ist
- Jetzt meldest du dich in der App wieder ab und meldest dich mit deinem ursprünglichen Benutzer wieder an.
- Klicke auf ein Klimagerät auf der Startseite und wähle dann im Menü den Eintrag „Eigentümer“ → „Benutzerliste“. Dort siehst du jetzt die Anfrage deines neuen Benutzers und kannst sie genehmigen. Der blaue Haken bei „Kontrolle zulassen“ muss ausgewählt sein.
- Wiederhole den Schritt für jedes Klimagerät, dass du steuern willst
- Jetzt kannst du dich ausloggen und mit dem ioBroker User wieder in der App anmelden um zu testen, ob die Steurung der Geräte funktioniert. Danach bitte wieder abmelden und mit dem ursprünglichen Benutzer anmelden.
Jetzt wechselst du in ioBroker und installierst (falls noch nicht geschehen), die folgenden Adapter:
Falls dir diese Versionen nicht in der ioBroker Adapter-Suche angeboten werden, installiere sie über die GitHub URL. Dazu schaltest du im Menü „Adapter“ oben auf „Expert Mode“ und klickst dann auf das GitHub Icon (Install from custom URL).
Wie du NodeRed und den homee-Adapter konfigurierst setze ich voraus, daher gehe ich da nicht drauf ein.
Im Comfort-Cloud Adapter trägst du jetzt die Zugangsdaten deines neuen ioBroker Users aus der Comfort Cloud App ein. Das refresh interval habe ich auf dem Wert 5 belassen. Die aktuelle App-Version ist 1.18.0
Achtung: Panasonic erhöht alle paar Monate die App-Version, was dazu führt, dass sich der ioBroker Adapter nicht mehr verbinden kann. Der Adapter bekommt das aber leider nicht mit, und du musst dann manuell die neue App Version eintragen. Die kannst du z.B. im Google Play Store nachsehen; leider nicht direkt in der App.
Du solltest jetzt in ioBroker im Menü „Objects“ einen Ordner für den Panasonic Comfort Cloud Adapter finden und die aktuellen Werte deiner Anlage sollten angezeigt werden. Bei mir sieht das so aus:
Jetzt kannst du in den node-RED Adapter wechseln und deine Flows bauen.
Hier mein Flow, in Verbindung mit dem homee Adapter um die Klimageräte als virtuelles Gerät in homee zu haben. Die Dateiendung .pdf musst du löschen, die ist nur für den Upload hier ins Forum, da json nicht akzeptiert wird.
flows.json.pdf (12,6 KB)
Ich habe bei mir übrigens die Außentemperatur als separates „homee-Gerät“. Du kannst sie aber genau so gut in die Kimageräte integrieren.
Melde dich gerne bei weiteren Fragen!