Panasonic Klima Anlagen einbinden

Hi Leute,

Hat jemand schon mit der Einbindung von Panasonic Klima Ins Homee Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen?

Habe 5 Innengeräten und würde gerne wenn zum Beispiel das Fenster auf gemacht wird das die Klima ausgeht habe auch bei Node Red was gefunden komme aber leider nicht weiter da es leider auch nur eine App gibt und keine Webseite für die Steuerung der Klimageräte.

Vielleicht hat einer ja eine Idee oder einen Beispiel Flow von Red den we mir als Inspiration zukommen lassen kann :wink:

Danke und viele Grüße

Damit bist du doch schon sehr gut aufgestellt.
Nur noch das homee node mit vhih Devices und los geht es.

Hast du das Node geladen und dich mit den Geräten verbunden ?
Wenn das klappt dann geht auch die Steuerung über homee.

Wenn du da weitere Hilfe benötigst dann gib bescheid.

VG Micha

2 „Gefällt mir“

Ich hab für meine Etherea Geräte aus, ein und Solltemperatur mittels nodered realisiert und via homee in homee als virtuelle Geräte eingebunden. Funktioniert super, wenn du einen eigenen User für iobroker in der Comfort Cloud app erstellst. Sonst loggt man sich immer selbst aus.

Bin noch bis Samstag im Urlaub. Wenn du bis dahin warten kannst, teile ich meine Flows gerne

3 „Gefällt mir“

Also ich brauche glaube ich so viel Hilfe wie ich bekommen kann :innocent: ich habe mit Node red die Wetterstation Homee Wetterstation 2.0 (Froggit/Ecowitt) - [NodeRed + vhih] mit VHomee reinbekommen aber die Panasonic cloud verstehe ich nicht.
Habe das Paket ( node-red-contrib-panasonic-comfort-cloud
1.4.0) installiert aber leider keine Anleitung gefunden wie ich die Klima Geräte einbinden kann.
Also nee kleine Anleitung was ich machen soll und wie ich zum Ziel komme wäre super.
Ich kann auch warten.
Danke für die Unterstützung

2 „Gefällt mir“

So, dann hier mal mein Weg über ioBroker, Node-RED und dem Panasonic Comfort Cloud Adapter in Verbindung mit dem homee Adapter für ioBroker:

Als erstes legst du dir in der Panasonic Comfort Cloud App auf deinem Smartphone einen weiteren User an, der nur für ioBroker da ist und berechtigst ihn für deine Klimageräte. Das ist nötig, weil du sonst den ioBroker Adapter und die Smartphone App nicht parallel betreiben kannst.

  • Panasonic App aufrufen und falls du mit deinem User eingeloggt bist, gleich wieder ausloggen.
  • Dann auf den Link „Neue Panasonic ID erstellen“ klicken und einen User für ioBroker anlegen.
  • Nach Login, deine Klimageräte so wie beim ersten Benutzer auch, nach Geräteanleitung hinzufügen. Du erhälst eine Meldung, dass diese Geräte bereits registriert sind und die Zustimmung des Administrators notwendig ist
  • Jetzt meldest du dich in der App wieder ab und meldest dich mit deinem ursprünglichen Benutzer wieder an.
  • Klicke auf ein Klimagerät auf der Startseite und wähle dann im Menü den Eintrag „Eigentümer“ → „Benutzerliste“. Dort siehst du jetzt die Anfrage deines neuen Benutzers und kannst sie genehmigen. Der blaue Haken bei „Kontrolle zulassen“ muss ausgewählt sein.
  • Wiederhole den Schritt für jedes Klimagerät, dass du steuern willst
  • Jetzt kannst du dich ausloggen und mit dem ioBroker User wieder in der App anmelden um zu testen, ob die Steurung der Geräte funktioniert. Danach bitte wieder abmelden und mit dem ursprünglichen Benutzer anmelden.

Jetzt wechselst du in ioBroker und installierst (falls noch nicht geschehen), die folgenden Adapter:

Falls dir diese Versionen nicht in der ioBroker Adapter-Suche angeboten werden, installiere sie über die GitHub URL. Dazu schaltest du im Menü „Adapter“ oben auf „Expert Mode“ und klickst dann auf das GitHub Icon (Install from custom URL).

Wie du NodeRed und den homee-Adapter konfigurierst setze ich voraus, daher gehe ich da nicht drauf ein.

Im Comfort-Cloud Adapter trägst du jetzt die Zugangsdaten deines neuen ioBroker Users aus der Comfort Cloud App ein. Das refresh interval habe ich auf dem Wert 5 belassen. Die aktuelle App-Version ist 1.18.0
Achtung: Panasonic erhöht alle paar Monate die App-Version, was dazu führt, dass sich der ioBroker Adapter nicht mehr verbinden kann. Der Adapter bekommt das aber leider nicht mit, und du musst dann manuell die neue App Version eintragen. Die kannst du z.B. im Google Play Store nachsehen; leider nicht direkt in der App.

Du solltest jetzt in ioBroker im Menü „Objects“ einen Ordner für den Panasonic Comfort Cloud Adapter finden und die aktuellen Werte deiner Anlage sollten angezeigt werden. Bei mir sieht das so aus:

Jetzt kannst du in den node-RED Adapter wechseln und deine Flows bauen.

Hier mein Flow, in Verbindung mit dem homee Adapter um die Klimageräte als virtuelles Gerät in homee zu haben. Die Dateiendung .pdf musst du löschen, die ist nur für den Upload hier ins Forum, da json nicht akzeptiert wird.
flows.json.pdf (12,6 KB)
Ich habe bei mir übrigens die Außentemperatur als separates „homee-Gerät“. Du kannst sie aber genau so gut in die Kimageräte integrieren.

Melde dich gerne bei weiteren Fragen!

6 „Gefällt mir“

Puh das ist viel danke also was ist erledigt:

  • Habe schon mal einen 2 ten Account bei Panasonic Comfor cloud erstellt und die 5 Innengeräte angelernt. ERLEDIGT
  • IOBroker ist auf dem NAS installiert.ERLEDIGT
  • NodeRed ist installiert in ioBroker ERLEDIGT
    Aber bekomme leider nicht deine Jason Datei nicht geladen liegt aber vielleicht am IPad na mal sehen.
  • Panasonic Comfor Cloud ist installiert :face_with_peeking_eye: aber ich versteh nicht wie ich die App Version aus dem Google Store besorgen soll?

Werde für heute erstmal Schluss machen🥹

Aber wirklich vielen vielen Dank für deine Infos und deine Zeit das ist wirklich super. :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Hi,
was in deiner Checkliste noch fehlt, ist die Installation der beiden Adapter für ioBroker:

Das machst du in ioBroker im Menü „Adapter“ wie oben beschrieben.

Die Version der Comfort Cloud App ist aktuell 1.18.0 den Wert kannst du erstmal nehmen. Nur falls es mal in ein paar Monaten nicht mehr läuft, musst du nachschauen was die nächste Version ist (vermutlich 1.19.0). Da es in der App selbst nicht steht, kannst du sie hier sehen, wenn du unten auf das Pfeil-Symbol neben „Über diese App“ klickst.

Die Flows importierst du im ioBroker Node-RED über das Menü am rechten Rand. Dort den Eintrag „Import“ auswählen.

In meinem Flow musst du dann noch die homee Device nodes (also z.B. „Klimaanlage Arbeitszimmer“) austauschen. Und für deine anderen Geräte die Flows entsprechend duplizieren und anpassen.

1 „Gefällt mir“

Hi deine Vorlage habe ich jetzt in NodeRed importiert.
Aber ich bekomme nicht NodeType installiert. (Siege Bild)

Hast du noch einen Tipp ?

Danke

Du musst iobroker installieren und in iobroker dann Node red installieren.
Keine separate Node red Installation.

2 „Gefällt mir“

Hi super das hat geklappt jetzt muss ich mich an die Umsetztung machen danke wenn ich fragen habe melde ich mich danke für die Unterstützung

Vg André

Ach scheise also meine Wetterstation bekommt Daten die sind auch aktuell aber Sie wird Host nicht verfügbar angezeigt in Homee?


Komisch ist das die Daten reinkommen nur die Geräte sind grau als ob sie nicht aktiv sind :see_no_evil:

Frag mal den Hih neu ab. ( Gerätesuche )
Hast du eine oder zwei Node red Instanzen jetzt zu laufen ?

Ich habe jetzt nur noch iOBroker und in der läuft die NodeRed Instanzen.

Es ist zum verrückt werden

Also wenn ich ein neues Geräte suche kommen meine Wetterstation und die 3 Bodensensoren kurz als wäre nichts geschehen und nach ca 1 Minute sind sie wieder grau und es steht Host nicht verfügbar und bei der ersten Klimaanlage kommen keine Anzeigen raus siehe Bild

Kann man den VHomee noch mal komplett löschen im Homee ?

Danke Vg

Ja das geht, dazu einfache alle Geräte vom vhih löschen und dann löscht homee die Verbindung dahin.
Auch mal in Node Red den vhih in der Konfiguration löschen und einen neuen vergeben. Dazu müssen nicht die angelegten Devices in Node Red gelöscht werden.

So bin jetzt nach Urlaub wieder am Thema
VHomee funktionierte jetzt wieder mit meiner Wetterstation neuen Benutzer und Passwort ändern hat das Problem mit Host nicht Verfügbar gelöst.

Leider bekomme ich keine Infos aus der Klimaanlage über iobroker
Siehe Screen hast du noch eine Idee ?

Danke Vg

Für alle, die eine Klimaanlage (oder andere Geräte) mit Infrarot Fernbedienung haben, können Ihre Klimanlage auch mit z.B. dieser Programmierbaren Fernbedienung einbinden.

http://www.irtrans.de

Sie wird per web-hook angesteuert, in Verbindung mit einem Temperatursensor.