Homee sendet, empfängt das Gegenteil, aber wiederholt den Befehl nicht

Wenn Du den Watchdog allgemein oder für den DIN Dimmer nicht deaktiviert hast, sollte dieser den Befehl wiederholen.

Das halte ich für einen frommen Wunsch

Guten Morgen @Dirk1,

ich würde gerne erstmal die Frage klären, warum dein Dimmer ein „aus“ empfängt, wenn ein „an“ gesendet wurde.

Wenn du dein Dimmer normal über den homee schaltest, werden dann die Befehle jeweils ordentlich ausgeführt?

Im Regelfall funktioniert das Homeegram. Das Schloss wird entriegelt, das Licht eingeschaltet. Das Issue ist mir gestern erstmalig aufgefallen.

Aus der Web_App einmal eingeschalten und nach kurzer Zeit wieder ausgeschalten:

Sieht an der Stelle gut aus.

so ein ähnlichen Fall habe ich bei mir auch.
Den habe ich auch hier beschrieben

Wäre in der Tat schön, wenn das mal angegangen wird. Die Problematik existiert seit Jahren und es gibt zahlreiche Threads dazu, die alle im Sande verlaufen sind. Das passiert offensichtlich nur mit Z-Wave Aktoren.

Edit:

1 „Gefällt mir“

@Dirk1 kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Du hast Post, Vielen Dank fürs nachschauen :+1:

Wie der Teufel es so will: Reproduzierbarkeit: Temporär.
Steffen hat sich unglaublich viel Mühe gegeben den Fehler zu finden. Jedoch hat der Homee hier Angst vor dem Meister gehabt und sich einwandfrei verhalten. Die Meldungen sind im Homee alle sauber rausgegangen. Dadurch konnte
der Fehler nicht nachstellen können.
An der Stelle noch einmal vielen lieben Dank an Steffen für seine Zeit und seine Bemühungen. Ich werde das Ganze noch weiter beobachten

3 „Gefällt mir“

Dieses Problem kann ich bestätigen. Passiert hier gelegentlich mit den Nodon Roller Shuttern. Es wird Soll gesendet, das Gerät antwortet mit dem Ist Zustand. Gestern wieder passiert. Watchdog ist aktiv und ignoriert den Fall.

Dein Problem mit dem Schloss konnte auch nicht geklärt werden?

Das macht das Danaschloss auch: Es ist z.B. verriegelt und bekommt den Befehl zum öffnen: Das Schloss sendet den IST Zustand (verriegelt) und nach dem Öffnen den neuen ISTzustand. Das hat Steffen heute bei der Fehlersuche im Trace gesehen

Das eigentliche Problem konnte leider nicht reproduziert werden. Daher konnte Steffen auch keine für ihn brauchbare Daten ziehen. Das Thema bleibt unter Beobachtung

@MFV ist das bei dir regelmäßigen zu reproduzieren?

Gestern Abend beim nach Hause kommen war es mal wieder soweit:

Ich hatte dies die Tage auch nochmal an einem Aktor.
Ist allerdings selten geworden, dass sowas auftritt.

@ch.krause ist das jetzt in Verbindung zu deinem Tracker(Tasterzustand) zu sehen?

Taster 2 ist die Taste von Tracker 2 beim Heimkommen gestern Abend.
Ich habe die letzten Tage einige Versuche von innerhalb des Hauses (unter 1m Luftlinie zum homee) mit eben diesem Tracker gemacht. Da hat es entweder einwandfrei funktioniert. Bei ein oder zwei Versuchen hat allerdings das Danalock erst beim zweiten Triggern durch das HG aufgeschlossen.
Vor der Haustür sind es ca. 2m Luftlinie + Haustür + 8cm Vollgipswand. Ich gehe nicht davon aus, dass von da aus das Signal erst über den Repeater FRP70 geht, da dieser im ersten Stock ist. Da ist definitiv noch mehr „Material“ Strecke dazwischen.

Zumal ja das erste Signal beim Homee ja angekommen ist.
Die Frage ist, warum geht es an der Stelle nicht weiter?

Was protokolliert das Tagebuch?

  • Den alleinigen Aufruf eines weiteren HG’s (Egal ob Rückmeldung oder nicht)
  • Die positive Ausführung (Returnwert) vom aufgerufenen HG?
  • Alle Anreize für ein Signal zum Senden (Ohne Rückmeldung vom Sender)?
  • Wenn Rückmeldung vom Sender, das der Job getätigt wurde?
  • Wenn Rückmeldung vom Sender, das der Job failed gelaufen ist?
  • Nur wenn eine Antwort vom Sensor/Aktor den Sender erreicht hat und entsprechend dessen Antwort?

Sender == Sendeeinheit im ZWave
Aktor/Sensor == Angesprochendes Device

Der Signalweg läuft ja vom Empfänger (ENOCEAN) zum Homee (Brain) und für die Ausführung zum ZWave Würfel. Nicht das hier Meldungen irgendwo auf dem Weg vom Brain zum ZWave verloren gehen - z.B. wegen Deep-Standby vom Z-Wave {K.A: ob der so etwas macht oder nicht}