Fehlerhafte Aktionen bei Homegrammen

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und will mich mal kurz vorstellen.

Mein Name ist Erich, bin 34 Jahre alt und komme aus Österreich.
Seit gut 2 Wochen bin ich Homee Besitzer da ich eigentlich überzeugt von der Idee und dem Produkt bin. Habe die letzten 2-3 Jahre schon etwas an Smart Home Erfahrungen sammeln können und bin auf Grund der Möglichkeiten von Homee auf dieses System umgestiegen.

Jetzt habe ich meine ersten Homeegramme erstellt und musste leider feststellen, dass manche Aktionen nicht sauber ausgeführt werden (zumindest in meinem Fall).
Natürlich habe ich versucht etwas im Forum zu dem Thema zu recherchieren, habe aber keine “gelösten” Beiträge dazu gefunden.

Kurz mal zu den Details:

In meinem Homeegramm geht es darum über den Fibaro Motionsensor die Zipato Bulb im Schlafzimmer einzuschalten und wieder abzuschalten wenn zwei Minuten lang keine Bewegung mehr festgestellt wurde.
Gelöst habe ich dieses Szenario mit zwei Homeegrammen > eines welche die Lampe nach Bewegung aktiviert, ein zweites welches auf die Bewegung des Motionsensors achtet und nach 2 Minuten ohne Bewegung die Lampe abschalten soll.

Bei 5 von 6 Anläufen funktioniert das auch wie gewünscht - manchmal läuft die Lampe aber einfach weiter da nach der Aktion welche das Ausschalten bewirken soll sofort eine weitere folgt welche die Lampe einschält und die Bulb somit weiterläuft.

Da dieses Problem shon mal im Forum erwähnt wurde und ich ein ähnliches Fehlverhalten über eine zeitgesteuerte Fibaro Steckdose im Wohnzimmer festgestellt habe wo die ausgeschalten wird direkt nach dem Einschalten, schließe ich mal einen Defekt der Hardware aus und komme zu dem Schluss, dass es was mit meinen Würfeln zu tun haben muss.

Z-Wave Netzwerk deckt ca. 80m² (ebenerdig) ab und wird über 3 Steckdosen erweitert - Reichweitenproblem dürfte es also keines geben (hat zumindest mit dem alten System auch funktioniert).

Softwarestände:
BrainCube 2.26.1
Z-Wave Cube 3.95.0
App Version 2.26.2

Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für euren Input und bin schon sehr auf eure Antworten gespannt…

LG

Moin Erich, und willkommen im Forum!

Kannst du der Vollständigkeit halber noch screenshots von deinen HGs posten?

Wenn Bewegung
Dann schalte Licht an
Dann schalte Licht aus mit Verzögerung 2 min

Ein HG langt aus.
Wenn der Bewegungsmelder in den 2 min erneut Bewegung detektiert, dann starten die 2 min automatisch neu, Licht bleibt derweil an.

Bei deinem Bewegungsmelder sollte die Alarmzeit für Bewegung möglichst gering sein, i.d.R. 10 Sekunden

Kann sein, dass deine Lampe an der Grenze zur Reichweite ist. Evtl. einen Plug zwischen homee und Lampe als Repeater nutzen.

Ist doch erstmal egal wie die HG’s ausschauen!
Das Problem ist doch:
Aus gesendet -> An empfangen!!

Glaubensfrage… :grin::rofl: ich bevorzuge die zwei HG Lösungen, da ich so die Batterie des BWM etwas mehr schone.

:sunglasses:

Nun hast Du aber einen homee. Der braucht nach meiner Erfahrung den ein oder anderen Repeater mehr!

Danke für die raschen Antworten :slight_smile:

Ein Reichweitenproblem kann es nicht sein da ich zwischen Homee und der Bulb 3 Steckdosen habe welche verstärken, die Lampe selbst verstärken sollte und der Thermostat im selben Raum auch ohne Probleme funktioniert.

Zu den Homeegrammen:


Habe den Bewegungsalarm vom Motionsensor auf 2 Minuten gestellt…

Ich sehe es auch so: Die HGs passen, das Problem liegt am Empfang des falschen Befehls. Thema ist hier auch diskutiert:

Weitere Diskussion idealerweise dort.
Nur noch ein Tipp: Falls du die Geräte nicht am Einsatzort eingelernt hast und homee seitdem nicht neu gestartet hast, könnte ein Neustart beim Neuaufbau des Mesh helfen.

:coffee: