Evnt wird nicht ausgewertet oder Homeegram nicht ausgeführt

Firmware: Aktuelles Release 2.37.2 (50665a92)
Reproduzierbarkeit: Temporär

Wenn der Taster am Tracker gedrückt (losgelassen wird) wird, soll laut HG die Haustür geöffnet werden.

Jedoch wurde hier der Tastendruck vom Tracker empfangen, aber die daraus folgenden Aufgaben im HG nicht ausgeführt (Rot).
Nach 5 Sekunden wurde die Taste ein weiteres Mal gedrückt. Dies erzielte den gewünschten Ablauf (Blau)

Ist bei mir auch so, dass ich am Tracker häufig ein zweites Mal drücken muss, um mein Danalock aufzuschließen, wenn ich nach Hause komme. Hab auch noch nicht rausgefunden, woran es liegt.

Schlafloses des Trackers?

Schlafloses des Trackers?
??? Verstehe ich immo nicht.

Tag 2:
Das HG wurde umgestellt auf Taste gedrückt (oben war ja der Auslöser Taste losgelassen um Homee ein wenig Zeit zum aufwecken zu lassen, da ja zuerst der gedrückt Status gesendet wird, bevor der losgelassen Status folgt.

Gleiche Issue wie gestern:
Ich stehe vor der Tür, nichts geht (Timestamp 06:11:50). Erneutes Drücken(Timestamp 06:11:56) … kurz warten… und die Tür öffnet sich:

@Steffen, kannst du dir das mal anschauen?
Das ist ja schon merkwürdig, das ein HG nicht startet, wenn der Auslöser dazu im Tagebuch vermerkt ist.

Guten Abend,

das sieht im ersten Augenblick wirklich ein wenig merkwürdig aus, ist dieses Verhalten dann auf einen bestimmten Zeitraum zu reproduzieren oder zur einer bestimmten Situation nachzuvollziehen?

Gestern und Heute jeweils Morgen, als ich mit dem Hund die Runde beendet hatte. Ansonsten sporadisch …egal wann man nach Hause kommt… Fairerweise muss ich sagen , das ich erst seit kurzen die Events suche. Vorher war ich der Meinung , dass das Enocean Signal nicht empfangen wurde. Der Tracker sendet das Signal via Enocean, das Schloss und das Licht werden über ZWave angesprochen

Ich habe das auch regelmäßig, dass das Schloss erst auf den zweiten Tastendruck reagiert. Werde das in der nächsten Zeit mal genauer untersuchen (3 Woche Urlaub zuhause, wegen Handwerkern). @Steffen , wir können dann auch gerne mal einen Termin wegen Aufschaltung machen.

2 „Gefällt mir“

@ch.krause sehr gerne, denn ich kann es natürlich nur am besten reproduzieren wenn dieses Verhalten auch eintritt. :slightly_smiling_face:

Nützt du und @Dirk1 den Tracker auch für den Anwesenheitsstatus?
Vielleicht löst das 1.Drücken auch den Ping für die Anwesenheit aus und es wird nur der Ping verarbeitet und es ändert sich dann nur die Anwesenheit. Steht dazu etwas im Tagebuch?

Ich nutze lediglich die Taste und nicht das Ping der Tracker. Das HG ist simpel:

Allerdings scheint es bei mir eher so zu sein, dass das Danalock nicht beim ersten Aufruf durch das HG reagiert:


Bau mal bei Aktionen eine Zeit ein.
dann nach 1 oder 2 Sekunden … für alle 3 Aktionen.
Vllt müssen die erst aufwachen ich hatte sowas ähnliches und konnte es damit lösen.

Es sollte aber trotzdem ein Problem irgendwo im homee-System (Tiefschlaf des EnOcean-Würfel?) vorliegen, wenn ein Auslöser registriert wird und zutrifft, dann aber das Homeegramm dazu (auch 5 Sek. danach) nicht startet und keinerlei Reaktion erfolgt.

Beim Enocean würde ich das Issue jetzt nicht vermuten , da der Würfel das Event ja zum Brain runter meldet.(Denke ich einmal, da er ja im Tagebuch steht)
Bei mir wird der Ping vom Tracker auch für ein HG Auto Look verwendet. Wenn der Ping von meiner Frau und mein Tracker nicht empfangen wird, läuft ein
TImer, welcher nach 2 Minuten das Schloss verriegelt. Warum Timer? Um ggfls ein Ping verloren gehen sollte nicht sofort zum Verschließen der Tür führen soll.

Ich habe jetzt einmal probehalber Delayzeiten eingebaut…Obwohl dies eigentlich keine Auswirkungen auf das Verhalten sollte

Gestern hat ein Thermostat gesponnen und daher ein objektives Überprüfen verhindert. Heute Morgen hat das Ganze wunderbar geklappt, dafür heute Mittag wieder nicht mehr:

Das HG dazu schaut entsprechend so aus (Irgendwie ist mir die Änderung mit dem Delay verloren gegangen ?!?)

Ich habe jetzt einmal, wie oben empfohlen, das Öffnen der Tür um 1 Sekunde verzögert und das einschalten vom Licht um 2 Sek. … Mal schauen wie es sich dann verhält…

Hast du das Tagebuch gefiltert?
Sind da sonst noch weitere Aktionen um 12:39:16?

Da ist nichts gefiltert. Ich bin nur bis zu dem Event runtergescrollt.
Die 11 Sekunden stand ich (extra etwas länger) vor der Haustür und habe auf eine Reaktion gewartet.

Netzteil mal gewechselt? Am besten eins mit 2A.
Sonst kann dir da nur noch @Steffen helfen, was soll man da noch machen, wo nichts ist… :man_shrugging: :see_no_evil: