Z-wave Aktor empfängt "aus" meldet aber "an"

Hallo zusammen,

ich sende über einen Enocean-Taster einen Schaltbefehl, homee interpretiert ihn auch als “Aus” aber der Aktor meldet “An”. Die Lampe bleibt dann auch entsprechend eingeschaltet. Im Tagebuch sieht das dann so aus:

Es ist ein Eltako FT55 und ein Qubino Flush Shutter (Firmware 4.05).

Hat jemand von euch einen Tipp wie man dem Vorbeugen kann?

Viele Grüße,
André

Nein, homee hat den Befehl “Aus” gesendet, der Aktor meldet dann aber “An” zurück - und ist auch tatsächlich an… homee interpretiert ihn nicht als “aus”. Das dürfte ein Kommunikationsproblem sein, aka Reichweitenproblem.

1 „Gefällt mir“

Ist hier auch schon gemeldet:

Mich nervt dieser Fehler auch, weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass das Gerät wirklich ausgeschaltet wird. Ich habe mir geholfen, indem ich ein Ausschalt-HG erstellt habe:
Wenn HG abgespielt
und Gerät eingeschaltet
dann schalte Gerät aus
und spiele HG nach 2 Sekunden ab

Ist nicht schön, aber funktioniert. Meistens ist das Gerät spätestens nach dem 3 Durchlauf aus.

2 „Gefällt mir“

Das mache ich bei „releavanten“ HGs auch so. Z.B. beim EIn- und Ausschalten der Gartenbewässerung. Da ist es nicht egal, ob die 30min läuft oder ein paar Stunden.

Habe ich ständig in Verbindung mit Fibaro BWMs. Hat - jedenfalls bei mir - nichts mit Reichweitenproblemen zu tun. Das Problem besteht bei mir seit ich denken kann. Ich hatte immer auf den neuen Z-wave Stack gehofft.

2 „Gefällt mir“

Das gleiche Problem hatte ich mit einem Fibaro Double Switch auch schon 2 mal.
Homee hat Schalter aus gesendet aber der Switch hat Schalter an empfangen.
Das Licht brannte dann weiter.

Verbindungsproblem kann ich definitiv ausschließen.

Dann zumindest ein Kommunikationsproblem.

Das zeigt doch nur, dass homee den Befehl „Aus“ ans Gerät gesendet hat, aber keine Rückantwort bekommt.
Somit wird der letzte bekannte Status, in diesem Fall „an empfangen“ ausgegeben.

Toll, aber nutzlos - homee “weiß” dass ein Befehl nicht wie erwartet ausgeführt wurde, es passiert aber nichts - kein weiterer Versuch, keine Fehlermeldung kein Nichts.

Soweit ich mich erinnern kann, versucht es homee drei mal und gibt dann auf.
Das steht nur nicht so ausdrücklich im Tagebuch.

1 „Gefällt mir“

Es versucht es 3 mal, zumindest was z-Wave angeht.

Die Tatsache das auf den Befehl Aus ein An als Antwort kommt, weißt ja auf einen Fehler hin.

Auch wenn jetzt im Tagebuch stehen würde, „selbst nach 3 maligne senden antwortet das Gerät nicht“ hilft es dem User doch herzlich wenig, bzw. Ist genauso so informativ wie Ein „an gesendet, aus empfangen“

In dem von mir verlinkten Artikel (Post 3) stand, dass der Z-Wave-Standard drei Versuche vorsieht, aber homee es wohl nur einmal versucht. Von den Entwicklern kam kein Dementi, weshalb wir davon ausgehen können, dass homee nach dem “Shoot-and-forget-Prinzip” arbeitet.

Hier steht was anders?!

Ne, da steht Thomas Aussage dagegen. Er schreibt ja explizit, dass es homee drei mal sendet (aber wohl nur ein Mal im Log vermerkt) und dann explizit noch mal den Status anfragt.

Korrekt. Das dreimalige Senden findet auf einer tieferen Protokoll -Schicht (dem berühmten ZWave - Stack) statt.

Wenn also der Brain dem ZWave - Stack den Befehl gibt „einschalten“, dann versucht es der ZWave - stack intern dreimal.

Für ein Zigbee- oder enocean - Protokoll kann das anders spezifiziert sein. Jedes Protokoll hat andere Gesetzmäßigkeiten

@anon11314990, @hblaschka: Stimmt. Da habe ich nicht richtig gelesen. Sorry.