Da Hörmann nichts gegen Forenbeiträge hat, will ich euch auch nichts vorenthalten.
Heute kam er endlich an… hörmee, mein Hörmann homee Brain Cube aus/für dem Hörmann-Feldtest, der nur darauf gewartet hat, mit meinem Supramatic E4 Garagentorantrieb verheiratet zu werden.
Achtung, kleine Vorabinfo: die eingesetzte Software ist noch nicht final. Zum offiziellen Release sieht alles ggf. noch mal etwas anders aus.
Und so sieht er und seine Verpackung dann aus.
Ja, eigentlich, bis auf das Tattoo auf der Front, ein ganz normaler V2-Brain.
Steht sogar am Boden nur homee Brain drauf (nix mit Hörmann inside oder so )
Nach dem Starten und Einrichten, wirkte auch erst mal alles wie ein ganz normaler Brain. Kein Hinweis auf Hörmann, nur WLAN-Geräte können eingerichtet werden.
Daher erst mal Patchen… von einer exotischen Version auf die nächste…
Und tada: Hörmann ist da: … und wird wie ein eigener Würfel angezeigt.
Und unter Geräten finden wir nun folgende Geräte zum Hinzufügen.
Also gut. Dann kanns ja los gehen. Dann mal schnell mein Garagentor einlernen. Hab ich zumindest gedacht. Wird schon DAU-sicher sein.
Kurz das Einlernmenü geöffnet… und schon stand ich da wie der Ochs vorm Berg.
Selbsterklärend ist das nicht. (hatte mich bis dato auch noch nie mit dem Antrieb auseinander gesetzt, sondern ihn einfach nur benutzt)
@Chris @Hoermann_KG_AST hier sollte noch etwas an der Erklärung und Nutzerführung gefeilt werden.
Also erst mal immer auch weiter geklickt, und schon hatte ich ein nicht funktionierendes virtuelles Garagentor angelegt… das was eigentlich nicht mein Ziel
Daher noch mal einen Schritt zurück:
Jetzt erst mal schön die Antriebsdoku gewältzt und mit Abstechern in Kapitel 5 und 8 schließlich in Kapitel 6.1.4 die notwendigen Infos gefunden.
Dazu muss man wissen: Der homee ist für den Hörmann-Antrieb nicht weiter als eine Fernbedienung. Der homee agiert als Client und muss für jeden Befehl einzeln angelernt werden.
Läuft daher auch genau anders herum wie z.b. bei Z-Wave. Antrieb in den „richtigen“ Einlernmodus bringen und anschließend in homee aufs Knöpfchen drücken.
Update/Ergänzung 23.05.:
Das hab ich doch gestern glatt übersehen… in der Antriebsanleitung wird homee explizit erwähnt. Ich habe die Befehle gestern tatsächlich alle einzeln wie bei der Fernbedienung eingelernt.
Ergänzung Ende
Nachdem alle (aktuell 4, später ggf. 5) Befehle eingelernt waren, noch ein Icon auswählen und fertig.
Kleine Info an @Pascal: mit den Icons in der Webapp stimmt noch was nicht. In der Android-App sieht diesmal besser aus.
So, und das ist dann das Ergebnis:
Was geht jetzt:
- Komplett Öffnen
- Komplett Schließen
- Prozent-genaue Torpsition (wenn nicht mehr in Bewegung)
- Teilöffnung (89%) zum Lüften
- Licht Toggle
- Manuelle „Abfrage“ der Torposition (Ergänzung 24.05.)
Was geht nicht:
- Licht an/aus/Status
- Prozent-genaue Ansteuerung
- Stoppen
- Automatische Aktualisierung der Torposition, wenn nicht über homee geschaltet (Ergänzung 24.05.)
Der Impuls-Befehl fehlt hier aktuell noch und kann später ggf. zum Stoppen verwendet werden.
Nach dem Motto: Schließe Garagentor, Impuls nach 4 Sekunden = Tor stoppt bei 30%.
Das wichtigste ist für mich erst mal vorhanden: Öffnen, Schließen, „Lüften“ und den entsprechenden Status.
Prozent-genaue Ansteuerung ist vermutlich sowieso eher Spielerei als das sie einen echten Mehrwert bietet.
Das Licht erachte ich als nutzlos. Hier greift man besser auf ne richtige Leuchte mit Z-Wave-, EnOcean-Switch etc zurück.
Bei Gelegenheit mach ich ggf. noch mal einen (subjektiven) Reichweiten/Empfangsstärke-Test.
Gruß
Flo
Edit: Ergänzung im Text (fett markiert)