Diskussionen Rund um den Hörmann Cube

Das ganze sollte eigentlich eine Frage sein und bezog sich immer auf die Funktionalität in Verbindung mit homee.
Im BiSecur Home Komponenten Dokument wird immer zwischen Funktionen mit
„Integrierter Empfänger 868 MHz BiSecur
¡“ Und „In Verbindung mit externem Empfänger ESE BiSecur (436723 oder 436740)“ unterschieden.

Daher die Frage noch Mal umformuliert: brauche ich nur den Hörmann Cube, um alle dort aufgelisteten Funktionen nutzen zu können oder ist der Funktionsumfang eingeschränkt und es wird ein zusätzlicher externer Empfänger am Antrieb für den vollen Funktionsumfang benötigt?

Der Hörmann Cube reicht dafür vollig aus.

Grundsätzlich hat der integrierte Empfänger den Vorteil alle Zwischenpositionen anzuzeigen. Ein externer Empfänger kann „nur“ die Endpositionen weitergeben.

Es gibt einen Unterschied in den Empfängern zwischen den Antriebsserien drei und vier. In der Serie drei können die integrierten Empfänger den Impuls-Befehl ausgeben. In der Serie vier gibt es zusätzlich zum Impuls-Befehl auch die Möglichkeit richtungsbezogen anzusteuern.

1 „Gefällt mir“

Hi Chris, Hast du mal bei deinem Vater testen können, ob die Position in Prozent angegeben wird?

hallo, ja wird sie.

1 „Gefällt mir“

Also benötige ich den hörmann Würfel, den externen Empfänger und die endschalter. Sind die eigentlich kabellos? Später soll noch ein sektionaltor dazu kommen. Wo könnte ich die ganzen Dinge bestellen oder kaufen?

hier gibts meine ersten Eindrücke zum Hörmann Cube:

Die Endschalter müssen potenzialfreie Schließerkontakte sein. Diese werden dann an den HET-E2 BS angeschlossen. Und dieser wiederum schickt die Endpositionen an den homee weiter.

Den Empfänger bekomst du beim Fachhändler deines Vertrauens :wink:
Hier kannst du z.B. nach Fachhändlern suchen:

https://www.hoermann.de/private-bauherren-und-modernisierer/haendlersuche/

Die Endschalter müsstest du dann im Baumarkt oder beim Elektrofachhandel kaufen.

Eine generelle frage zu den beiden Cubes, im Store ist ja nun der Hörmann Cube zu finden, es gibt aber doch noch die Diskussion um den Hörmann Brain Cube
Zu meiner frage an @Hoermann_KG_AST
In einem System wie in meinem Profil beschrieben, welche Vorteile hätte bei mir der „Brain Cube“ gegenüber der ergänzung durch den normalen Cube.
Der Cube würde dann eingesetzt zu einem passenden Antrieb, den ich seid geraumer Zeit kaufen will aber noch warten wollte auf eure Integration.
„Seitensektionaltor“ im Haus, das Mesh von allen drei anderen Würfeln ist dort verfügbar.

Blauer Würfel für homee Kunden als Erweiterung
Doppeldecker für Neukunden

Okay, merci :yum::+1:

Kurze Frage:
Kann ich mit dem Hörmann-Cube neben Öffnen, Schließen, Impuls und Licht auch den Zustand meines Tores sehen? Also z.B., ob es geöffnet oder geschlossen ist.

So könnte man es z.B. abends automatisch schließen lassen, falls jmd. vergessen hat es zu schließen.

Sehen/manuell Abfragen ja, in HGs als Prüfbedingung verwenden nein.

Du kannst aber einfach immer den Schließen Befehl senden. Wenn das Tor schon zu ist, stört das ja auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Also in der App kann ich zumindest unter dem Torantrieb den Status sehen, korrekt?

Ja (ich kann aber nur für den Supramatic 4 sprechen)

Der Zustand wird angezeigt, nach ein paar Minuten bekommt das Icon in homee aber ein Fragezeichen da wir nicht sicher sagen können ob der Zustand noch so ist. Denn wird das Tor manuell bedient, sendet es kein Event an homee. Heißt in homee wird der neue Zustand nicht gemeldet.
Du kannst den Zustand aber jederzeit in der App aktiv abfragen.
Das ist auch der Grund warum Hörmann Geräte nicht als Bedingungen genutzt werden können

Warum ist das so? Ich dachte hier wurde zusammen mit Hörmann entwickelt?
Wenn der Zustand generell abgefragt werden kann, sollte das doch auch automatisiert erfolgen können, oder?

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

die Diskussion habe ich hier schon Mal geführt:

1 „Gefällt mir“

Ah ok, wusste ich nicht, magels BiSecure habe ich das Hörmann Thema nicht mehr groß verfolgt… Lese ich mir mal durch.

thx…
JayJay

Ok,

das klingt soweit einleuchtend. Aber angenommen ich spiele etwas zu viel herum und bekomme meine 36 Sekunden Sendezeit voll. Dann kann ich mein Tor im nicht mehr bedienen, bis die nächste Stunde angebrochen ist? :flushed:

Viele Grüße
JayJay

Hatte mal ein Test-HG gebaut, welches das Garagentor im Sekundentakt hoch/runterzucken ließ. Nach 10 min hab ich abgebrochen und konnte das Tor noch normal zufahren. :sweat_smile: