Tor nach öffnen automatisch nach Zeit wieder schließen

Hallo zusammen,
ich finde aktuell leider nicht ob überhaupt, bzw. wenn ja wie es funktionieren soll:

Ich möchte gerne, dass mein Garagentor über ein Homeegramm nach dem öffnen automatisch (nach einer gewissen Zeit) wieder geschlossen wird, ist das möglich?

Super wäre dann auch noch, dass ich das automatische schließen mit einer Zeit verknüpfen könnte, z.B.:
Mo.-Fr. von 20 - 7 Uhr → wird das Tor geöffnet soll es nach einer gewissen Zeit wieder schließen.
Genau so auch Sa.-So. komplett
Öffne ich das Tor aber z.B. in der Woche um 12 Uhr, dann soll es offen bleiben, bis ich es selbst schließe oder aber es ist 20 Uhr

Ist da was möglich?

Im voraus besten Dank für Eure Hilfe!

VG
Christian

Moin,

klar, das ist möglich mit den entsprechenden Homeegramm(en).
Was hast du denn für Hardware?

Hörmann Brain Cube
mit einem Hörmann Garagentor-Antrieb SupraMatic-E4

Hier mal einige Beispielhomeegramme (lassen sich sicher noch zusammenfassen:

HG (zu nach auf in der Woche 1)
Auslöser:
WENN Tor wird geöffnet
ODER WENN Zeit ist nach 20 Uhr
Bedingung:
UND WENN Zeit ist zwischen 20 Uhr und 23:59 am Mo.-Fr.
Aktion:
DANN schließe das Tor mit einer Verzögerung von X Minuten

HG (zu nach auf in der Woche 2)
Auslöser:
WENN Tor wird geöffnet
Bedingung:
UND WENN Zeit ist zwischen 00 Uhr und 06:59 am Mo.-Fr.
Aktion:
DANN schließe das Tor mit einer Verzögerung von X Minuten

HG (zu nach auf am Wochenende)
Auslöser:
WENN Tor wird geöffnet
Bedingung:
UND WENN Zeit ist zwischen 00 Uhr und 23:59 am Sa.-So.
Aktion:
DANN schließe das Tor mit einer Verzögerung von X Minuten

Zu allen anderen Zeiten trifft eine Bedingung nicht zu.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich habe da ein grundlegendes Problem weshalb ich es nicht schaffe :grimacing:

Wenn ich ein HG erstellen möchte kann ich unter Auslöser nicht das Garagentor anwählen, kann ich da etwas falsch angelegt haben?

Vielleicht sollte hier die @Hoermann_KG_AST nochmal genauer erklären, was warum geht/nicht geht. Ansonsten gibt es dazu schon etliche Threads mit Diskussionen:

Einfach mal „Hörmann“ in die Suchfunktion des Forums eingeben…

Oh man, das ist nun echt traurig.

Wenn ich es also richtig verstehe, es gibt keine automatische Statusabfrage, somit auch kein Homeegramm welches mir wie gewünscht helfen kannn!?
Oder hat sich da schon was geändert? (Viele Kommentare sind ja schon älter)

Hatte mich sogenau leider nie informiert, was der Hörmann Brain Cube kann und was nicht.
Ich war ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen, dass sowas nicht nicht möglich sein könnte :grimacing: :see_no_evil:

Wenn Du das Tor über einen direkt mit dem Antrieb verbunden dummen Taster öffnest,
kannst Du Dir aber einfach einen anderen smarten Türkontakt an Dein Tor bauen, der Dir das Öffnen (und Schließen) signalisiert. Der Rest funktioniert dann.

Wenn Du einen smarter Taster benutzt und das Öffnen ohnehin über ein HG läuft z.B.

HG (Tor öffnen über smarten Taster)
Auslöser:
WENN Taster 1 gedrückt wird
Bedingung:
keine
Aktion:
DANN Öffne Tor
UND DANN starte HG (zu nach auf in der Woche 1)
UND DANN starte HG (zu nach auf in der Woche 2)
UND DANN HG (zu nach auf am Wochenende)

Dazu musst Du bei allen drei genannten HGs als Auslöser noch „WENN das HG abgespielt wird“ hinzufügen, damit Du es von einem anderen aufrufen kannst.
Da alle drei unterschiedliche Bedingungen haben, wird nur eines ausgeführt oder aber gar keines, wenn es Wochentags zwischen 7-20 Uhr ist.

1 „Gefällt mir“

Arbeite ich also mit dem einfachen Handsender oder mit einem kabelbebundenem Taster (direkt am Antrieb angeschlossen) benötige ich einen smarten Türkontakt!?
Gibt es da einen der mit dem Hörmann Cube klar kommt, oder benötige ich dann einen weiteren Würfel?

Warum einfach zum Ziel wenn man auch Hörmann hat :see_no_evil:

Also in der Kompatibilitätsliste gibt es keine Kontakt von hörmann:

Wenn es um einen weiteren Würfel geht, kommt es darauf an, was Du evtl. noch versmarten willst.

das ist doch alles zum heulen :cry:

Moin. Ich habe mir eine Impulssteuerung nach dieser Vorgabe gebaut.

Alle HomeKit Komponenten habe ich gegen Z-Wave ausgetauscht.

Homegramme dazu:

Beim Heimkommen mit Geofence

Garage schließen per Knopf, Sprache oder Apple Watch

Damit der Impuls für das Tor beim nächstenmal wieder raus kann, muss die Steckdose wieder ausgeschaltet werden.

Abfrage ob offen oder geschlossen über Standard Tür Kontakt von bspw Fibaro.

Das ganze kannst du natürlich auch über den Auslöser Zeit machen. Wenn Zeit x erreicht dann Steckdose an und Garagentor fährt auf oder zu.

Ich saniere aktuell mein Haus und werde auch ein neues Tor einsetzen. Ich werde die Steuerung so beibehalten, da ich wegen einem Hörmann Produkt mir keinen eigenen Würfen anschaffen werde.

Grüße,
Marcus

Gibts noch ne Möglichkeit einen anderen Aktor für das Tor zu nutzen? Die Fibaro Rollershutter können über den Expertenmodus in einen Modus für Rolltore versetzt werden. Da kann man dann einstellen, dass es nach bestimmter Zeit automatisch schließt.

Das kommt aufs Tor drauf an. Viele Tore haben „nur“ einen Kontakt, den ein Schalter schließt.
Einmal Schalter geschlossen bedeutet dann, dass das Tor bewegt oder gestoppt wird.

Ich habe ein Qubino 1D Relais hinter meinen Wandschalter geklemmt. Das Relais kann man über die Experteneinstellungen zu einem Taster machen, bei dem man einstellt, wie lange der Taster gedrückt bleibt.
Wenn ich nun im Homee oder per HG den Schalter auslöse, springt er automatisch nach 2s wieder auf aus

Jetzt geht es, auch ohne zusätzliche Hardware-Komponente (Lichtschranke vorausgesetzt) :+1::grinning::smiley::grinning::+1:

Jetzt kann man ein passendes homeegramm erstellen:

Wenn Tor geöffnet wird
Dann
Tor schließen
nach
Beliebiger Zeit