Hörmee - erste Erfahrungen mit Hörmann-homee

Doch, wenn du direkt vorher einen Befehl an den Antrieb schickst.

@Chris ein manueller Status-Update im Gerät wäre hier vllt ganz nett.
Neben der Torposition ein „zuletzt aktualisiert um <timestamp>“ und ein kleiner Refreshbutton, der max im 10 Sekundentakt auffrischt.

Anderfalls kann sogar der Handsender mehr als homee.

Oha das ist ein großer Nachteil…
@annaeymnd kann bei 4 Leuten im Haus nicht sicher sein, dass jeder immer den Weg über homee nimmt.
Damit wird meine Roller Shutter Lösung wohl bleiben.

2 „Gefällt mir“

Im Prinzip benötigst du noch ein Sensor ähnlich wie beim „Aeotec Garage Door Controller“, der den Zustand des Tors überwacht. Nur ist er bei Aeotec im Produkt enthalten.

Welches Tor hast du und wie genau funktioniert das? Sprich, kannst du so auch Prozentangaben erhalten, selbst wenn manuell geschaltet (Per Hand-FB) wird?

Da hast du Recht, darum ist das aeotec System zur Ergänzung an alle möglichen Garagentore. Aber bei einem Hörmann Würfel für Hörmann Tore wäre das, meiner Meinung nach, der erste Basis Use Case den ich geschrieben hätte. Eine sichere Überwachung des Garagentorstatus.

Allerdings scheint das ganze ja leider technisch nicht zu funktionieren.

Schade. Dachte auch man kann das ganze als Auslöser nutzen. So werde ich auch beim Einfahrtstor und bei der Garage beim Fibaro Relay Switch bleiben. Mal sehen wie ich einen Tür-Sensor verbaue und schon kann ich es als Auslöser nutzen.

Ich habe an meinem Hörmann Drehtorantrieb einen double Switch dran. Damit habe ich auch den Status ob mein Tor offen oder zu ist.

Wenn die hörmann-Hardware das nicht hergibt…was soll man machen :see_no_evil:

Statt über hih habe ich hörmee mal direkt mit Google Home verknüpft.
Auch hier kommt leider keine Garage an.

@Chris könnt ihr euch das mit Alexa und Google Home mal anschauen?

Unterstützt denn der Google Assistant Garagentore?

Es ist zumindest in homee in den Google Assistant-Einstellungen auswählbar.

Laut dieser Liste gibts bei Google das Garagentor auch als Geräteklasse:

Und Alexa z.b. unterstützt ja keine Rollläden und ihr habts dennoch hingekriegt :wink:

1 „Gefällt mir“

Es ist ja nicht tragisch, wenn jemand einen anderen Weg zum Bewegen des Tors nutzt. Man muss nur wissen, dass homee die Position nicht automatisch aktualisiert und man dies händisch tun muss.

Update zur Statusabfrage:

Der Zustand/die Torposition kann scheinbar doch ohne einen Schaltbefehl abgefragt werden.
In der Android App z.b. über „Werte aktualisieren“ im 3-Punkt-Menü des Tors


oder im Tor selbst (über „Mehr“) mit der Wisch-Geste zum Aktualisieren (Bildschirm runterziehen).

@Chris
Die unterste Aussage nehme ich daher zurück.
Ein Timestamp der letzten Abfrage wäre aber dennoch ganz nett.
Ebenso wie die Nutzung des Zustands als Bedingung (entweder gepaart mit einer impliziten Abfrage vor der Prüfung oder kombiniert mit einer manuellen HG-Aktion „Werte aktualisieren“)

das mit dem Timestamp wird gerade umgesetzt

5 „Gefällt mir“

Muss nochmal blöd fragen. Also kann ich den aktuellen Stand des Tores manuell abfragen und der aktualisiert den Wert dann auch wenn das Tor händisch bedient wurde?

Korrekt

@Chris und @Hoermann_KG_AST

Wie ist das eigentlich mit Updates für die Geräte? Bei Z-Wave und Zigbee ist das ja eher ein Trauerspiel für nicht Hersteller Gateways.

Danke! :blush::blush:

Mal eine laienhafte Zwischenfrage, nachdem mein Hörmann-Tor erst in ein paar Wochen eingebaut wird… Könnte man die ganze Problematik nicht irgendwie mit den klassischen UP-Aktoren der anderen Cubes lösen, wenn ich die stationären Taster ähnlich einer versmarteten Lichtsteuerung über homee lenke? Wenn es keinen Eingriff mehr von dummen Schaltern gibt, ist der Tor-Status doch klar…

schön ist zwar anders… und ich hab auch mehr erwartet aber… naja…

Hallo Flo,

danke erstmal für dein ausführliches Feedback :+1:

Zuerst einmal kommt hier im Thread immer wieder die Anmerkung (Bemängelung), dass die BiSecur Empfänger nicht als Auslöser genutzt werden können… Das stimmt - NOCH!
An der Weiterentwicklung wird aktuell gearbeitet. Das BiSecur Funkprotokoll gibt es nun mal schon ein paar Tage länger als den Hörmann homee und wurde ursprünglich nicht zu diesem Zweck entwickelt proaktiv zu agieren. Ursprünglich gab es den Antrieb und einen oder mehrere Handsender.

Da wir aber diesen Part (Smarthome) mehr ins Visier nehmen, passen wir die Empfänger natürlich an. Leider ist diese Platine von der Hardware aus gesehen aus Sicherheitsgründen nicht für Updates ausgelegt. Heißt also, nach Fertigstellung von BiSecur 2.0 werden nur neu ausgelieferte Antriebe bzw. Empfänger mit der neuen Hardware ausgestattet werden.

Was die Nutzerführung beim Anlernen angeht - Es gibt Anweisungen was beim Empfänger gemacht werden muss, beziehungsweise welcher Kanal ausgewählt werden muss aber nicht wie. Das liegt unter anderem daran, dass Final zwischen Garagentor Antrieben der Serie 3 und der Serie 4 unterschieden werden wird. Diese unterteilen sich aber noch in SupraMatic und ProMatic und darauf wird nicht weiter eingegangen. Irgendwo muss auch die Übersichtlichkeit berücksichtigt werden. Hier wird dann gewissermaßen „erwartet“, dass Mann/Frau in der Lage ist, einen Funkkanal auszuwählen :wink: :wink:

1 „Gefällt mir“

Da wohl der verschwindend geringste Anteil von Hörmann Bestandskunden in einen Hörmee und einen komplett neuen Antrieb mit neuen Handsendern investieren wird, muss das „noch“ wohl durch ein „dauerhaft“ ersetzt werden. :worried:

4 „Gefällt mir“

Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Nichtsdestotrotz etwickeln wir uns immer weiter. Das führt unweigerlich zu neuen und besseren Produkten und zu Funktionen, die ältere Produkte noch nicht hatten.

3 „Gefällt mir“