HeatIt Z-Therm 2 Wandthermostat (Nachfolger für das HeatIt Wandthermostat)

Name des Produktes: HeaIt Z-Term2

Hersteller:
Thermo-Floor (Norwegen) - http://www.heatit.com/

Technologie:
Z-Wave (Plus)

Preis:
Dürfte nach Release in der Preisrange der v1 liegen (so um die 120-140 Euro Strassenpreis) - war für Ende des Jahres 2017 angekündigt, soll aber jetzt (Ende 2018) endlich kommen.

Funktionen :
Wandthermostat für die Wanddose (past wohl in die Rahmenprogramme der meisten 55er Rahmenhersteller wie Elko RS16, Schneider Exxact, Gira, Jung, etc.).- als Ersatz von analogen Thermostaten. Funktioniert wohl auch analog ohne Integration (wie auch schon die v1) - aber wer will das schon.

Link zum Produkt:
https://www.heatit.com/heating-control/floor-heating-thermostats/heatit-z-trm2/

Oder im Roadmap-Dokument - siehe Seite 2 (Überblick) und Seite 6 (Details)

Weitere Infos:
Vorangekündigt für Ende des Jahres 2017 (mit der Einschränkung “hoffentlich” bei einer Anfrage meinerseits), Verzögerungen bei der Zeetifizierung führen zu einem Marktstart Ende 2018. Es ersetzt wohl die v1, welche nachfolgend schon vorgeschlagen wurde und die seit längerem im Status geplant festsitzt, obwohl Euer @Chris das Teil im Rahmen von Thermostat-Diskssionen zuletzt “wärmstens” empfohlen hatte :wink:

Der v1-Vorschlag (als Referenz, auch für Diskussionen rund um die Vorteile des Produkts):

Es ist unklar ob mit der neuen Version die alte vom Markt verschwindet - allerdings sollten beide Produkte (ohne Verzögerung für die V1, die schon einige Anwender hat, die diese “zum Teil” bereits mit dem homee ans Laufen bekommen hat) integriert werden.

Thermofloor ware sicherlich bereit Integrationsmuster zur Verfügung zu stellen, sie werben zumindest damit, dass die alte Version bereits in Fibaro, Future Home, Smarthings, Homeseer, Senseloop, Vera und Zipato integriert ist.

Neue Features (im Vergleich zur v1):

  • Firmware updates (OTA) - die alte Version ist nur mit einem Spezialkabel upgradebar (wobei das IMO die elegantere Methode ist)

  • Power metering

  • Multilevel sensor command class

  • S2 security

  • Relay status

58 „Gefällt mir“

Warte nur drauf, dass Homee das HeatIt einbindet. Da ich bisher kein HeatIt-Thermostat habe, wäre es mir lieber, wenn direkt das Z-Therm 2 eingebunden würde. :+1:

Dann solltest Du oben auch Dein Like hinterlassen…

Like. Die Nicht-Unterstützung von dem Z-Therm (bzw. dann seines Nachfolgers) hält mich momentan ab von SmartThings auf homee zu wechseln.

Könnte so etwas für mehrere Räume gebrauchen, daher ein Bump zur Erinnerung.

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu diesem Thema?

Nein, wenn es integriert ist, dann hat es den irgendwann den Tag Umgesetzt und Du wirst es in den Release-Notes eines Releases finden.

Vorher werden die homees sich in der Regel auch nicht äussern, weil sie keine falschen Erwartungen wecken wollen. Das 1er läuft inoffiziell schon (mit Trick - siehe Thread zum HeatIt Version 1). Ich würde trotzdem empfehlen zu warten.

Neue Z-Wave-Geräte können wir wohl erst mit dem neuen Z-Wave-Stack erwarten, der fürs laufende Jahr (ohne genauere Zeitangaben) angekündigt ist.

Kann man eigentlich auch mehrfach liken?

Nein :-1:

Du kannst nur für die alte und die neue Version liken, @Amonius :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aktuelle Auskunft von Heat-It zum Erscheinungstermin:

It is in for last certification so right after summer.

Sollte also pünktlich zur Heizsaison verfügbar sein.

Link zum Produkt geht nicht mehr. Hat sich geändert auf https://www.heatit.com/heating-control/floor-heating-thermostats/heatit-z-trm2/

2 „Gefällt mir“

Korrigiert, danke

1 „Gefällt mir“

auf der Homepage steht “Heatit Z-TRM2 is an electronic thermostat for electrical floor heating”.

Also nix für Wasser-Fußbodenheizungen - richtig?

1 „Gefällt mir“

Stimmt, wurde aber als Nachfolger des ersten HeatIts angekündigt, das für wasserbasierte Fussbodenheizungen ausgelegt ist…

Witzig ist auch das hier (Google Translate Übersetzung aus dem Norwegischen):

Thermo-Floor AS hat Heatit Z-TRM2 für die Zertifizierung bei Silicon Labs.
Nach der Einreichung wurde uns mitgeteilt, dass die von uns verwendete Softwareversion zu alt sei, um zertifiziert zu werden.
Die Softwareversion von Silicon Labs ändert sich von Zeit zu Zeit und wir müssen daher unseren Code ändern.
Dies hat dazu geführt, dass das Produkt weiter verzögert wird. Wir haben sehr viele Anfragen bezüglich des Produkts, aber wir können keine weiteren Aussagen machen, bevor das Produkt zertifiziert ist.
Als Lieferant des Thermostaten müssen wir die Regeln beachten, die für die Zertifizierung gelten.
Wir sind die Ersten, die wünschen, dass wir diese Situation auch auf einem Produkt sehen können, das außerhalb des Marktes hoch erwartet wird.
Wir bedauern, dass die Situation so geworden ist, dass wir uns bemühen, dieses Problem so schnell wie möglich zu lösen.
Der Thermostat mit OTA und die freigegebene Firmware werden auf unserer Website zur Verfügung gestellt, wenn das Produkt zertifiziert ist.

Wir informieren Sie auch über die Lösung, die wir für OTA empfehlen und helfen denen, die Hilfe benötigen.
Dies hat unsere größte Aufmerksamkeit und wir werden Informationen veröffentlichen, sobald sie verfügbar sind.
2018.09.18
Thermo-Boden AS

1 „Gefällt mir“

So - hab mal den Support bemüht - denke das klärt die Sache:

Sv:(TF-sak: 41981) Heatit Controls “does this thermostat also works with water-underfloor heating” regarding “General query”

Hi

It can be used for water based underfloor heating also

If your valves are 230V
The relay in the thermostat switches on 230V

Vennligst hilsen/Best regards
Thermo-Floor AS
Mats Even Aandalen
Product Manager Z-Wave
Østre Totenv. 24, 2816 Gjøvik, NORWAY
Tlf: +47 61 18 77 77 Mob: +47 95 98 77 70
www.thermo-floor.no

1 „Gefällt mir“

da in der Antwort das angefragte Objekt gefehlt hat, hab ich mich mal dort angemeldet,
die Anfrage bezog sich auf :

Subject: does this thermostat also works with water-underfloor heating
Query type: General query
Product related to query: HEATIT Z-THERM2

Laut Herstellerseite ist der offizielle Release der 5. Dezember 2018.

Hoffentlich folgt dann auch zeitnah die Integration in homee

Hallo, ich habe seit gestern bei mir ein HeatIt Z-Therm 2 Wandthermostat in mein Homee-System eingebunden. Wurde direkt erkannt (WebApp). Einzige Funktionalität ist das einstellen der Richttemperatur.

Ich hoffe diese Info hilft ein paar von euch weiter.

1 „Gefällt mir“

Hallo @svenkrause: handelt es sich um das Heatit Z-TRM2fx? Wo kann man es schon jetzt kaufen? Danke.