Hallo liebe Forengemeinde,
wir bauen dieses Jahr ein Haus, da uns Bussystem / KNX zu teuer sind, wir auch nicht alles automatisieren möchten, bin ich durch Lesen auf Zigbee / Hue / Z-Wave gestoßen für Teilautomatisierung von Licht / Rolladen / Raffstore / Steckdosen …
Ich hoffe ich bin hier im Unterforum richtig für meine Fragen.
Die nächsten Wochen müssen wir uns schon mal grob für die Elektrik (Ausschreibung durch Architekt) festlegen.
Wir haben 7 Raffstores verbaut / 3 im Wohnzimmer / 3 Kinderzimmer / 1 Arbeitszimmer und 1 Rollo im Schlafzimmer.
Ich möchte gern ohne Bussystem, später mal alle Raffstores / Rollo einzeln per Taster fahren können, alle einzeln per App fahren können, alle gemeinsam per App fahren können, eventuell sollte Windwächter (gibt es ja unterschiedliche Meinungen ob wirklich nötig) dominat alle hochfahren und ein Sonnensenor die Raffstores automatisch runterfahren.
Spezielle Raffstorelamelleneinstellungen sollte gespeichert werden können und direkt angefahren werden?! Soweit ich mich belesen habe, müsste das über ein Fibarorelais / Z-Wave + Homee Würfel realisierbar sein?!
Würde ihr das so realisieren oder lieber gleich eine eigene Raffstoresteuerung kaufen, wie z.b. von Somfy mit Funkmotoren oder ähnlichem?!
Für die Realiserung per Fibaro Shutter, brauche ich auf jedenfall die Tiefen Dosen 60mm?!
Würdet ihr trotzdem pro Etage konventiell 1 “Zentral Aus/Ein” installieren lassen?!
Die Schalter generell an den Raumeingang (mein Favorit), oder direkt nebens Rollo?
Alle Schaltersignale und alle Kabel der Motoren (4x1,5g) bis die in Hauptverteilung ziehen lassen sternförmig?
Das nächste Thema was noch für uns interessant ist,Hue-Leuchten / Zigbee Würfel / Birdge
Da ja koventiell verdrahtet wird, gibt es ja danach das “Problem”, das die Lichtschalter eigentlich überflüssig sind, wenn man nur noch per Hue-Bewegungsmelder, App oder Dimmerschalter schaltet und man auch das Problem das bei “Aus” keine Funkansteuerung mehr möglich ist.
Wie handhabt ihr das ? Macht ihr die Schalter blind, lasst ihr Sie parallel mit laufen und fast immer auf Dauer-“Ein” stehen? Baut Sie auf “Friends of Hue Schalter” oder EnOncean Schalter von z.b. Jung, oder schließt die Adern dahinter auf Dauern Ein?
Unser Architekt hat jetzt z.b. für den Flur 3 Spots, 1 fest verdrahteten Bewegungsmelder, 5 Lichttaster die per Stromstoßrelais geschaltet werden an jeder Tür / Treppenaufgang vorgesehen,
macht die Verdrahtung in dem Maße sinn, wenn man vor hat den Flur über Hue Spots per Hue Bewegungsmelder zu steuern? Würdet ihr das konventionelle System trotzdem so aufbauen, für den Fall des Systemausfalls / oder das keine passenden Ersatzteile mehr gibt in 15 Jahren?
Macht es Sinn, wenn wir viel Licht steuern und dimmen wollen, die Lichsteuerung weg von der Bridge hin zum Homee Zigbee zubringen, oder seht ihr in manchen Sachen / Handhabung / Steuerung / Funktionen Vorteile bei der Hue-App und würdet es parallel laufen lassen?!
Ziemliche viele Fragen, wahrscheinlich auch etwas durcheinandern, ich hoffe trotzdem der Ein oder Andere kann mich in ein paar Dingen aufklären / mir Tipps geben wie ich die Installation durch den Elektriker möglichst günstig und sinnvoll für meine weitere Planung beauftragen kann.
Vielen Dank schon mal vorab !
LG
Marcel!