Haus Neubau, kein Bussystem / Raffestoresteuerung per Homee, was ist zu beachten / sinnvoll?

Danke dir!

Könnte aber auch einfach wenn ich Hue Leuchtmittel im Flur verbaut habe, das Fibarorelais hinter den Taster hängen und den Abgang des Relais nicht anklemmen, das Stromstoßrelais würde immer auf Ein bleiben und die Lampe bestromen ich könnte das Signal des Relais nehmen und die Lampe per Homeegramm zu schalten?!

Das wollte ich bei mir auch machen, aber 7 x 29,- EUR für die OSRAM GU5.3 Spots war für mich das Argument, über eine Alternative nachzudenken. Allerdings könntest Du statt der UP-Relais auch gleich einen Eltako FT55 nehmen (Enocean-Cube vorausgesetzt. Den schraubst Du statt des bisherigen Tasters/Schalters an die stelle und musst in der UP-Dose nur die Bestandsdrähte, die an den Schalter gingen mit einer Wagoklemme verbinden. Möchtest Du allerdings mit dem UP-Relais das Z-Wave-Mesh verstärken, solltest Du bei Deiner Lösung bleiben.

Jap ich schau mal, liebäugel mit den Hue Panel Aurelle, man könnte den Taster auch als Einschalter und Dimmer Missbrauchen, wenn 100% und Taster ->80% -> wenn 80 und Taster 60% usw, dann könnte man über einen Schalter noch dimmen, müsste aber 5 mal drücken für „aus“

Dann nimmt doch den FT55. Mit Doppelwippe machst Du an einer Seite ein/aus und die andere Seite nimmst Du als “Dimmwippe” mit der Reihe HGs, die Du vorgeschlagen hast.

Passt halt leider nicht ganz zur Schalterserie „Jung LS990“

Dann nimm doch den:

https://www.jung.de/de/online-katalog/62517775/

Ah super, hab ich noch gar nicht gesehn!

Ich kann davon ausgehen, das der im Homee gefunden wird und integriert ist ?!

Garantieren kann ich das nicht. Bei Enocean gibt es aber kaum andere Tastermodule. Das Innenleben ist eigentlich immer gleich. Leider steht in der Bedienungsanleitung nicht, welches EEP-Profil der Taster verwendet. Wenn es dasselbe wie beim FT55 ist, gibt es keine Probleme:

Ok, werd ich testen, hab gleich mal noch ne Frage zu dem EnOcean.

Energie wird beim Drücken der Taste erzeugt… soweit so gut, aber wenn er sich mit Homee verbindet, braucht er doch auch Energie ohne Tastendruck?! Wie funktioniert das?

Danke

Hi, zum Verbinden/Anlernen mußt Du auch eine Taste drücken (also Energie ist dann da) Glückwunsch schon mal zur EnOcean Hardware, diese ist echt smart :+1:t2::four_leaf_clover:

Die Verbindung ist ja nicht permanent. Also homee bekommt bei den Komponenten, die die Energie aus der Bewegung beziehen nicht in regelmaßigen Abständen ein “ich lebe noch und habe folgende Werte für Dich”, sondern nur, wenn sie auf Grund des Tastendrucks wirklich was ändert. Wenn jetzt irgendwer Deinen Knopf von der Wand klaut, bekommt Du es erst mit, wenn Du ihn mal wieder drücken willst und er nicht da ist.:wink:

1 „Gefällt mir“

Ich garantiere es Dir - habe einige baugleiche im As500-Design…