Newbie mit Fragen zu Home System und Beleuchtung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ein absoluter Anfänger 
Bislang habe ich mich nur eingelesen, da ich mir ein Smart Home System zulegen möchte. Und homee ist für mich momentan Nummer 1, da Qivicon wohl etwas veraltet ist. Wink Hub 2 klingt auch sehr interessant. Hier konnte ich aber in Deutschland bislang nichts finden. Wahrscheinlich wird es in D nicht angeboten?!

Starten möchte ich mein Smart Home mit der Automatisierung meiner vorhandenen Außen- und Innen-Beleuchtung. Dazu auch gleich meine Fragen in der Hoffnung, dass Sie nicht „zu naiv“ sind und hier gerne beantwortet werden:
Meine Außenbeleuchtung (12V LED GU4 MR11 und GU5.3 MR16, nicht dimmbar) steuere ich momentan über manuelle Zeitschaltuhren.

  1. Kann ich diese smart steuern, in dem die Lampen automatisch von Sonnenuntergang bis ca. 23 Uhr und von 5 Uhr morgens bis Sonnenaufgang brennen? Welche Geräte würdet ihr empfehlen?

  2. Wären die Lampen smart dimmbar? Oder nur dann, wenn ich smarte Leuchtmittel verwende? Ich konnte bislang keine smarten Leuchtmittel für GU4 finden? GU5.3 gibt es auch nur wenige.

  3. Ich möchte die Lampen eines langen Eingangswegs über Bewegungsmelder steuern. Bei 3 Eingängen (Hoftor, Haustür, Balkontür) benötige ich 3 Bewegungsmelder. Ist das technisch möglich? Wenn ja, welche Geräte können das?

  4. Ich benötige dann homee Base- + Zigbee-Cube. Werden darüber hinaus noch weitere Geräte benötigt?

Im Innenbereich verwende ich noch G4 und G9 Leuchtmittel, die über Trafos gesteuert werden und dimmbar sind.

  1. Ich konnte bislang noch keine G4 und G9 smarten Leuchtmittel finden. Gibt es solche?
  2. Wie könnte ich die G4 und G9 Lampen trotzdem smart steuern? Sie haben keinen Stecker.
  3. Lampen, die nicht dimmbar sind, können auch durch Smart Home nicht gedimmt werden. Ist das richtig?
    Nachdem die Beleuchtung „smart“ abgeschlossen ist, möchte ich folgende Themen auf Smart Home umstellen: