Newbie mit Fragen zu Home System und Beleuchtung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ein absoluter Anfänger 
Bislang habe ich mich nur eingelesen, da ich mir ein Smart Home System zulegen möchte. Und homee ist für mich momentan Nummer 1, da Qivicon wohl etwas veraltet ist. Wink Hub 2 klingt auch sehr interessant. Hier konnte ich aber in Deutschland bislang nichts finden. Wahrscheinlich wird es in D nicht angeboten?!

Starten möchte ich mein Smart Home mit der Automatisierung meiner vorhandenen Außen- und Innen-Beleuchtung. Dazu auch gleich meine Fragen in der Hoffnung, dass Sie nicht „zu naiv“ sind und hier gerne beantwortet werden:
Meine Außenbeleuchtung (12V LED GU4 MR11 und GU5.3 MR16, nicht dimmbar) steuere ich momentan über manuelle Zeitschaltuhren.

  1. Kann ich diese smart steuern, in dem die Lampen automatisch von Sonnenuntergang bis ca. 23 Uhr und von 5 Uhr morgens bis Sonnenaufgang brennen? Welche Geräte würdet ihr empfehlen?

  2. Wären die Lampen smart dimmbar? Oder nur dann, wenn ich smarte Leuchtmittel verwende? Ich konnte bislang keine smarten Leuchtmittel für GU4 finden? GU5.3 gibt es auch nur wenige.

  3. Ich möchte die Lampen eines langen Eingangswegs über Bewegungsmelder steuern. Bei 3 Eingängen (Hoftor, Haustür, Balkontür) benötige ich 3 Bewegungsmelder. Ist das technisch möglich? Wenn ja, welche Geräte können das?

  4. Ich benötige dann homee Base- + Zigbee-Cube. Werden darüber hinaus noch weitere Geräte benötigt?

Im Innenbereich verwende ich noch G4 und G9 Leuchtmittel, die über Trafos gesteuert werden und dimmbar sind.

  1. Ich konnte bislang noch keine G4 und G9 smarten Leuchtmittel finden. Gibt es solche?
  2. Wie könnte ich die G4 und G9 Lampen trotzdem smart steuern? Sie haben keinen Stecker.
  3. Lampen, die nicht dimmbar sind, können auch durch Smart Home nicht gedimmt werden. Ist das richtig?
    Nachdem die Beleuchtung „smart“ abgeschlossen ist, möchte ich folgende Themen auf Smart Home umstellen:
  4. Steuerung elektrische Rollenläden
  5. Sicherheitsaspekte wie Fenster- und Türsensoren, Außenkameras und Türklingel
  6. Heizungs- und Fußbodensteuerung

Sind jetzt doch ein paar Fragen geworden Ich hoffe das ist okay?!

Danke euch schon mal

Ist deine Außenbeleuchtung einfach in einer Steckdose eingesteckt? Oder hast du dafür auch einen klassischen Schalter/Taster?

Sicher dass die Lampen die ganze Nacht brennen sollen?

Welchen Würfel du benötigst, entscheidet sich jenachdem welche Geräte eingesetzt werden.

Im Innenbereich wird wahrscheinlich alles über Schalter/Dimmer gesteuert oder?

Hängen die drei BWMs draußen? Dann wird es mit batteriebetriebenen Geräten im Winter eng.

Osram Smart+ Outdoor Plug ZigBee schaltbare Steckdose oder Fritz!DECT 210, wenn Du eine Fritzbox hast, die Smarthome unterstützt. Ich habe in der Zwischenzeit meine gesamte Gartenbeleuchtung über die DECT Steckdosen geschaltet - bisher keine Reichweitenprobleme o.ä.
Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang kann leicht über Homegramme realisiert werden.

Auf die oben beschriebene Weise nicht. Außerdem schreibst Du ja, dass sie von Hause aus schon nicht dimmbar sind - da kann homee dann auch nicht helfen.

Der Trafo UND die Leuchtmittel müssen dimmbar sein, dann kann man einen Dimmer wie z.B. den Fibaro Universaldimmer verwenden. Allerdings ist der nicht für den Außeneinsatz zu verwenden.

Irgendwo müssen sie ja mit Spannung versorgt werden - in einer Schaltdose verbunden z.B.
Ergo benötigst Du ein Unterputzrelais oder Dimmer.

Richtig.

Bevor du viel Geld in ein Smart-Home investierst, überlege dir ob du mit deiner bestehenden Beleuchtungssituation noch 10 Jahre leben willst. Weder G4 noch G9 schätze ich persönlich als sonderlich zukunftsfähig ein.

Hallo Se7enair,

die Außenbeleuchtung wird in eine Steckdose gesteckt. Da dachte ich daran die manuelle Zeitschaltuhr “smart” zu ersetzen. Evtl. durhc einen Stecker? die Lampen sollen vom Dunkel werden bis 23 Uhr und dann wieder von 05 Uhr morgens bis zum Hell werden an sein (für die Stimmung:-))

Ja, im Innenbereich laufen die alten Lampen über Schalter/Dimmer.

Hallo ch-krause,

die 3 BWMs gibt es noch nicht. Sie sollen aber draußen hängen.

Alles was über eine Steckdose läuft, kann ganz einfach mit einem smarten Zwischenstecker smart gemacht werden. Der Stecker wird dann per homee gesteuert. Eine einfache An/Aus Schaltung gesteuert nach Zeit ist kein Problem.
Vorteil gegenüber einer klassischen Zeitschaltuhr ist hier dass du zB die Start und Endzeiten abhängig vom Sonnenstand schalten kannst. (Winter früher dunkel usw…)

Im Innenbereich kannst du wie @chiroptera schon sagte, das ganze mit einem Unterputzmodul smart machen.
zB.: https://www.fibaro.com/de/products/dimmer-2/

Die funktionieren dann ähnlich dem Zwischenstecker. Nur dass du hier eben über den Schalter oder smart steuern kannst.

Bei den BWM läuft es ähnlich. Ein smarter BWM steuer über homee deine Lampen. Diese können von vorneherein smart sein, oder werden zB durch ein Unterputzmodul oder Zwischenstecker smart gemacht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Chiroptera,

vielen Dank für deine Antworten.

Ich besitze eine Fritzbox 7362 SL mit 1&1.Laut 1&1-Support unterstützen alle Router von AVM Smart Home.

Wie groß ist die Reichweite mit den DECT Steckdosen?

Die G4 und G9 Lampen laufen mit 12V über einen Trafo und der ist an einer normalen AUßensteckdose angeschlossen.

Wenn du dort telefonieren kannst, dann passt es in der Regel. Falls nicht - es gibt auch DECT-Repeater.

Danke für Deine Antworten :slight_smile: Welche BWM (smart) kann ich im Außenbereich verwenden und welche Cubes brauche ich dann? Base und Zigbee?

Super Tipp. Werde es mal ausprobieren;-) Läuft das dann über die Fritzbox ode rüber homee?

Sowohl als auch. Angelernt werden die DECT-Geräte in der Fritzbox, und dann greift homee darauf zu.

Cubes hängen vom BWM ab.
Welcher BWM im Außenbereich an sinnvollsten eingesetzt werden kann, kann ich dir nicht sagen. Habe bisher keine im Einsatz.
Es gibt aber sicher im Forum einige die dir hier weiterhelfen können.

Hab auch keine, aber da ist das Angebot recht überschaubar.
Evtl. wirklich was wetterfestest ohne Batterie nehmen, Kabel nach innen führen und das Schaltrelais über den Input eines smarten Moduls abfangen.

Eventuell kann der was

Wäre dann auch ZigBee.
Aber Batteriebetriebene Geräte, outdoor, im Winter, ich bezweifle dass die Batterien da lange durchhalten.

Für den BWM wie oben von einigen schon erwähnt / angedeutet:
nimm einen “dummen” regulären 220V BWM (z.B. https://lumentec.eu/epages/e4360bea-6b9b-4161-a115-a88bb0233b45.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/e4360bea-6b9b-4161-a115-a88bb0233b45/Products/5901874288189 )
und schalte einFibaro oder Quobino Relais dahinter. Ggf an der Wand in einer Verteilerdose montieren oder wettergeschützt ins Gebäude legen. Die funken mit Z-Wave. Dafür bräuchtest du also den homee brain + Z-Wave cube.

P.S. Die Quobino dürfen offiziell laut Hersteller bis -10Grad Celsius betrieben werden. Die Fibaro nur bi 0 Grad Celsius. Daher für aussen lieber Quobinos.

Habe schon zwei Qubinos damit umgebracht - liegt wohl eher an der Luftfeuchtigkeit draußen. Würde empfehlen - wenn irgendwie möglich - die Leitung nach innen zu legen und den Qubino dort zu platzieren.

Bei den Qubinos den BWM übrigens an I2 oder I3 anschließen und nicht an I1, denn dann bekommt man wirklich einen Bewegungsalarm. So kann man an einem Modul zwei Bewegungsmelder anschließen und zusätzlich noch über I1 einen Schalter/Taster, der das Relais schaltet.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch allen für die tollen Tipps:star_struck: