HAN-FUN-Protokoll fremder Hersteller über AVM FritzBox (DECT ULE) integrieren

Was willst du damit machen?
Implementierung der in AVM OS7.0 umgesetzten Nutzung anderer Smart-Home Geräte Hersteller über die FritzBox:
“Sie können nun neben FRITZ!DECT-Produkten auch Geräte anderer Hersteller an der FRITZ!Box einsetzen – FRITZ!OS 7 und HAN-FUN sei Dank. Das HAN-FUN-Protokoll ist ein Funkstandard, der von mehreren Smart-Home-Herstellern genutzt wird. Dazu zählen zum Beispiel Wandtaster, Tür-Fenster-Kontakte und Bewegungsmelder der Deutschen Telekom.”
https://avm.de/produkte/fritzos/fritzos-7/

Warum interessiert es nicht nur dich?
Weil die FritzBox weit verbreitet ist und die Dect Anbindung (HAN-FUN) sehr stabil läuft und es hier immer mehr Geräte gibt.
Siehe auch:

38 „Gefällt mir“

Die Kabel-Boxen werden das Update auf OS7 sicher auch demnächst von AVM bekomen, dann steigt die Verbreitung sicher nochmals deutlich an.

Diese Boxen werden ja leider immer etwas später bedient. :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe hier um eine schnelle Umsetzung durch CA - das würde das Spektrum vom homee deutlich erweitern

2 „Gefällt mir“

Wenn das unterstützt wird, werde ich bei Homee einsteigen.

Telekom Fensterkontakte, AVM DECT Thermostate, Philips Hue und Sonos kommt auch bald noch. Gut meine Logitech Harmony bzw. Harmony Hub wird nicht “nativ” unterstützt, sonder via Script, aber das passt für mich. Ist dann quasi alles was ich brauche. Ich bin begeistert und voller Vorfreude :grin:
/OT

1 „Gefällt mir“

Nachdem die FritzOS 7.x nun auf den gängigsten FritzBoxen ausgerollt wurde, hoffe ich, dass dies zeitnah berücksichtigt wird, um die FB weiter zu integrieren und neue Devices nutzbar zu machen:
https://community.hom.ee/t/fensterkontakt-der-telekom-ueber-avm-fritzbox-dect-ule/11977/13?u=chf

4 „Gefällt mir“

Hey, gibt es hierzu schon updates?
Dieses Feature wäre insbesondere daher sehr interessant, da ihr ja bei den Plänen schon Fenstersensoren vorschlagt. Eine gehackte Lösung macht das wirklich sehr kompliziert:(

Ich hatte mir den homee ehrlich gesagt nur gekauft, um diese Fenstersensoren an der Fritz Box vorbei als Lüftungserkennung zu verwenden. Wär echt toll wenn das funktionieren würde:)

2 „Gefällt mir“

Nein, Sonst stünde der Eintrag auf „geplant“

Danke, Kobold.
Siehe auch hier:

@anon97065019
Servus
Wie ist denn hier der Status - OS7.xx ist ja schon eine Weile ausgerollt :blush:
Danke schön Mal
Chris

1 „Gefällt mir“

Das Thema ist aktuell nicht berücksichtigt (siehe Roadmap). Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

  • 1 mit der Bitte, das für Roadmap 2020 aufzugreifen
2 „Gefällt mir“

:grinning:Warte ich auch drauf?:grinning:
Wäre klasse wenn es kommt!

2 „Gefällt mir“

Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich hier zeitnah etwas tut, da die homees dadurch keinen Würfel zusätzlich verkaufen (Das ist das Geschäftsmodell) und alle Mann im Augenblick komplett ausgelastet sind…

1 „Gefällt mir“

Ich möchte den Vorschlag gerne wieder in den Vordergrund rücken, da AVM hier doch gut nachgebessert hat. Mittlerweile funktionieren die Wandtaster, … - die Kombi von AVM und Homee war ja ein Argument für Homee. Vielleicht lässt sich da ja doch was machen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das wäre echt toll…

Ich hatte mir homee nur gekauft um verschiedene Systeme schlau miteinander kombinieren zu können. Bin jetzt schon etwas enttäuscht, dass dieses Feature bisher nicht implementiert wurde. Das ist doch gerade der Reiz an homee. Würde mir sehr wünschen, dass AVM Fremde Produkte die in der Fritzbox eingebunden sind auch mit homee benutzbar sind…

Es geht über den Umweg einer Dect 200 oder 210.
Da aber selbst AVM HAN-FUN nur rudimentär unterstützt ist für homee wenig Ansatz zum integrieren.

So sieht der Dect RM der Telekom in der FB aus:

Die FB „erkennt“ Rauch als Bewegung, das kann in der FB als Schaltauslöser für die Dect 200 genutzt werden, was wiederum homee versteht und es verarbeiten kann.

Das macht nur Sinn wenn ich eine Dect 200 übrig habe.

Aber easy to use geht anders.

So richtig weiter geht es hier wohl nicht…
Schade - aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben
Chris

1 „Gefällt mir“